Nachrichten  

Nachrichten

Pressemitteilung 144/2017 vom 15.06.2017

Bereich: öffentliche Veranstaltungen, Studium und Lehre
Sachgebiet: Musik / Musikwissenschaft

Leipziger Unversitätsorchester lädt zum Semesterabschlusskonzert ein

 

Am 25.Juni findet um 18 Uhr das Semesterabschlusskonzert des Leipziger Universitätsorchesters unter der Leitung des Dirigenten Frédéric Tschumi im Gewandhaus zu Leipzig statt.


Die Zuschauer erwartet ein sinfonisches Programm mit tänzerischem Auftakt in Form des Danse Bacchanale von Camille Saint-Saens, das virtuose 2. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninoff sowie die 7. Sinfonie von Antonin Dvořák, die zu seinen großen drei Sinfonien 7, 8 und 9 gezählt wird.

Das Leipziger Universitätsorchester besteht aus ungefähr 90 Leipziger Studierenden vieler verschiedener Fachrichtungen. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat es sich mit regelmäßigen Konzerten im Gewandhaus sowie zusätzlichen Projekten und Konzertreisen einen Namen gemacht und begeistert das Publikum immer wieder mit seinen Auftritten. Stolz sind die Musiker auch darauf, ein demokratisch organisiertes und selbst verwaltetes Orchester zu sein. So liegen Entscheidungen wie die Programm- und Dirigentenwahl, aber auch die Organisation von Konzerten, Reisen, Projekten und anderes ganz in der Hand der Mitglieder und des Orchestervorstandes.

Dirigiert wird das Leipziger Universitätsorchester seit Oktober 2015 von dem gebürtigen Schweizer Frédéric Tschumi. Er studierte von 2003 bis 2008 Dirigieren bei den Professoren Nicolás Pasquet Gunter Kahlert sowie Violine bei Professor Ursula Dehler an der Musikhochschule Weimar. Seit 2015 leitet er außerdem das Europera Youth Orchestra. Als Solistin am Klavier wird die junge Pianistin Daeun Song auftreten. Sie wurde 1992 in Südkorea geboren, begann frühzeitig mit dem Klavierunterricht und absolviert derzeit ein Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig in der Klasse von Prof. Gerald Fauth.

Die Reservierung von Pressekarten ist per E-Mail möglich.

News
Leipziger Unversitätsorchester lädt zum Semesterabschlusskonzert ein

letzte Änderung: 14.12.2017 

Kontakt

Stabsstelle
Universitätskommunikation
Medienredaktion

Susann Huster
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35020
Telefax: +49 341 97-35029
E-Mail

Internes PF: 435021

weitere Informationen

Clara Pohl
Leipziger Universitätsorchester
Telefon: +49 157 33904683
E-Mail | Internet

pages