Anerkennung von  Auslandsaufenthalten  

Anerkennung von
Auslandsaufenthalten

Zuständigkeiten und Aufgabenverteilung

Absprachen zu Zuständigkeiten und Aufgabenverteilungen und deren Kommunikation sind sowohl für das für Anerkennung zuständige administrative und wissenschaftliche Hochschulpersonal als auch für Studierende von großer Bedeutung. Das zeigte sich in der Befragung einerseits darin, dass der Mangel an Transparenz bei  Verantwortlichkeiten als Hemnis genannt wurde. Andererseits berichteten die Befragten von häufigen Studierendenanfragen, da Ansprechpartner und in den Anerkennungsprozess involvierte Personen nicht bekannt seien. Klare und transparent gemachte Zuständigkeits- und Aufgabenverteilung sind sowohl bei zentralisierten als auch dezentralen Verfahren gleichermaßen wichtig.

Einen Lösungsansatz aus der Praxis finden Sie unter folgendem Link:

Lösungsansatz  – Autorisierungstabellen der Zuständigkeiten und Aufgabenfelder

Aus der Problemstellung und dem Vorgehen der beteiligten Hochschulen leiten wir folgende Merkmale guter Praxis ab:


letzte Änderung: 02.03.2017 
pages