Sie haben sich für ein Masterstudium an unserer Universität entschieden? Damit Ihre Bewerbung erfolgreich ist, informieren wir Sie über alle Schritte des Bewerbungsverfahrens – von den Zugangsvoraussetzungen bis hin zur Annahme des Studienplatzes.

Zugangsvoraussetzungen

Für ein Masterstudium an unserer Universität müssen Sie bestimmte Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Damit Sie für einen unserer Masterstudiengänge zugelassen werden können, benötigen Sie einen ersten erfolgreich abgeschlossenen Hochschulabschluss, zum Beispiel ein Bachelorstudium.

Bitte prüfen Sie über die Datenbank anabin, ob Ihr Abschluss zum Studium an unserer Universität berechtigt.

Unsere Universität bietet sowohl deutschsprachige als auch englischsprachige Studiengänge an. Je nach Studiengang stellen wir bestimmte Anforderungen an Ihre Sprachkenntnisse.

Deutschsprachiger Masterstudiengang

Sie benötigen Deutschkenntnisse entsprechend der „Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang“ mindestens auf Niveaustufe 2 (DSH-2) oder einem Äquivalent, das in der Rahmenordnung über Deutsche Sprachprüfungen für das Studium an deutschen Hochschulen anerkannt ist (siehe §2 und §8, Absatz 2).

Zum Bewerbungsstart reicht es zunächst aus, wenn Sie ein Zertifikat über Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 vorweisen. Spätestens zur Immatrikulation ist eine Kopie des anerkannten Deutschzertifikats entsprechend der DSH-2 nachzuweisen.

Ihre Deutschkenntnisse können Sie ausschließlich in Form folgender Deutschzertifikate nachweisen:

  • Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang, Niveaustufe 2 (DSH-2)
  • Test Deutsch als Fremdsprache, Niveaustufe-4 (TDN4 in allen Kategorien)
  • Deutsches Sprachdiplom, Stufe II der Kultusministerkonferenz (DSD II)
  • Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP)
  • Goethe-Zertifikat C2: Großes Deutsches Sprachdiplom, ehemals „Kleines Deutsches Sprachdiplom“ und „Großes Deutsches Sprachdiplom“
  • Zeugnis über die Feststellungsprüfung (FSP)
  • interDaF–Prüfung C1, Stufe 2
  • Österreichisches Sprachdiplom Deutsch C2 (ÖSD C2)
  • telc Deutsch C1 Hochschule
  • Deutsche allgemeine Hochschulreife (Abitur)


Englischsprachiger Masterstudiengang

Bitte schauen Sie in der jeweiligen Studienordnung Ihres angestrebten Studienfaches nach, welches Niveau an Englischkenntnissen erforderlich ist und wie sie nachgewiesen werden müssen.

Für einige Masterstudiengänge sind weitere Sprachkenntnisse erforderlich. Die Sprachanforderungen für unsere Studiengänge finden Sie in unserem Studienangebot oder beim jeweiligen Institut.

Für die meisten Masterstudiengänge erfolgt zusätzlich eine Eignungsfeststellungsprüfung (EFP) oder eine Prüfung der fachlichen Zugangsvoraussetzungen (FZV). Diese Prüfung wird in Form von Zeugnisprüfungen, Arbeitsproben oder persönlichen Interviews an den jeweiligen Instituten durchgeführt.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Vorlesungssaal
Bild: Christian Hüller

Bewerbungsverfahren

An unserer Universität gibt es verschiedene Bewerbungsverfahren. Das richtige Verfahren für Ihre Bewerbung ist davon abhängig, ob Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland oder in Deutschland erworben haben.
Bitte beachten Sie unsere Informationen für die jeweiligen Bewerbungsgruppen und nutzen Sie unsere Checklisten, damit Ihre Bewerbung erfolgreich ist.

An unserer Universität können Sie sich für maximal zwei Masterstudiengänge gleichzeitig bewerben.

Reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte vollständig sowie frist- und formgerecht ein. Erfüllt Ihre Bewerbung diese Anforderungen nicht, können wir sie im Zulassungsverfahren leider nicht berücksichtigen.

Bewerbungen mit einem ersten Hochschulabschluss aus dem Ausland über uni-assist

  • Erstes Fachsemester und höheres Fachsemester mit Zulassungsbeschränkung (mit NC): 
    • Für alle (EU/EWR/Drittstaaten):
      Wintersemester: Anfang April – 31.05.
      Sommersemester: Anfang November – 31.12. 
  • Erstes Fachsemester und höheres Fachsemester für zulassungsfreie Masterstudiengänge (ohne Zulassungsbeschränkung NC):
    • Für Bewerber:innen aus Drittstaaten (außerhalb der EU/EWR):
      Wintersemester: Anfang April – 31.05.
      Sommersemester: Anfang November – 31.12.
    • Für EU/EWR-Bewerber:innen:
      Wintersemester: Anfang April – 01.09.
      Sommersemester: Anfang November – 01.03.

Wir empfehlen Ihnen, sich möglichst früh über uni-assist zu bewerben. So können Sie fehlende Dokumente noch während der Bewerbungsfrist nachreichen oder Angaben korrigieren. Dabei entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.

Bewerbungen mit einem ersten Hochschulabschluss aus Deutschland auf Master mit örtlicher Zulassungsbeschränkung (mit NC) über AlmaWeb

  • Für alle (EU/EWR/Drittstaaten)
    • Erstes Fachsemester:
      Wintersemester: Anfang Mai – 31.05.
      Sommersemester: Anfang Dezember – 15.01.
    • Höheres Fachsemester:
      Wintersemester: Anfang Mai – 15.07.
      Sommersemester: Anfang Dezember – 15.01.

Bewerbungen mit einem ersten Hochschulabschluss aus Deutschland auf Master ohne örtliche Zulassungsbeschränkung (NC) über AlmaWeb

  • Für alle (EU/EWR/Drittstaaten):
    Wintersemester: Anfang Mai – 15.09.
    Sommersemester: Anfang Dezember – 15.03.

Die Termine für die Eignungsfeststellungsprüfung (EFP) oder die Prüfung der fachlichen Zugangsvoraussetzungen (FZV) können von den Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge abweichen. Meistens finden die Prüfungen einige Zeit vor den oben genannten Bewerbungsfristen statt. Bitte informieren Sie sich beim jeweiligen Institut.

Bitte beachten Sie, dass für einige unserer Masterprogramme gesonderte Bewerbungsabläufe gelten.

Bitte bewerben Sie sich mit einem ausländischen Bildungsabschluss zuerst online über das Bewerbungsportal uni-assist.

Online-Bewerbung über uni-assist:

Die Bewerbung über uni-assist ist eine reine Online-Bewerbung. Laden Sie daher die erforderlichen Unterlagen im uni-assist-Bewerbungsportal „My assist“ innerhalb der Bewerbungsfristen elektronisch hoch und senden keine Unterlagen per Post. Übermitteln Sie Ihre Dokumente jeweils in der Originalsprache sowie zusätzlich als vereidigte Übersetzung ins Deutsche oder Englische. Englischsprachige Dokumente müssen nicht übersetzt werden.

Anleitung für die uni-assist-Bewerbung
PDF 459 KB

Folgende Unterlagen gehören normalerweise zu einer vollständigen Bewerbung:

  • Bewerbungsantrag (online über uni-assist auszufüllen)
  • Zeugnis inklusive Fachnoten des Sekundarabschlusses, zum Beispiel Baccalaureat, School Leaving Certificate, A-Level
  • Nachweis aller bereits erbrachten Studienabschlüsse (zum Beispiel Bachelor, Diplom)
  • Transcript of Records aller bereits erbrachten Studienleistungen
  • Zeugnis zum Nachweis der Sprachkenntnisse
  • Lebenslauf
    in deutscher oder englischer Sprache
  • Bewerbungen aus China, Indien oder Vietnam:
    Bescheinigung der Akademischen Prüfstelle (APS) – bitte erkundigen Sie sich auf der Webseite der APS nach den aktuell geltenden Bedingungen: APS China, APS India, APS Vietnam
  • Falls vorhanden: Nachweis der bestandenen Eignungsfeststellungsprüfung (EFP) oder Prüfung der fachlichen Zugangsvoraussetzungen (FZV)

Wenn Sie einen Abschluss aus Indien besitzen und sich aktuell nicht in Deutschland aufhalten, benötigen Sie ein Zertifikat bzw. eine Bescheinigung der Akademischen Prüfstelle New Delhi (APS). Falls Sie dieses noch nicht erhalten haben, wird Ihre Bewerbung über uni-assist dennoch bearbeitet und – sofern ansonsten vollständig – an uns weitergeleitet. Erhalten Sie das APS-Zertifikat bzw. die Bescheinigung noch innerhalb der Frist, so laden Sie es bitte nachträglich elektronisch bei uni-assist hoch. Ansonsten haben Sie Zeit bis zur Immatrikulation Anfang Oktober, das APS-Zertifikat bzw. die Bescheinigung direkt an der Universität Leipzig nachzureichen.

Wenn Sie Ihren Hochschulabschluss an unserer Universität erworben haben, genügt eine einfache Kopie Ihres Abschlusszeugnisses. Bereits für das erste Studium vorgelegte Unterlagen (wie das Sprachzertifikat Deutsch) müssen nicht erneut eingereicht werden.

Bitte bewerben Sie sich mit einem deutschen Hochschulabschluss online über das AlmaWeb-Portal und senden Sie anschließend Ihre Bewerbung postalisch an unsere Stabsstelle Internationales. Falls Dokumente nicht auf Englisch oder Deutsch ausgestellt wurden, übermitteln Sie diese jeweils in der Originalsprache sowie zusätzlich als vereidigte Übersetzung ins Deutsche oder Englische.

Reichen Sie einfache Kopien Ihrer Zeugnisse und Zertifikate mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein:

  • Bewerbungsantrag und als Ausdruck mit Unterschrift
  • Zeugnis des Sekundarschulabschlusses, zum Beispiel Baccalaureat, School Leaving Certificate, A-Level
  • Nachweis des in Deutschland erworbenen Studienabschlusses
    zum Beispiel Bachelor, Diplom
  • Transcript of Records der in Deutschland erbrachten Studienleistungen
  • Zeugnisse zum Nachweis der Sprachkenntnisse
  • Lebenslauf in deutscher oder englischer Sprache
  • Falls vorhanden: Nachweis der bestandenen Eignungsfeststellungsprüfung (EFP) oder Prüfung der fachlichen Zugangsvoraussetzungen (FZV). Dieser kann nachgereicht werden.

Unser Tipp: Wir haben Ihnen alle Informationen zur Bewerbung und den Bewerbungsunterlagen in einer Checkliste zusammengestellt. Drucken Sie sich die Checkliste aus und nutzen Sie sie als Hilfe bei Ihrer Bewerbung.  

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen innerhalb der Fristen postalisch an:

Universität Leipzig
Stabsstelle Internationales
Master-Bewerbung
Goethestraße 3 - 5 
04109 Leipzig

Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben möchten, benötigen wir zusätzlich einen Anrechnungsbescheid von Ihnen.

  • Laden Sie sich den Anrechnungsbescheid herunter und drucken Sie ihn aus.

  • Lassen Sie den Anrechnungsbescheid mit Ihren bisher erbrachten Studienleistungen in Ihrem zuständigen Prüfungsausschuss ausfüllen und unterzeichnen.

  • Reichen Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Anrechnungsbescheid zusammen mit Ihren Bewerbungsunterlagen ein. 
zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Drei Studierende der Universität Leipzig betrachten zusammen Inhalte auf einem Laptop
Ihren Zulassungsbescheid erhalten Sie online! Foto: Swen Reichhold

Zulassung

Uni-assist und unsere Universität prüfen Ihre Bewerbungsunterlagen, nachdem Sie diese vollständig sowie frist- und formgerecht eingereicht haben. Aufgrund der Vielzahl an Bewerbungen kann dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ob Ihre Bewerbung erfolgreich ist, hängt von verschiedenen Zulassungskriterien ab.

Damit Sie im Studiengang Ihrer Wahl zugelassen werden können, müssen Sie einige Bedingungen erfüllen:

  • Formale Eignung, zum Beispiel Äquivalenz des Studienabschlusses
  • Ausreichende Sprachkenntnisse
  • Bestehen der Eignungsfeststellungsprüfung (EFP) oder Prüfung der fachlichen Zugangsvoraussetzungen (FZV)
  • Bei Studiengängen mit Numerus clausus (NC) entscheidet zusätzlich die Note Ihres vorangegangenen Studienabschlusses. Ihr Platz auf der Rankingliste im Zulassungsverfahren für diesen Studiengang richtet sich nach den Studienabschlussnoten Ihrer Mitbewerber:innen.

Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach. Der Zulassungsbescheid wird maschinell erstellt und ist ohne Siegel gültig. Bescheide werden nicht per Post verschickt.

 

  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im AlmaWeb an.
  • Unter dem Reiter „Benutzerkonto“ > „Dokumente“ finden Sie Ihren Bescheid.
  • Laden Sie den Bescheid herunter und drucken Sie ihn aus.

Nachdem Sie sich erfolgreich formal über uni-assist beworben haben, wird Ihre Bewerbung an unsere Stabsstelle Internationales weitergeleitet. Anschließend senden wir Ihnen per E-Mail die Zugangsdaten für unser Studienportal AlmaWeb. In diesem Portal stellen wir Ihnen nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens und erfolgreicher Bewerbung den elektronischen Zulassungsbescheid bereit:

  • Zum Wintersemester zwischen Mitte Juli und Mitte August
  • Zum Sommersemester zwischen Mitte Februar und Mitte März

Sobald Ihr Bescheid in AlmaWeb für Sie bereitsteht, informieren wir Sie per E-Mail.

Bitte überprüfen Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach sowie Ihren AlmaWeb-Account. Der Zulassungsbescheid wird maschinell erstellt und ist ohne Siegel gültig. Bescheide werden nicht per Post verschickt.

  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im AlmaWeb an.
  • Unter dem Reiter „Benutzerkonto“ > „Dokumente“ finden Sie Ihren Bescheid.
  • Laden Sie den Bescheid herunter und drucken Sie ihn aus.

Nachdem Sie sich erfolgreich formal über AlmaWeb beworben haben und Ihre Bewerbung von unserer Stabsstelle Internationales bearbeitet wurde, stellen wir Ihnen nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens und erfolgreicher Bewerbung Ihren elektronischen Zulassungsbescheid bereit.

Sobald dieser Bescheid in AlmaWeb erstellt ist, informieren wir Sie per E-Mail.

Sie haben einen Studienplatz erhalten? Herzlichen Glückwunsch! Bevor Sie Ihr Studium beginnen, müssen Sie Ihren Studienplatz jedoch erst annehmen.

  • Füllen Sie die Annahmeerklärung aus. Diese finden Sie auf der letzten Seite Ihres Zulassungsbescheides.

  • Senden Sie die ausgefüllte Annahmeerklärung als PDF innerhalb von zwei Wochen an die darin angegebene E-Mail-Adresse zurück.

  • Nachdem Ihre Annahmeerklärung von unserer Stabsstelle Internationales bearbeitet wurde, erhalten Sie die Informationen zur Zahlung des Semesterbeitrages.

  • Zahlen Sie den Semesterbeitrag.

Die Immatrikulation ist erst abgeschlossen, wenn Sie den Semesterbeitrag gezahlt, geforderte Unterlagen nachgereicht und Ihre persönliche Immatrikulation während der Willkommenswoche abgeschlossen haben.

Alle weiteren wichtigen Informationen finden Sie in dem Schreiben Ihrer Zulassung sowie unseren Hinweisen zum Studienstart.

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