Nachrichten  

Nachrichten

Pressemitteilung 296/2017 vom 23.11.2017

Bereich: öffentliche Veranstaltungen, Organisatorisches, Statements
Sachgebiet: fachübergreifend

Ausstellung "#herstory - Sachsen und seine Akademikerinnen" präsentiert Pionierinnen sächsischer Hochschulen

 

Sachsens Hochschulen und Universitäten zählen zu den traditionsreichsten Deutschlands - eine Geschichte, die ohne weibliche Beteiligung nicht vorstellbar ist. Die Roll-up-Ausstellung "#herstory - Sachsen und seine Akademikerinnen" des Gleichstellungsbeauftragten der Universität Leipzig und des Universitätsarchivs Leipzig portraitiert Studentinnen, Doktorandinnen, Dozentinnen und Rektorinnen aus Vergangenheit und Gegenwart von neun sächsischen Hochschulen und Universitäten. Die Ausstellung wird am 28. November 2017 um 17:00 Uhr im Foyer des Neuen Augusteums eröffnet. Mit dabei sind die Schirmherrin Petra Köpping, Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, und die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking. Alle Interessierten sind zu der Veranstaltung eingeladen.


Der mobile Ausstellungsparcours präsentiert dann vom 29. November 2017 bis zum 4. Januar 2018 Biographien beeindruckender Botschafterinnen, die sich ihren Platz in den Bildungsstätten erkämpfen mussten und so zu Pionierinnen an ihren Hochschulen wurden. "Mithilfe der beteiligten Hochschularchive ist es gelungen, eine mobile Ausstellung zu konzipieren, die die Verdienste unermüdlicher Frauen im sächsischen Wissenschaftsbetrieb sichtbar macht. #herstory zeigt also Erfolgsgeschichten - made in Sachsen", sagt Georg Teichert, Gleichstellungsbeauftragter der Universität Leipzig und Initiator der Schau.

Die Ausstellung wird im Rahmen der Förderrichtlinie Chancengleichheit durch die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration gefördert.

News
Ausstellung "#herstory - Sachsen und seine Akademikerinnen" präsentiert Pionierinnen sächsischer Hochschulen

letzte Änderung: 14.12.2017 

Kontakt

Stabsstelle
Universitätskommunikation
Medienredaktion

Susann Huster
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35020
Telefax: +49 341 97-35029
E-Mail

Internes PF: 435021

weitere Informationen

Georg Teichert
Gleichstellungsbeauftragter der Universität Leipzig
Telefon: +49 341 97-30090
E-Mail | Internet

pages