Informationen zum Praktikum  

Informationen zum Praktikum

Das Praktikum

Praxiserfahrung – ein Stichwort, das in der heutigen Berufswelt nicht mehr wegzudenken ist. In vielen Bereichen zählen praktische Erfahrungen oft mehr als die eigentlichen Studienleistungen, die man während des Studiums sammelt mehr. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich schon frühzeitig zu überlegen, welchen praktischen Bereich man gern näher kennenlernen möchte und ob sich dieser mit dem Studium verbinden lässt. Die Praxiserfahrung in verschiedenen Unternehmen und Institutionen soll aber vor allem auch der eigenen Orientierung dienen: Wo will ich hin? Wie will ich arbeiten und entspricht die Tätigkeit wirklich meinen Vorstellungen? Insbesondere bei Studierenden von Fächern mit großer Spannbreite beruflicher Einsatzmöglichkeiten prägen Praxiserfahrungen das eigene berufliche Profil. Zudem bietet ein Praktikum die Möglichkeit, sich selbst und seine Arbeitsweise besser kennen zu lernen und erlerntes Fachwissen praktisch zu erproben, um im Verlauf des Studiums zu überlegen, welche beruflichen Qualifikationen für den späteren Beruf noch wichtig wären.

Allerdings sind Praktika nicht nur während des Studiums ein lohnenswerter Schritt in Richtung Berufseinstieg, sondern ein Praktikum kann auch als Übergang zwischen zwei Studienphasen – im Übergang vom Bachelor zum Master – absolviert werden. Mitunter können die Kontakte, die man knüpft, hilfreich für weitere Projekte, wie Abschlussarbeiten, eine freie Mitarbeit oder sogar eine anschließende Festanstellung sein.

Informationen zum Praktikum

Wie finde ich das passende Praktikum?
Wie bewerbe ich mich?
Finanzierung?
Praktikumsvertrag oder Praktikumsvereinbarung
Versicherungen
Das Praktikumszeugnis
Anerkennung des Praktikums
Praktikumsbericht


letzte Änderung: 11.10.2017 

Kontakt

Wir sind in die Strohsackpassage umgezogen!

Unsere neue Adresse lautet:

Career Service
Universität Leipzig
Strohsackpassage
Nikolaistraße 6-10, 3. Etage
04109 Leipzig
Telefon: +49 341 97-30030
Telefax: +49 341 97-30069
E-Mail

Servicezeiten:

Mo      10:00-13:00 Uhr
Di-Do  10:00-15:00 Uhr

Individuelle Beratung

Beratung im Career Service

Newsletter abonnieren

Sie möchten unseren Newsletter regelmäßig per E-Mail erhalten? Dann schreiben Sie uns eine kurze E-Mail.

Projekt "quer denken"

Projekt "quer denken"

pages