Forschungsbericht 2005 - Projekte

 

Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie

Department of Paediatric Surgery


FG Kinderchirurgische Intensivmedizin

RT Intensive care in pediatric surgery


Prospektive Studie zum Stellenwert immunologischer Parameter bei der Diagnostik von Sepsis, Trauma und Multiorganversagen im Kindesalter

Importance of immunological parameters for diagnosis of sepsis, trauma and multiorgan failure in children


Prof. Dr. Karin Rothe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Dr. Axel Schneider; PD Dr. U. Sack (Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin, UL)

Ziel der Studie ist die Zuordnung immunologischer Parameter zu physiologischen Score-Systemen bei chirurgisch kranken Kindern für die Beurteilung von Schweregrad und Verlauf. Durch computergestützte Auswertung nicht-invasiver Monitorverfahren, laborchemischer, immunologischer und endokrinologischer Parameter sollen der Zustand beurteilt, der Krankheitsverlauf einschließlich Prognose und die Effektivität der intensivmedizinischen Behandlung beschrieben werden.

Weiterführung: nein

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Kinderchirurgische Intensivmedizin

RT Intensive care in pediatric surgery


Prospektive Studie zur Epidemiologie und Therapie thermisch verletzter Kinder,

Prospective study on severely burned children-development of a multicenter database


Prof. Dr. Karin Rothe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Dr. Axel Schneider; PD Udo Rolle

Ziel der Untersuchungen ist die Weiterführung einer multizentrischen Datenbank im Arbeitskreis 'Das schwerbrandverletzte Kind ' zur internen und externen Qualitätssicherung im Rahmen der Versorgungsforschung und Unfallprävention.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Kinderchirurgische Intensivmedizin

RT Intensive care in pediatric surgery


Die Tracheostomie im Kindesalter - Indikationen, Verlauf und Lebensqualität

Tracheostomia in childhood - indications, follow up and quality of life


Prof. Dr. Karin Rothe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Prof.Dr.Lina Wild (Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin) ; Promovent C.Kretzschmar

Die Tracheostomie als adjuvante Therapiemaßnahme bei angeborenen und erworbenen Stenosen von Larynx und Trachea stellt einen enormen Eingriff in die Pathophysiologie der Atemmechanik dar. Über die Rate akuter und später Komplikationen im Kindesalter gibt es nur wenige Angaben . Die Indikation muß äußerst streng erfolgen. Durch eine exakte Qualitätskontrolle der eigenen chirurgischen Technik soll eine spätere Restitutio mit uneingeschränkter Lebensqualität bei erworbenen Stenosen erreicht werden. Für angeborene Stenosen ist der günstigste Zeitpunkt chirurgischer Maßnahmen im Hinblick auf Wachstum und psychosoziale Entwicklung zu ermitteln.

Weiterführung: nein

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Kindertraumatologie

RT Pediatric traumatology


Prospektive Studie über die Korrektur des Pectus excavatum mittels einer minimal-invasiven Methode nach NUSS

Prospective study for the correction of Pectus excavatum by a Minimally Invasive Technique of NUSS


Prof. Dr. Karin Rothe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); PD Dr. Ulf Bühligen; Dr. Axel Schneider

Die Methode der Anwendung des Pectus Bar bei kindlicher Trichterbrust als Alternative zu den bekannten Verfahren soll in einer multizentrischen Studie untersucht werden. Die Indikationsstellung zum Einsatz der NUSS-Thorakoplastik, mögliche Komplikationen und das langfristige Outcome der Patienten, stellen die besondere Gewichtung der Studie dar.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Kindertraumatologie

RT Pediatric traumatology


Dreidimensionale Darstellung von Bewegungsabläufen von Kindern nach Extremitätenfrakturen

3D-analysis of impaired movement after limb fractures in childhood


PD Dr. Ulf Bühligen (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Dr. Wolfgang Müller; Dr. J.-P. Schneider (Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie, UL)

Im Gefolge von Extremitätenfrakturen können sich Bewegungsstörungen entwickeln. Aus der Verbindung von MRT- oder CT-Untersuchungen und modernen Computertomogrammen lassen sich Bewegungsabläufe rekonstruieren, die eine genauere Verifizierung der Ursachen der Bewegungsstörungen zulassen. Zur Planung von Korrekturosteotomien ergeben sich daraus deutliche Vorteile in Bezug auf die Erstellung der Operationstaktik und der Dokumentation des Gesamtergebnisses. Erarbeitung einer Dokumentation zur Verbesserung der Präsentationsmöglichkeit in Forschung und Lehre.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Kindertraumatologie

RT Pediatric traumatology


SHT im Neugeborenen- und Säuglingsalter

Head injuries in newborn and infant age


PD Dr. Rüdiger Lessig (Institut für Rechtsmedizin), Professor Dr. Gerd Gräfe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Promovend

Interdisziplinäre Studie der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie und des Institutes für Rechtsmedizin: Welche Unfallmechanismen oder Unfallarten führen zu welchen Verletzungsmustern. Rekonstruktion ausgewählter Kinderunfälle.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Kindertraumatologie

RT Pediatric traumatology


Identifikation von Hochrisikopatienten nach leichtem SHT im Kindesalter

Identification of high risk patients with minor head injury in childhood


Professor Dr. Gerd Gräfe (kindchir@medizin.uni-leiptig.de) , Professor Dr. Joachim Thiery (Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik), Professor Dr. Wolfgang Hirsch (Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie)

Interdisziplinäre, prospektive Studie der Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie, der Klinik und Poliklinik für Diagnostische Radiologie und dem Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik: Diagnostische Wertigkeit der Bestimmung von S-100 Protein in der systemischen Zirkulation im Vergleich zu CCT-Befunden.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


Spätergebnisse nach Unterarmgrünholzfrakturen im Kindesalter

Late results of forearm greenstick fractures


Prof. Dr. Gerd Gräfe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Dr. Wolfgang Müller; Promovend

Im Rahmen einer retrospektiven Studie werden Spätergebnisse nach sogenannten

'Grünholzfrakturen' des Kindesalters beurteilt. Insbesondere ist die Frage zu

beantworten, ob unterlassene Komplettierung dieser Frakturen zu Wachstumsstörungen, Knochendeformitäten und gegebenenfalls zu Refrakturen am betroffenen Knochen führen.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


Unfallprophylaxe im Kindesalter; Projekt 'Unfallmonitoring'

Prevention of accidents in childhood; project 'accident-monitoring'


Prof. Dr. Gerd Gräfe (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Dr. Margit Weisser, Dr. Thomas Woller, Promovend

Prospektive Untersuchungen zur Verhütung von Kinderunfällen - Zusammenarbeit mit der AG3 'Epidemiologie, Evaluation und Gesundheitsberichterstattumg' der BAG Mehr Sicherheit für Kinder e.V. mit Teilnahme am europäischen Projekt 'European Injury database'

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Kraniofaziale Chirurgie

RT Craniofacial surgery


Prospektive Studie zur Korrektur von Kraniostenosen und Kraniosynostosen

Surgical treatment of craniostenosis and craniosynostosis in children. Prospective trial.


Dr. Christian Geyer (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Prof. Dr. A. Hemprich (Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, UL); Prof. Dr. Gerd Gräfe

Untersuchung kraniofazialer Wachstumscharakteristika nach bilateralem frontoorbitalen Advancement unter Verwendung resorbierbaren Osteosynthesematerials bei Kindern mit syndromaler bzw. nicht syndrombezogener prämaturer Verknöcherung der Schädelnähte. Die Zielstellung besteht in der Evaluierung, Etablierung und Standardisierung entsprechender operativer Verfahren.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert und Drittmittel (Wirtschaft: Fa. Lorenz Surgical GmbH, Freiburg)


FG Hydrozephalus und Spina bifida

RT Hydrocephalus and myelodysplasia


Prospektive Studie zur Wertigkeit ausgewählter immunologischer Parameter in der Hydrozephaluschirurgie

Prospective evaluation of selected immunological parameters for hydrocephalus surgery


Dr. Christian Geyer (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), PD Dr. U. Sack (Klinische Immunologie und Transfusionsmedizin, UL), Prof. Dr. Gerd Gräfe; Prof. Dr. Karin Rothe; Univ.-Prof. Dr. Joachim Bennek; Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs

Projekt zur qualitativen und quantitativen Untersuchung des Stellenwerts spezifischer Akutphasenproteine und Zytokine im Liquor und Blut bei Patienten mit Hydrozephalus unterschiedlicher Pathophysiologie. Ein Ziel besteht in der Ermittlung von Markern zu Diagnose, Verlauf und therapeutischem Verhalten bei infektionsbedingter Shuntdysfunktion.

Weiterführung: nein

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Kinderchirurgische Forschung

RT Oncosurgery


Therapeutische Beeinflussung des Metastasierungsverhaltens solider Tumoren

Therapeutical modulation of the metastatic pattern in solid tumours


Intravitalmikroskopische Untersuchungen

Intravital-microscopic investigations in animal studies


Dr. Grigore Cernaianu (kindchir@medizin.uni-leipzig.de)

Das Metastasierungsverhalten GFP-transfezierter mauseigenener Tumorzellen wirdmit Hilfe der Intravitalmikroskopie der Leber und der transparenten Rückenhautkammer untersucht. In diesem Rahmen sollen die Wirkungen und Nebenwirkungen potentieller Inhibitoren der Metastasierung analysiert werden.

Weiterführung: nein

Finanzierung: Haushaltfinanziert und Drittmittel (über Förderverein Universität Leipzig e.V.)


FG Onkochirurgie

RT Oncosurgery


Prognostische Kriterien beim Säuglings-Neuroblastom

Prognostic factors of neuroblastoma in infancy


Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Dr. Grigore Cernaianu

Anhand einer Kohorte von 50 Patienten, die ehemals an einem Säuglings-

Neuroblastom erkrankt waren, werden molekularbiologische und klinische Prognosekriterien evaluiert.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Funktionsdiagnostik

RT Manometric and functional diagnostics


Manometrische Funktionsdiagnostik im Kindesalter

Manometric functional diagnostics in childhood


PD Dr. Ulf Bühligen (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); PD Dr. Udo Rolle

Funktionsdiagnostik bei Kindern nach angeborenen und erworbenen Erkrankungen

des Ösophagus. Urodynamische Diagnostik und Differenzierung von Funktionsstörungen des harnableitenden Systems bei Kindern. Spezialisierte Diagnostik und Therapie der Stuhlinkontinenz im Kindesalter, insbesondere bei anorektalen Fehlbildungen und Muskelkräftigung durch Elektromyostimulation. Durchführung intraoperativer Funktionsmanometrie bei kontinenzverbessernden Operationen.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert und Drittmittel (Wirtschaft: Staeb-Medical)


FG Dynamische Grazilisplastik

RT Continence achieving surgery in childhood


Untersuchungen zur kontinuierlichen neuromuskulären Stimulation im Kindesalter

Clinical investigation of continuous electrophysiological stimulation of the sphincteric muscles of the anus


PD Dr. Ulf Bühligen (kindchir@medizin.uni-leipzig.de)

Einführung als neue Methode der kontinenzverbessernden Therapie für das Kindesalter. Die Kontinenzfunktion wird durch ein kontinuierliches myoelektrisches Ansteuern des Skelettmuskels verbessert.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Laparoskopische Chirurgie

RT Laparoscopic surgery


Laparoskopische Eingriffe im Kindesalter

Laparoscopic operations, new instruments, new techniques


PD Dr. Ulf Bühligen (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); PD Dr. U. Burkhardt, Dr. Margit Weißer

Einführung neuer Operationsverfahren und Operationstechnologien für das

Kindesalter, Adaptation von Geräten und Instrumenten, 3D-Laparoskopie, Vergleichende Untersuchungen zur immuno- inflammatorischen Reaktion bei Kindern mit laparoskopischer Appendektomie oder konventioneller Appendektomie.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Laparoskopie

RT Laparoscopic surgery


Studie zur Erarbeitung einer neuen Klassifikation abdominaler Adhäsionen

Development of new Classification abdominal adhesions


PD Dr. Ulf Bühligen (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Dr. Axel Schneider, Promovend

Nach operativen Eingriffen im Abdomen besteht eine große Wahrscheinlichkeit, abdominale Adhäsionen zu entwickeln. Dabei reicht das Beschwerdebild vom chronischen Bauchschmerz bis zum Bild des kompletten Ileus.

Bisher besteht noch keine zufriedenstellende Beschreibung intraabdomineller Adhäsionen. Die neue Klassifikation soll Klinik, pathologisch-anatomische Befunde und Veränderungen am Darm berücksichtigen. Damit soll eine Hilfe zur Einschätzung von Schweregraden und weiterführende Behandlungsoptionen zur Adhäsionsprophylaxe gegeben werden. Im Rahmen weiterführender und kliniküberschreitender Studien soll eine Vergleichbarkeit der Befunde und Therapieergebnisse erreicht werden.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert, Drittmittel


FG Kinderurologie

RG Pediatric urology


Minimalinvasive Therapie des vesiko-ureteralen Refluxes im Kindesalter mittels subureteraler Deflux-Unterspritzung

Endoscopic treatment of the vesico-ureteral reflux in children with subureteral Deflux injections


Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Dr. med. Christian Geyer

Refluxes im Rahmen einer prospektiven Studie. Multicentererhebung zur Unterspritzung bei vesikoureteralem Reflux im Kindesalter (Dt. Gesellschaft für Kinderchirurgie)

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Kinderurologie/Harninkontinenz

RT Pediatric Urology/Urinary incontinence


Wirksamkeit von Desmopressin bei der Behandlung von Kindern mit primärer Enuresis nocturna

Desmopressin response in the treatment of primary nocturnal enuresis


Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Dr. Josef Nounla

Es handelt sich um eine multinationale Studie zur Erprobung oral verabreichten Desmopressins zur Behandlung von bisher unbehandelten Kindern, die an einer

primären Enuresis nocturna leiden. Einschlusskriterium sind ein Lebensalter zwischen

5 und 15 Jahren, das Fehlen organischer urologischer Erkrankungen sowie mindestens

6-maliges Einnässen in einer Zeitspanne von 2 Wochen.

Weiterführung: nein

Finanzierung: Drittmittel der Fa. Ferring-Arzneimittel


FG Kinderchirurgische Forschung

RT Pediatric Surgical Research


Untersuchung der Ausprägung und Dichte interstitieller Zellen nach Cajal (ICCs) innerhalb des M. sphincter internus

Investigation of expression and density of interstitial cells of Cajal (ICCs) in the internal anal sphincter


PD Udo Rolle (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), PD Dr. Ulf Bühligen, Prof. Dr. Ralf-Bodo Tröbs, Dr. Alexander Schütz (Institut für Pathologie)

ICCs haben eine besondere Bedeutung für die gastrointestinale Motilität, da sie langsame Wellen generieren und die elektromechanische Übertragung realisieren. Patienten mit Sphinkterhypertonus leiden unter chronischer Obstipation. Die Therapie der Wahl dieser Kinder ist die Sphinktermyotomie. Anschließend erfolgt neben der routinemäßigen histologischen Bearbeitung der Präparate eine zusätzliche immunhistochemische Untersuchung der ICCs.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Kinderchirurgische Forschung

RT Pediatric Surgical Research


Untersuchung der Entwicklung des ureterovesikalen Übergangs am Tiermodell (Schwein)

Investigation of the development of the ureterovesical junction in an animal model


PD Udo Rolle (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Prof. Prem Puri (Children's Research Centre, Dublin, Ireland), Helene Austevoll (Institute of Experimental Clinical Reserach, Aarhus, Denmark)

Die Entwicklung des ureterovesikalen Übergangs ist von besonderem Interesse, da der vesikoureterale Reflux eine häufige Erkrankung des frühen Kindesalters darstellt. Mittels Präparationen des ureterovesikalen Übergangs von Schweinen verschiedener Altersgruppen (prenatal, Neugeborenes, postnatal) werden die Ausprägung der Muskulatur und der intramuralen Innervation sowie des Bindegewebes untersucht.

Weiterführung: nein

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Kinderchirurgische Forschung

RT Pediatric Surgical Research


Untersuchung der Innervation des Rektums verschiedener Altersstufen am Tiermodell (Schwein)

Investigation of the innervation of the rectum within different age groups in an animal model (pig)


PD Udo Rolle (kindchir@medizin.uni-leipzig.de), Prof. Prem Puri, Sri Paran (Children's Research Centre, Dublin, Ireland)

Verschiedene angeborene Innervationsstörungen im Kindesalter werden durch Hyper- oder Hypoganglionose des enterischen Nervensystems beschrieben. Dabei sind diese Begriffe noch nicht ausreichend definiert, da Angaben über Normalverteilung der Ganglien im frühen Kindesalter fehlen. Die vorliegende Untersuchung schließt Präparate des Anorectums von Schweinen verschiedener Altersgruppen (prenatal, Neugeborenes, postnatal) ein, an denen mittels verschiedener histologischer, histochemischer und immunhistochemischer Methoden die intramurale Innervation untersucht wird.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert


FG Medizinische Psychologie

RT Medical Psychology


Psychische Besonderheiten bei Patienten mit Trichterbrust

Psychological particularities of patients with funnel chest


Dr. phil. Christiane Niemeyer (kindchir@medizin.uni-leipzig.de); Dr. Albrecht Herold

In einer prospektiven Studie werden die Persönlichkeitsmerkmale von Patienten mitTrichterbrust vor der operativen Korrektur und postoperativ analysiert.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltfinanziert