Nachrichten  

Nachrichten

Pressemitteilung 030/2017 vom 10.02.2017

Bereich: öffentliche Veranstaltungen
Sachgebiet: Biowissenschaften

Im Reich der Orchideen

Botanischer Garten lädt zu farbenprächtiger Blütenschau ein

 

Tropischer Blütenzauber im Reich der Orchideen<br />Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Tropischer Blütenzauber im Reich der Orchideen
Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig

Zu Beginn der neuen Saison entführt der Botanische Garten der Universität Leipzig seine Besucher ins Reich der Orchideen: Vom 18. bis 26. Februar 2017 sind die farbenfrohen Blütenwunder in Dschungelatmosphäre täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen. "Tausende Orchideen, vor allem außergewöhnliche Züchtungen und Hybriden, die nicht in jedem Baumarkt zu finden sind, werden in den tropischen Gewächshäusern so kunstvoll präsentiert, als wenn sie schon lange dort wachsen würden", sagt der Technische Leiter des Botanischen Gartens, Matthias Schwieger.


In einer Sonderausstellung zur Schau wird außerdem erläutert, was man vom Erscheinungsbild einer Orchidee auf ihren Kulturort schließen kann. Die Besucher können das Erlebnis der Pflanzen mit nach Hause nehmen: Drei renommierte Orchideengärtnereien bieten Pflanzen zum Verkauf an und geben kompetente Informationen und Pflegetipps.

Für interessierte Orchideenfreunde wird vom 18. bis 25. Februar täglich um 18 Uhr eine Abendführung durch die Schau angeboten. Eine Anmeldung dafür ist erforderlich. Außerdem lädt der Orchideengärtner des Botanischen Gartens, Thomas Grun, am 11. März und am 13. Mai 2017 zu Workshops in der Garten ein, bei denen er Tipps zur erfolgreichen Orchideenkultur gibt.

Der Eintritt kostet 5 Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen 4 Euro. Eine Familienkarte wird für 13 Euro angeboten.

Hinweis:

Bildgebende Medien haben die Möglichkeit, am Donnerstag, 16. Februar 2017, um 11 Uhr einige der schönsten ausgestellten Orchideen und die gärtnerischen Aufbauarbeiten der Orchideen zu filmen bzw. zu fotografieren. Bitte melden Sie sich hierfür vorher per E-Mail an.

News
Im Reich der Orchideen

letzte Änderung: 26.06.2017 

Kontakt

Stabsstelle
Universitätskommunikation
Medienredaktion

Susann Huster
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35020
Telefax: +49 341 97-35029
E-Mail

Internes PF: 435021

weitere Informationen

Matthias Schwieger
Botanischer Garten
Telefon: +49 341 97-36851
E-Mail | Internet

Cindy Limberg
Förderkreis des Botanischen Gartens der Universität Leipzig e.V.
Telefon: +49 341 97 36947
E-Mail

pages