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| Forschungsbericht 2005 - Projekte | |
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Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie
Department of Paediatric Surgery
FG Kinderchirurgische Intensivmedizin
RT Intensive care in pediatric surgery
Prospektive Studie zum Stellenwert immunologischer Parameter bei der Diagnostik von Sepsis, Trauma und Multiorganversagen im Kindesalter
Importance of immunological parameters for diagnosis of sepsis, trauma and multiorgan failure in children
Prof. Dr. Karin Rothe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Dr. Axel Schneider; PD Dr. U. Sack (Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin, UL)
Ziel der Studie ist die Zuordnung immunologischer Parameter zu physiologischen Score-Systemen bei chirurgisch kranken Kindern für die Beurteilung von Schweregrad und Verlauf. Durch computergestützte Auswertung nicht-invasiver Monitorverfahren, laborchemischer, immunologischer und endokrinologischer Parameter sollen der Zustand beurteilt, der Krankheitsverlauf einschließlich Prognose und die Effektivität der intensivmedizinischen Behandlung beschrieben werden.
Weiterführung: nein
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Kinderchirurgische Intensivmedizin
RT Intensive care in pediatric surgery
Prospektive Studie zur Epidemiologie und Therapie thermisch verletzter Kinder,
Prospective study on severely burned children-development of a multicenter database
Prof. Dr. Karin Rothe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Dr. Axel Schneider; PD Udo Rolle
Ziel der Untersuchungen ist die Weiterführung einer multizentrischen Datenbank im Arbeitskreis 'Das schwerbrandverletzte Kind ' zur internen und externen Qualitätssicherung im Rahmen der Versorgungsforschung und Unfallprävention.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Kinderchirurgische Intensivmedizin
RT Intensive care in pediatric surgery
Die Tracheostomie im Kindesalter - Indikationen, Verlauf und Lebensqualität
Tracheostomia in childhood - indications, follow up and quality of life
Prof. Dr. Karin Rothe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Prof.Dr.Lina Wild (Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin) ; Promovent C.Kretzschmar
Die Tracheostomie als adjuvante Therapiemaßnahme bei angeborenen und erworbenen Stenosen von Larynx und Trachea stellt einen enormen Eingriff in die Pathophysiologie der Atemmechanik dar. Über die Rate akuter und später Komplikationen im Kindesalter gibt es nur wenige Angaben . Die Indikation muß äußerst streng erfolgen. Durch eine exakte Qualitätskontrolle der eigenen chirurgischen Technik soll eine spätere Restitutio mit uneingeschränkter Lebensqualität bei erworbenen Stenosen erreicht werden. Für angeborene Stenosen ist der günstigste Zeitpunkt chirurgischer Maßnahmen im Hinblick auf Wachstum und psychosoziale Entwicklung zu ermitteln.
Weiterführung: nein
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Kindertraumatologie
RT Pediatric traumatology
Prospektive Studie über die Korrektur des Pectus excavatum mittels einer minimal-invasiven Methode nach NUSS
Prospective study for the correction of Pectus excavatum by a Minimally Invasive Technique of NUSS
Prof. Dr. Karin Rothe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); PD Dr. Ulf Bühligen; Dr. Axel Schneider
Die Methode der Anwendung des Pectus Bar bei kindlicher Trichterbrust als Alternative zu den bekannten Verfahren soll in einer multizentrischen Studie untersucht werden. Die Indikationsstellung zum Einsatz der NUSS-Thorakoplastik, mögliche Komplikationen und das langfristige Outcome der Patienten, stellen die besondere Gewichtung der Studie dar.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Kindertraumatologie
RT Pediatric traumatology
Dreidimensionale Darstellung von Bewegungsabläufen von Kindern nach Extremitätenfrakturen
3D-analysis of impaired movement after limb fractures in childhood
PD Dr. Ulf Bühligen (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Dr. Wolfgang Müller; Dr. J.-P. Schneider (Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie, UL)
Im Gefolge von Extremitätenfrakturen können sich Bewegungsstörungen entwickeln. Aus der Verbindung von MRT- oder CT-Untersuchungen und modernen Computertomogrammen lassen sich Bewegungsabläufe rekonstruieren, die eine genauere Verifizierung der Ursachen der Bewegungsstörungen zulassen. Zur Planung von Korrekturosteotomien ergeben sich daraus deutliche Vorteile in Bezug auf die Erstellung der Operationstaktik und der Dokumentation des Gesamtergebnisses. Erarbeitung einer Dokumentation zur Verbesserung der Präsentationsmöglichkeit in Forschung und Lehre.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Kindertraumatologie
RT Pediatric traumatology
SHT im Neugeborenen- und Säuglingsalter
Head injuries in newborn and infant age
PD Dr. Rüdiger Lessig (Institut für Rechtsmedizin), Professor Dr. Gerd Gräfe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Promovend
Interdisziplinäre Studie der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie und des Institutes für Rechtsmedizin: Welche Unfallmechanismen oder Unfallarten führen zu welchen Verletzungsmustern. Rekonstruktion ausgewählter Kinderunfälle.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Kindertraumatologie
RT Pediatric traumatology
Identifikation von Hochrisikopatienten nach leichtem SHT im Kindesalter
Identification of high risk patients with minor head injury in childhood
Professor Dr. Gerd Gräfe (kindchir@medizin.uni-leiptig.de) , Professor Dr. Joachim Thiery (Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik), Professor Dr. Wolfgang Hirsch (Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie)
Interdisziplinäre, prospektive Studie der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, der Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie und dem Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik: Diagnostische Wertigkeit der Bestimmung von S-100 Protein in der systemischen Zirkulation im Vergleich zu CCT-Befunden.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
Spätergebnisse nach Unterarmgrünholzfrakturen im Kindesalter
Late results of forearm greenstick fractures
Prof. Dr. Gerd Gräfe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Dr. Wolfgang Müller; Promovend
Im Rahmen einer retrospektiven Studie werden Spätergebnisse nach sogenannten
'Grünholzfrakturen' des Kindesalters beurteilt. Insbesondere ist die Frage zu
beantworten, ob unterlassene Komplettierung dieser Frakturen zu Wachstumsstörungen, Knochendeformitäten und gegebenenfalls zu Refrakturen am betroffenen Knochen führen.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
Unfallprophylaxe im Kindesalter; Projekt 'Unfallmonitoring'
Prevention of accidents in childhood; project 'accident-monitoring'
Prof. Dr. Gerd Gräfe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Dr. Margit Weisser, Dr. Thomas Woller, Promovend
Prospektive Untersuchungen zur Verhütung von Kinderunfällen - Zusammenarbeit mit der AG3 'Epidemiologie, Evaluation und Gesundheitsberichterstattumg' der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. mit Teilnahme am europäischen Projekt 'European Injury database'
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Kraniofaziale Chirurgie
RT Craniofacial surgery
Prospektive Studie zur Korrektur von Kraniostenosen und Kraniosynostosen
Surgical treatment of craniostenosis and craniosynostosis in children. Prospective trial.
Dr. Christian Geyer (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Prof. Dr. A. Hemprich (Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, UL); Prof. Dr. Gerd Gräfe
Untersuchung kraniofazialer Wachstumscharakteristika nach bilateralem frontoorbitalen Advancement unter Verwendung resorbierbaren Osteosynthesematerials bei Kindern mit syndromaler bzw. nicht syndrombezogener prämaturer Verknöcherung der Schädelnähte. Die Zielstellung besteht in der Evaluierung, Etablierung und Standardisierung entsprechender operativer Verfahren.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert und Drittmittel (Wirtschaft: Fa. Lorenz Surgical GmbH, Freiburg)
FG Hydrozephalus und Spina bifida
RT Hydrocephalus and myelodysplasia
Prospektive Studie zur Wertigkeit ausgewählter immunologischer Parameter in der Hydrozephaluschirurgie
Prospective evaluation of selected immunological parameters for hydrocephalus surgery
Dr. Christian Geyer (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), PD Dr. U. Sack (Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin, UL), Prof. Dr. Gerd Gräfe; Prof. Dr. Karin Rothe; Univ.-Prof. Dr. Joachim Bennek; Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs
Projekt zur qualitativen und quantitativen Untersuchung des Stellenwerts spezifischer Akutphasenproteine und Zytokine im Liquor und Blut bei Patienten mit Hydrozephalus unterschiedlicher Pathophysiologie. Ein Ziel besteht in der Ermittlung von Markern zu Diagnose, Verlauf und therapeutischem Verhalten bei infektionsbedingter Shuntdysfunktion.
Weiterführung: nein
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Kinderchirurgische Forschung
RT Oncosurgery
Therapeutische Beeinflussung des Metastasierungsverhaltens solider Tumoren
Therapeutical modulation of the metastatic pattern in solid tumours
Intravitalmikroskopische Untersuchungen
Intravital-microscopic investigations in animal studies
Dr. Grigore Cernaianu (kindchir@medizin.uni-leipzig.de)
Das Metastasierungsverhalten GFP-transfezierter mauseigenener Tumorzellen wirdmit Hilfe der Intravitalmikroskopie der Leber und der transparenten Rückenhautkammer untersucht. In diesem Rahmen sollen die Wirkungen und Nebenwirkungen potentieller Inhibitoren der Metastasierung analysiert werden.
Weiterführung: nein
Finanzierung: Haushaltfinanziert und Drittmittel (über Förderverein Universität Leipzig e.V.)
FG Onkochirurgie
RT Oncosurgery
Prognostische Kriterien beim Säuglings-Neuroblastom
Prognostic factors of neuroblastoma in infancy
Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Dr. Grigore Cernaianu
Anhand einer Kohorte von 50 Patienten, die ehemals an einem Säuglings-
Neuroblastom erkrankt waren, werden molekularbiologische und klinische Prognosekriterien evaluiert.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Funktionsdiagnostik
RT Manometric and functional diagnostics
Manometrische Funktionsdiagnostik im Kindesalter
Manometric functional diagnostics in childhood
PD Dr. Ulf Bühligen (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); PD Dr. Udo Rolle
Funktionsdiagnostik bei Kindern nach angeborenen und erworbenen Erkrankungen
des Ösophagus. Urodynamische Diagnostik und Differenzierung von Funktionsstörungen des harnableitenden Systems bei Kindern. Spezialisierte Diagnostik und Therapie der Stuhlinkontinenz im Kindesalter, insbesondere bei anorektalen Fehlbildungen und Muskelkräftigung durch Elektromyostimulation. Durchführung intraoperativer Funktionsmanometrie bei kontinenzverbessernden Operationen.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert und Drittmittel (Wirtschaft: Staeb-Medical)
FG Dynamische Grazilisplastik
RT Continence achieving surgery in childhood
Untersuchungen zur kontinuierlichen neuromuskulären Stimulation im Kindesalter
Clinical investigation of continuous electrophysiological stimulation of the sphincteric muscles of the anus
PD Dr. Ulf Bühligen (kindchir@medizin.uni-leipzig.de)
Einführung als neue Methode der kontinenzverbessernden Therapie für das Kindesalter. Die Kontinenzfunktion wird durch ein kontinuierliches myoelektrisches Ansteuern des Skelettmuskels verbessert.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Laparoskopische Chirurgie
RT Laparoscopic surgery
Laparoskopische Eingriffe im Kindesalter
Laparoscopic operations, new instruments, new techniques
PD Dr. Ulf Bühligen (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); PD Dr. U. Burkhardt, Dr. Margit Weißer
Einführung neuer Operationsverfahren und Operationstechnologien für das
Kindesalter, Adaptation von Geräten und Instrumenten, 3D-Laparoskopie, Vergleichende Untersuchungen zur immuno- inflammatorischen Reaktion bei Kindern mit laparoskopischer Appendektomie oder konventioneller Appendektomie.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Laparoskopie
RT Laparoscopic surgery
Studie zur Erarbeitung einer neuen Klassifikation abdominaler Adhäsionen
Development of new Classification abdominal adhesions
PD Dr. Ulf Bühligen (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Dr. Axel Schneider, Promovend
Nach operativen Eingriffen im Abdomen besteht eine große Wahrscheinlichkeit, abdominale Adhäsionen zu entwickeln. Dabei reicht das Beschwerdebild vom chronischen Bauchschmerz bis zum Bild des kompletten Ileus.
Bisher besteht noch keine zufriedenstellende Beschreibung intraabdomineller Adhäsionen. Die neue Klassifikation soll Klinik, pathologisch-anatomische Befunde und Veränderungen am Darm berücksichtigen. Damit soll eine Hilfe zur Einschätzung von Schweregraden und weiterführende Behandlungsoptionen zur Adhäsionsprophylaxe gegeben werden. Im Rahmen weiterführender und kliniküberschreitender Studien soll eine Vergleichbarkeit der Befunde und Therapieergebnisse erreicht werden.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert, Drittmittel
FG Kinderurologie
RG Pediatric urology
Minimalinvasive Therapie des vesiko-ureteralen Refluxes im Kindesalter mittels subureteraler Deflux-Unterspritzung
Endoscopic treatment of the vesico-ureteral reflux in children with subureteral Deflux injections
Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Dr. med. Christian Geyer
Refluxes im Rahmen einer prospektiven Studie. Multicentererhebung zur Unterspritzung bei vesikoureteralem Reflux im Kindesalter (Dt. Gesellschaft für Kinderchirurgie)
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Kinderurologie/Harninkontinenz
RT Pediatric Urology/Urinary incontinence
Wirksamkeit von Desmopressin bei der Behandlung von Kindern mit primärer Enuresis nocturna
Desmopressin response in the treatment of primary nocturnal enuresis
Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Dr. Josef Nounla
Es handelt sich um eine multinationale Studie zur Erprobung oral verabreichten Desmopressins zur Behandlung von bisher unbehandelten Kindern, die an einer
primären Enuresis nocturna leiden. Einschlusskriterium sind ein Lebensalter zwischen
5 und 15 Jahren, das Fehlen organischer urologischer Erkrankungen sowie mindestens
6-maliges Einnässen in einer Zeitspanne von 2 Wochen.
Weiterführung: nein
Finanzierung: Drittmittel der Fa. Ferring-Arzneimittel
FG Kinderchirurgische Forschung
RT Pediatric Surgical Research
Untersuchung der Ausprägung und Dichte interstitieller Zellen nach Cajal (ICCs) innerhalb des M. sphincter internus
Investigation of expression and density of interstitial cells of Cajal (ICCs) in the internal anal sphincter
PD Udo Rolle (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), PD Dr. Ulf Bühligen, Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs, Dr. Alexander Schütz (Institut für Pathologie)
ICCs haben eine besondere Bedeutung für die gastrointestinale Motilität, da sie langsame Wellen generieren und die elektromechanische Übertragung realisieren. Patienten mit Sphinkterhypertonus leiden unter chronischer Obstipation. Die Therapie der Wahl dieser Kinder ist die Sphinktermyotomie. Anschließend erfolgt neben der routinemäßigen histologischen Bearbeitung der Präparate eine zusätzliche immunhistochemische Untersuchung der ICCs.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Kinderchirurgische Forschung
RT Pediatric Surgical Research
Untersuchung der Entwicklung des ureterovesikalen Übergangs am Tiermodell (Schwein)
Investigation of the development of the ureterovesical junction in an animal model
PD Udo Rolle (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Prof. Prem Puri (Children's Research Centre, Dublin, Ireland), Helene Austevoll (Institute of Experimental Clinical Reserach, Aarhus, Denmark)
Die Entwicklung des ureterovesikalen Übergangs ist von besonderem Interesse, da der vesikoureterale Reflux eine häufige Erkrankung des frühen Kindesalters darstellt. Mittels Präparationen des ureterovesikalen Übergangs von Schweinen verschiedener Altersgruppen (prenatal, Neugeborenes, postnatal) werden die Ausprägung der Muskulatur und der intramuralen Innervation sowie des Bindegewebes untersucht.
Weiterführung: nein
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Kinderchirurgische Forschung
RT Pediatric Surgical Research
Untersuchung der Innervation des Rektums verschiedener Altersstufen am Tiermodell (Schwein)
Investigation of the innervation of the rectum within different age groups in an animal model (pig)
PD Udo Rolle (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Prof. Prem Puri, Sri Paran (Children's Research Centre, Dublin, Ireland)
Verschiedene angeborene Innervationsstörungen im Kindesalter werden durch Hyper- oder Hypoganglionose des enterischen Nervensystems beschrieben. Dabei sind diese Begriffe noch nicht ausreichend definiert, da Angaben über Normalverteilung der Ganglien im frühen Kindesalter fehlen. Die vorliegende Untersuchung schließt Präparate des Anorectums von Schweinen verschiedener Altersgruppen (prenatal, Neugeborenes, postnatal) ein, an denen mittels verschiedener histologischer, histochemischer und immunhistochemischer Methoden die intramurale Innervation untersucht wird.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert
FG Medizinische Psychologie
RT Medical Psychology
Psychische Besonderheiten bei Patienten mit Trichterbrust
Psychological particularities of patients with funnel chest
Dr. phil. Christiane Niemeyer (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Dr. Albrecht Herold
In einer prospektiven Studie werden die Persönlichkeitsmerkmale von Patienten mitTrichterbrust vor der operativen Korrektur und postoperativ analysiert.
Weiterführung: ja
Finanzierung: Haushaltfinanziert