Nachrichten  

Nachrichten

Pressemitteilung 190/2007 vom 05.09.2007

Bereich: öffentliche Veranstaltungen, Studium und Lehre
Sachgebiet: Mathematik / Informatik

Kleine Köpfe - Große Talente

 

Für alle Schüler, die keine Angst vor Zahlen haben und sich gerne mit Formeln auseinandersetzen: Die Leipziger Schülergesellschaft für Mathematik lädt in organisierten Mathezirkeln zum Knobeln ein.

Auftaktveranstaltung

Zeit: 12.09.2007, 16:30 Uhr
Ort: Städtisches Kaufhaus
Hörsaal 2-07


Deutschland beklagt einen immer größer werdenden Mangel an Ingenieuren und Naturwissenschaftlern im Land. Doch "mit gezielter Förderung von Begabung auf diesen Gebieten, lässt sich auch die Studienwahl beeinflussen", so Professor Dr. Hans-Gert Gräbe, von Institut für Informatik der Universität Leipzig. Er engagiert sich seit 1993 in der Leipziger Schülergesellschaft (LSGM), die sich zum Auftrag gemacht hat mathematisch talentierte und interessierte Schüler und Schülerinnen zu fördern.

Auch in diesem Jahr lädt die LSGM alle neugierigen Schüler, Eltern und Lehrer zur Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen Förderprogramme ein. Hier werden sich die Zirkelleiter vorstellen - meist selbst ehemalige Teilnehmer und jetzt Studenten oder Wissenschaftler im Bereich der Mathematik oder Informatik - und die weiteren Zirkel-Termine für die einzelnen Klassenstufen absprechen. Außerdem wird es einen Vortrag über Summen und Quadratzahlen geben, den Professorin Annette Huber vom Mathematischen Institut hält.

Die LSGM wurde bereits 1973 gegründet. "Auch in diesem Jahr erwartet die Gesellschaft ungefähr 100 Teilnehmer der Klassenstufen 2 bis 12", so Prof. Gräbe "Auch die Mädels werden hoffentlich wieder zu etwa einem Drittel vertreten sein."

Und für die, die die Schulzeit schon hinter sich haben: Es sind noch Studienplätze im Bereich Mathematik und Informatik frei, für das kommende Hochschulsemester. Also schnell entscheiden, Bewerbungen sind noch bis zum 15. September 2007 möglich.

Sandra Hasse

News
Kleine Köpfe - Große Talente

letzte Änderung: 25.09.2017 

Kontakt

Stabsstelle
Universitätskommunikation
Medienredaktion

Dr. Manuela Rutsatz
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35020
Telefax: +49 341 97-35029
E-Mail

Internes PF: 435021

weitere Informationen

Dr. Axel Schüler
Telefon: +49 341 97-32116
E-Mail | Internet

pages