Publikationen

2013 - Bernd Schorb (Hrsg.)
Neuer Report des Forschungsprojektes Medienkonvergenz Monitoring zur Aneignung von Information durch 12- bis 19-Jährige
2012 - Bernd Schorb (Hrsg.)
Neuer Report des Forschungsprojektes Medienkonvergenz Monitoring zur Aneignung konvergenter Hörmedien und hörmedialer Online-Angebote durch Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren
2010 - Schorb, Bernd/ Würfel, Maren/ Kießling, Matthias/ Keilhauer, Jan
Netzwerkplattformen wie schülerVZ, MySpace & Co. sind in kürzester Zeit zu einem zentralen Bestandteil des Medienalltags Heranwachsender und ein Ritual jugendlicher Internetnutzung geworden...
2009 - Schorb, Bernd/ Würfel, Maren/ Kießling, Matthias/ Keilhauer, Jan
98% aller internetnutzenden Jugendlichen sehen sich Online-Videos an. Auf den beliebten Videoplattformen finden sie ein riesiges Angebot an Inhalten ...
2009 - Würfel, M.
In: (K)Ein Ende der Privatheit: Strategien zur Sensibilisierung von jungen Menschen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet. Berlin: Rabenstück Verlag, S. 84-105.
2009 - Würfel, M.
In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Heft 49, S. 28-33.
2009 - Würfel, M. / Keilhauer, J.
In: Theunert, H. (Hrsg.): Jugend – Medien – Identität. Identitätsarbeit Jugendlicher mit und in Medien. München: kopaed, S. 95-114.
2008 - Keilhauer, Jan/ Würfel, Maren/ Kießling, Matthias
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Heft 03/2008.
2008 - Kießling, Matthias/ Würfel, Maren/ Keilhauer, Jan
In: Medienimpulse Nr.65, 09/2008 (S.56-59).
2008 - Schorb, Bernd/ Keilhauer, Jan/ Würfel, Maren/ Kießling, Matthias
Der Internet-PC wird für Jugendliche zum wichtigen Unterhaltungsmedium. Für Jugendliche ist das Internet nicht mehr nur ein Medium ...
2008 - Schorb, Bernd/ Kießling, Matthias/ Würfel, Maren/ Keilhauer, Jan
"Ich spiele wegen den netten Leuten." Online-Spiele-Welten sind für Jugendliche soziale Treffpunkte ...
2008 - Würfel, Maren/ Kießling, Matthias/ Keilhauer, Jan
In: merz - Medien und Erziehung Heft 4, 08/2008 (S.54-60).
Videoplattformen wie YouTube oder MyVideo bieten Jugendlichen eine inhaltliche Vielfalt und den Zugang zu Musik und Funvideos ...
2007 - Würfel, Maren/ Keilhauer, Jan
Jeder zweite jugendliche Onlinespieler spielt im Internet in einer festen Spielergruppe. Fans des Onlinerollenspiels World of Warcraft ...