Forschungsprojekte  am BBZ:  Dr. Ronny Schulz  

Forschungsprojekte
am BBZ:
Dr. Ronny Schulz

GLP-ATMP, Maus, Schaf, Potency mit IZI

In enger Zusammenarbeit mit der GLP-Unit des Fraunhofer Instituts für Zelltherapie und Immunologie IZI wurden ektopische Masumodelle in immundefizienten NSG-Mäusen zur Untersuchung der Biodistribution/Migration als auch der Tumorigenität von Arzneimitteln für neuartige Therapien (ATMPs) entwickelt. Diese Modelle sind von den deutschen Aufsichtsbehörden zugelassen worden.
Weiterhin wurden zwei Großtierstudien unter GLP-analogen Bedingungen durchgeführt. Trotz der Diskrepanz zur Konformität der pharmazeutischen Standards wurden dieses Studien auf Grund der GLP-analogen Bedingungen von den deutschen Aufsichtsbehörden anerkannt.


letzte Änderung: 16.10.2017 

Kontakt

Dr. Ronny M. Schulz
Dipl. Ing. (FH), cand. MSc
Universität Leipzig
Biotechnologisch-Biomedizinisches Zentrum
Deutscher Platz 5
04103 Leipzig

Telefon: +49 341 97-31352
Telefax: +49 341 97-31359
E-Mail

pages