Studiengänge  

Studiengänge

Wirtschaftswissenschaften (Economics and Management Science)

Abschluss

Bachelor of Science (B.Sc.)

Voraussetzungen

Englisch B2

Beschreibung

Bisher wurden die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge trotz gemeinsamer Basis streng unterschieden. Schon bei der Einschreibung war die Wahl zwischen Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik zu treffen. Die gemeinsame Basis der Wirtschaftswissenschaften wird nun stärker betont. Mit der Einführung eines gestuften Systems von Studiengängen an der Universität Leipzig wird für die erste Stufe, das Bachelorstudium, ein einheitlicher Studiengang angeboten, der mit dem Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften abschließt. Dennoch können durch die Wahlbereiche Schwerpunkte in BWL oder VWL gebildet werden. Außerdem können bei entsprechender Wahl die Qualifizierungsrichtungen:

- "Wirtschaftspädagogik" (Business Education and Management Training),

- „Nachhaltigkeitsmanagement“ (ehemals: Technisches Management; Planning, Engineering and Management),

- „Banken und Versicherungen (Banking and Insurance)“,

- „Unternehmensrechnung, Finanzierung und Besteuerung (Accounting, Finance and Taxation)“,

- „Energiewirtschaft“ oder

- „Volkswirtschaftslehre (Economics)“ im Zeugnis ausgewiesen werden.
 
Im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften werden die wirtschaftlichen Aktivitäten in Unternehmen sowie innerhalb des gesamten marktwirtschaftlichen Systems analysiert und wesentliche Techniken für Planung, Organisation und Durchführung von volks- bzw. betriebswirtschaftlichen Maßnahmen erlernt. Das Studium soll die Studierenden auf berufliche Tätigkeiten vorbereiten und ihnen die erforderlichen fachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden so vermitteln, dass sie zu wissenschaftlicher Arbeit, zu selbständigem Denken und zu verantwortungsbewusstem Handeln befähigt werden. Damit werden die Grundlagen für berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und für die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Weiterbildung geschaffen. Die Absolventen werden in die Lage versetzt, in einer sozial und ökonomisch orientierten Marktwirtschaft in verschiedenen Bereichen tätig zu sein.

Abschluss Zulass.- beschr. Studien- beginn Regel- stud.zeit Studien- führer Angebot seit/ab
Bachelor of Science (B.Sc.) örtliche beschränkte Zulassung W 6 PDF WS 2006/2007

Bemerkung

Bitte beachten Sie, dass das dialogorientierte Bewerbungsverfahren angewendet wird. Es ist daher die Bewerbung bei www.hochschulstart.de und an der Universität Leipzig (http://www.uni-leipzig.de/studium/bewerbung/online-bewerbung.html) notwendig! Weitere Informationen erhalten Sie beim Studentensekretariat.


letzte Änderung: 12.12.2017 

Studienfachberater

Prof.Dr.rer.pol. Fred Wagner (Bachelor)
Telefon: +49 341 97-355305-70
E-Mail

Kontakt

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

pages