Modulbeschreibung  

Modulbeschreibung

Inhaltsübersicht


Ablauf des Studiums

Das Fernstudium Spanisch besteht aus 8 aufeinander aufbauenden Modulen.

Das Studium ist so konzipiert, dass entweder ein Modul (100 Stunden Workload) oder zwei Module (200 Stunden Workload) pro Semester studiert werden können. Wer 100 Stunden Workload pro Semester zeitlich nicht erbringen kann, hat die Möglichkeit, ein weiteres Semester an einem Modul zu arbeiten.

Zusätzlich können Absolventen des Modul 2b einen Brückenkurs zur Festigung des Niveaus A2 belegen. Neueinsteiger können dieses Modul nicht studieren.

Modulangebot

Die Niveauangaben entsprechen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und liegen vielen international anerkannten Prüfungen zugrunde.

Modul

Erforderliche Vorkenntnisse

Workload

Studienziel*

Modul 1a

keine

100 Stunden

Modul 1b

Modul 1a

100 Stunden

Niveau A1+

Modul 2a

auf dem Niveau A1

100 Stunden

Modul 2b

Modul 2a

100 Stunden

Niveau A2

Brückenkurs

auf dem Niveau A2

50 Stunden

Festigung A2

Modul 3a

auf dem Niveau A2

100 Stunden

Modul 3b

Modul 3a

100 Stunden

Modul 4a

auf dem Niveau B1.1

100 Stunden

Modul 4b

Modul 4a

100 Stunden

Niveau B1

Semesterablauf

Präsenz:
- Präsenzveranstaltung zu Beginn des Semesters
- ca. 8 Unterrichtseinheiten

Online:
- Selbstständiges Lernen mit multimedialen Materialien mit ständiger Kontrolle des Lernfortschritts
- Interaktionsaufgaben in der Lerngruppe
- Einsendeaufgaben mit individuellem Feedback

Präsenz:
- Präsenzveranstaltung im letzten Drittel des Semesters
- ca. 8 Unterrichtseinheiten 

Modulinhalte


Ablaufplan Modul 1a

Modulbeschreibung

Lektion

Inhalte der Lektionen auf einen Blick

Workload

Erstes Präsenzwochenende zu Beginn des Semesters

ca 8 h

1

Así soy yo. – Das bin ich!

 

  • Ausspracheregeln anwenden
  • Sich selbst in einfachen Sätzen vorstellen
  • Wesentliche Informationen über andere Menschen geben und erfragen

10 h

 

El Mundo hispanohablante  –

Die spanischsprachige Welt

  •  Geografische Lage wichtiger Orte in den spanischsprachigen Ländern beschreiben
  • Information über das Wetter geben und verstehen

10 h

3

Mi ciudad –
Meine Stadt

  • Über die eigene Stadt Auskunft geben
  • Informationen über Einwohnerzahl, Größe, Entfernungen usw. ausdrücken

10 h

4

Vivir bien –
Schön Wohnen

  • Eine Wohnung und ein Büro beschreiben
  • Über die Wohnsituation berichten

10 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 1

5 h

Zweites Präsenzwochenende im letzten Drittel des Semesters

ca. 8 h

5

Moda y personalidad – Mode und Persönlichkeit

  • Kleidung und Modekonventionen beschreiben
  • Komplimente machen und darauf reagieren

10 h

6

Comprar y regalar – Einkaufen und Schenken

  • Grundlegende Redewendungen zum Erbitten und Einkaufen von Gegenständen anwenden
  • Mengen und Preise nennen und vereinbaren

10 h

7

Comidas y bebidas – Speisen und Getränke

  • Über eigene Vorlieben beim Essen und Trinken berichtenRegionale Spezialitäten vorstellen

10 h 

Wiederholung und komplexe Aufgabe 2

5 h

R

Repaso y profundización – Wiederholung und Vertiefung

 

  • Wiederholung und Festigung wesentlicher Inhalte des Moduls
  • Nachreichung noch fehlender Aufgaben

4 h

Ablaufplan Modul 1b

Modulbeschreibung

Lektion

Inhalte der Lektionen auf einen Blick

Workload

Erstes Präsenzwochenende zu Beginn des Semesters

ca. 8h

Bienvenidos/as

  • Kontaktaufnahme im neuen Modul

4 h

8

Mis rutinas diarias –
Mein Tagesablauf

  • Über tägliche Handlungen und Gewohnheiten berichten
  • Zeitangaben machen

10 h

9

Tiempo libre –
Freizeit

  • Freizeitaktivitäten nennen
  • Vorschläge unterbreiten und Verabredungen treffen

10 h

10

¡Qué día! – 
Heute war was los!


  • Über kürzlich Geschehenes berichten
  • Grundlegende Erzählstrukturen anwenden

10 h Online

Wiederholung und komplexe Aufgabe 3

5 h

Zweites Präsenzwochenende im letzten Drittel des Semesters

ca. 8 h

11

Salir y llegar –
Losgehen und Ankommen

  •  Sich in einer fremden Stadt orientieren
  • Wegbeschreibungen formulieren und verstehen

10 h

12

Viajar –
Reisen

  • Reiseplanungen vornehmen
  • Die Organisation einer Reise bewältigen

10 h

13

Vivencias –
Erlebnisse

  • Über eine Reise oder einen Ausflug erzählen
  • Tätigkeiten in der Vergangenheit beschreiben

10 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 4

5 h

R

Repaso y profundización – Wiederholung und Vertiefung

 

  • Wiederholung und Festigung wesentlicher Inhalte des Niveaus A1
  • Nachreichung noch fehlender Aufgaben

5 h Online

Ablaufplan Modul 2a

Modulbeschreibung

Lektion

Inhalte der Lektionen auf einen Blick

Workload

Erstes Präsenzwochenende zu Beginn des Semesters

ca. 8h

1

Caminos para aprender –
Lernwege

  • Genaueres Kennenlernen in der Gruppe
  • Austausch über effektives Lernen

10 h

2

Recuerdo que… – Erinnerungen

  • Über Kindheitserinnerungen berichten
  • Veränderungen des eigenen Lebensumfeldes beschreiben

3

Te cuento un cuento –
Ich erzähle dir eine Geschichte

  • Erzählstrukturen in eigenen Geschichten anwenden
  • Märchen und Fabeln verstehen

10 h

4

¡Cómo ha cambiado todo! – Wie sich alles verändert hat!

  • Erfindungen und technische Errungenschaften beschreiben
  • Sich über Einfluss der Technik auf den Menschen austauschen

10 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 1

5 h

Zweites Präsenzwochenende im letzten Drittel des Semesters

ca. 8 h

4

El mundo laboral – Die Welt der Arbeit

  • Berufsfelder, Arbeitsorte und berufliche Tätigkeiten beschreiben
  • Den eigenen beruflichen Werdegang darstellen

10 h

5

Mente sana en cuerpo sano – Gesunde Seele im gesunden Körper

  • Körperteile und Krankheitssymptome benennen
  • Sich über gesundheitsbewusstes Leben austauschen

10 h

6

Nosotros y el medio ambiente – Wir und unsere Umwelt

  • Das eigene Verhältnis zur Natur beschreiben
  • Sich über Phänomene und Risiken für die Umwelt austauschen

10 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 2

5 h

7

Repaso y profundización –
Wiederholung und Vertiefung


  • Wiederholung und Festigung wesentlicher Inhalte des Moduls
  • Nachreichung noch fehlender Aufgaben

4 h

Ablaufplan Modul 2b

Modulbeschreibung

Lektion

Inhalte der Lektionen auf einen Blick

Workload

Erstes Präsenzwochenende zu Beginn des Semesters

ca. 8h

Bienvenidos/as

  • Kontaktaufnahme im neuen Semester

4 h

8

Los que cuentan la realidad –Wer erzählt, wie es wirklich war?

  • Nachrichteninhalte verstehen
  • Einblicke in die Medienlandschaft der spanischsprachigen Länder gewinnen

10 h

9

Somos historia – Wir sind Geschichte

  • Historische Ereignisse, Namen und Begriffe in Spanien und Lateinamerika kennen lernen
  • Über die Geschichte des eigenen Lebensumfeldes berichten

10 h

10

Retos para la sociedad – Herausforderungen für die Gesellschaft

  • Texte über gesellschaftliche Zukunftsfragen verstehen
  • Sich über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen austauschen

10 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 3

5 h

Zweites Präsenzwochenende im letzten Drittel des Semesters

ca. 8 h

11

 

Un día especial – Ein ganz besonderer Tag

 

  • Wichtige Feiertage in den spanischsprachigen Ländern kennen lernen
  • Über Feiertage und Ereignisse berichten

10 h

12

 De visita –Zu Besuch

  • Sich interkultureller Aspekte bei Einladungen und Besuchen bewusst werden
  • angemessen Glückwünsche formulieren, Höflichkeitskonventionen beachten

10 h

13

Las Artes y el mundo de los sentimientos – Kunst und Gefühlswelt

  •  Emotionen und Empfindungen ausdrücken
  • Eindrücke über künstlerische Produkte formulieren

10 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 4

5 h

14

Repaso y profundización –
Wiederholung und Vertiefung

 

  • Wiederholung und Festigung wesentlicher Inhalte des Niveaus A2
  • Nachreichung noch fehlender Aufgaben

10 h

Ablaufplan Brückenkurs

„Curso puente“ - Wiederholungs- und Vertiefungskurs für den Übergang von A2 zu B1

1 Lektion alle 14 Tage

Modulbeschreibung

Lektion

Titel

Diese Themen wiederholen Sie:

Erstes Präsenzwochenende zu Beginn des Semesters

ca 8 h

Puente 1

Relaciones
– Beziehungen

  • Beziehungen zwischen Personen, Tieren und Gegenständen
  • Familienbande, Rollen in der Gesellschaft

5 h

Puente 2

Trabajar
– Arbeiten

  • Berufe, Tätigkeiten am Arbeitsplatz, Vor-/ Nachteile
  • technische Geräte
  • Arbeitsbedingungen, Tagesablauf

5 h

Puente 3

Vivir
– Wohnen und
leben

  • Wohnungstypen, Wohnsituation
  • Möbel und Haushaltsgeräte, Hausarbeit
  • Ortsangaben / Geographie

5 h

Fakultative Einsendeaufgabe 1

2 h

Puente 4

Comer
– Essen

 

  • Essen und Trinken, typische Speisen, Essgewohnheiten
  • Einkaufen, Mengenangaben
  • Gesundheit

5 h

Puente 5

Descansar
– Sich erholen

  • Hobbys, Sport, Kunst
  • Verabredungen: Vorschläge machen / annehmen / ablehnen, Zeitangaben

5 h

Puente 6

Moverse
– Sich bewegen

  • Transportmittel, Wegbeschreibungen
  • Reisen organisieren und buchen
  • Reiseberichte

5 h

Fakultative Einsendeaufgabe 2

2 h

Zweites Präsenzwochenende im letzten Drittel des Semesters

ca. 8 h

Puente 7

Informarse
– Sich informieren

  • Arten von Medien, Medienkonsum: Rolle des Internet und des Fernsehens,
  • Literatur, Nachrichten, Zukunftsvisionen

5 h

Puente 5

Pensar y
aprender
– Denken und
lernen

  • Rolle von (Fremd-)Sprachen, Sprachenlernen und Lerntechniken
  • Charakteristika von Sprache
  • (Sprachen-)Biografien

5 h

Ablaufplan Modul 3a

Modulbeschreibung

Lektion

Das lernen Sie:

Workload

Erstes Präsenzwochenende zu Beginn des Semesters

ca. 8h

1

Amistades – Freundschaften

 

  • Charaktereigenschaften und Gemütszustände beschreiben
  • Wünsche und Gefühle ausdrücken
  • sich über familiäre und freundschaftliche Beziehungen austauschen
  • Briefe schreiben

10 h

2

Länder und Regionen 1

  • Mexiko

8 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 1

5 h

3

Tradiciones – Traditionen

  • Festtage und damit verbundene regionale Traditionen beschreiben und vergleichen
  • persönliche Meinungen über Aberglaube/Legenden ausdrücken

10 h

4

Länder und Regionen 2

  • Spanien

8 h

5

Deportes – Sport


  • Sportarten, Sportgeräte und Regeln erklären
  • Informationen über traditionelle Sportarten verstehen und wiedergeben
  • das persönliche Verhältnis zu sportlicher Betätigung beschreiben

10 h

6

Länder und Regionen 3

  • die Anden

8 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 2

5 h

Zweites Präsenzwochenende im letzten Drittel des Semesters

ca. 8 h

7

Sostenibilidad – Nachhaltigkeit

 

  • landwirtschaftliche Produkte benennen und beschreiben
  • sich über aktuelle Tendenzen einer nachhaltigen Weltwirtschaft austauschen
  • Geschichten nacherzählen, z. B. zur Kulturgeschichte ausgewählter Nahrungsmittel

10 h

8

Länder und Regionen 4

  • Chile

8 h

R

Repaso y profundización –
Wiederholung und Vertiefung


  • Wiederholung und Festigung wesentlicher Inhalte des Moduls
  • Nachreichung noch fehlender Aufgaben

2 h

Ablaufplan Modul 3b

Modulbeschreibung

Lektion

Das lernen Sie:

Workload

Erstes Präsenzwochenende zu Beginn des Semesters

ca. 8h

Bienvenidos/as

  • Kontaktaufnahme im neuen Semester

10 h

9

Solidaridad – Solidarität

 

  • über Entwicklungshilfeprojekte und soziales Engagement sprechen
  • soziale Bewegungen in Lateinamerika in globale historische Zusammenhänge einordnen
  • persönliche Erfahrungen mit solidarischem Verhalten reflektieren

10 h

10

Länder und Regionen 5

  • Mittelamerika

8 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 3

5 h

11

Educación – Bildung

 

  • über den eigenen Bildungsweg sprechen
  • Bildungssysteme und Institutionen der schulischen und beruflichen Bildung vergleichen
  • sich an Debatten über die Qualität von Bildungsangeboten beteiligen

 

10 h

12

Länder und Regionen 6

  • Kolumbien

8 h

Zweites Präsenzwochenende im letzten Drittel des Semesters

ca. 8 h

11

Creatividad – Kreativität

 

  • sich über das Verhältnis zwischen Humor und Gesundheit austauschen
  • Beispiele für die kreative Sprachverwendung, z. B. in Sprachspielen, Redewendungen und Sprichwörtern kennen lernen und Doppeldeutigkeiten erkennen

10 h

12

Länder und Regionen 7

  • Argentinien

8 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 4

5 h

R

Repaso y profundización –
Wiederholung und Vertiefung

 

  • Wiederholung und Festigung wesentlicher Inhalte des Niveaus B1.1
  • Nachreichung noch fehlender Aufgaben

10 h

Ablaufplan Modul 4a

Modulbeschreibung

Lektion

Inhalte der Lektionen auf einen Blick

Workload

Erstes Präsenzwochenende zu Beginn des Semesters

ca. 8h

1

 ¡Oiga y vea! – Mit Auge und Ohr

  • die Karibik als kulturellen Schmelztiegel verstehen
  • über Kunstwerke aus den Bereichen Musik, Tanz, Theater und Film sprechen
  • eigene Meinungen ausdrücken und Meinungen anderer wiedergeben

10 h

2

Länder und Regionen 8

  • Karibik

8 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 1

5 h

3

Salud y belleza – Gesund und schön

  • sich über Schönheitsideale austauschen
  • Vergleiche formulieren
  • die gesellschaftliche Rolle von Schönheitswettbewerben reflektieren

10 h

4

Länder und Regionen 9

  • Venezuela

8 h

5

Dos Paraísos Zwei Paradiese

  • Landschaften und ihren ökologischen Zustand genau beschreiben
  • Hypothesen über die Vergangenheit und die Zukunft ausdrücken
  • Werbetexte kommentieren

10 h

6

Länder und Regionen 10

  • Costa Rica und die Kanarischen Inseln

8 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 2

5 h

Zweites Präsenzwochenende im letzten Drittel des Semesters

ca. 8 h

7

Conflictos – Konflikte

 

  • Zusammenhänge zwischen sozialen Ungerechtigkeiten, Drogenhandel und bewaffneten Auseinandersetzungen darstellen
  • sich an aktuellen Debatten, z. B. über die Legalisierung von Drogen, beteiligen

 

10 h

8

Länder und Regionen 11

  • Peru und Uruguay

8 h

R

Repaso y profundización –
Wiederholung und Vertiefung


  • Wiederholung und Festigung wesentlicher Inhalte des Moduls
  • Nachreichung noch fehlender Aufgaben

2 h

Ablaufplan Modul 4b

Modulbeschreibung

Lektion

Inhalte der Lektionen auf einen Blick

Workload

Erstes Präsenzwochenende zu Beginn des Semesters

ca. 8h

Bienvenidos/as

  • Kontaktaufnahme im neuen Semester

10 h

9

Migraciones – Migration 

  • Gründe für Migrationsbewegungen beschreiben
  • über Beispiele für Mauern der aktuellen Welt sprechen
  • Kompetenzen für den globaler Arbeitsmarkt entwickeln: Bewerbungsschreiben verfassen

8 h

10

Länder und Regionen 12

  • USA

10 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 3

5 h

11

El español: Lengua de literatura y amor – Spanisch als Sprache der Literatur und der Liebe

 

  • Auszüge aus Werken spanischsprachiger Schriftsteller lesen und ausdrucksstark wiedergeben
  • über den eigenen Medien-/ Literaturkonsum berichten
  • Metaphern verstehen und formulieren
  • sich über Konventionen im Sprachgebrauch austauschen

10 h

12

Länder und Regionen 13

  • Städte und Metropolen

8 h

Zweites Präsenzwochenende im letzten Drittel des Semesters

ca. 8 h

13

El español: Lengua universal – Spanisch als Weltsprache

  • komplexe Zusammenhänge, z. B. zur Geschichte des Spanischen in der Welt, verstehen und formulieren
  • die Dynamik aktueller Sprachentwicklungstendenzen verstehen
  • sprachliche und nonverbale Rituale verstehen
  • Wörterbücher effektiv nutzen

10 h

14

Länder und Regionen 14

  • Philippinen und Afrika
  • Spanisch als Fremdsprache im weltweiten Trend

8 h

Wiederholung und komplexe Aufgabe 4

5 h

R

Repaso y profundización – Wiederholung und Vertiefung

 

  • Wiederholung und Festigung wesentlicher Inhalte des Niveaus B1
  • Nachreichung noch fehlender Aufgaben

10 h


letzte Änderung: 22.09.2017 

Kontakt

Wissenschaftliche Weiterbildung/Fernstudium 
Dr. Christine Nieke
Nikolaistraße 6-10
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-30054
Telefax: +49 341 97-30036
E-Mail

Sprechzeiten

Dienstag
09:00 - 12:00 und
13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag
13:00 - 15:30 Uhr
Freitag
09:00 - 12:00 Uhr

Kostenloses Infomaterial

Hier können Sie kostenlos Infomaterial anforden!

Schnupperkurs

Um einen Eindruck vom Lernen in einem virtuellen Kursraum des Fernstudiums Spanisch zu erhalten, können Sie einen Schnupperkurs bearbeiten!

pages