Nachrichten  

Nachrichten

Pressemitteilung 327/2009 vom 23.11.2009

Bereich: Publikationen, Jubiläum 2009
Sachgebiet: fachübergreifend

Einladung zur Buchvorstellung: Die Professoren der Universität Leipzig im Jubiläumsjahr

 

Aus Anlass des 600. Jubiläums der Universität Leipzig erscheint der Fotoband "Die Professoren der Universität Leipzig im Jubiläumsjahr". Diese eindrucksvolle Publikation umfasst rund 420 Porträts der im Jubiläumsjahr an der Universität Leipzig lehrenden Professorinnen und Professoren. Es ist ein dokumentarisches Zeugnis, das die wissenschaftliche Vielfalt und den disziplinären Facettenreichtum der Universität Leipzig widerspiegelt. Die Fotosammlung wird durch den Rektor der Universität, Prof. Dr. Franz Häuser, feierlich übergeben.

Zeit: 25.11.2009, 15:00 Uhr
Ort: Rektoratsgebäude
Neuer Senatssaal
Ritterstraße 26


"In der Geschichte unserer altehrwürdigen Hochschule ist es in den letzten Jahrhunderten zu einer schönen Sitte geworden, die Rektoren, Dekane und Professoren abzubilden", so Herausgeber Rektor Prof. Dr. Häuser. Anlässlich der Zentenarfeiern von 1809 und 1909 seien würdevolle Gemälde entstanden, und selbst das neue Medium Fotografie sei vor 100 Jahren schon für die Feierlichkeiten bewusst eingesetzt worden. "An diese Vorbilder knüpft unser Porträtband an, der mit seinen über 400 Abbildungen als Dokumentation und zur nachhaltigen Erinnerung dient", so Häuser weiter.

Eine solch große Schar von Professoren zu porträtieren, stellte die Fotografin Franziska Frenzel vor eine große Herausforderung. Fast zwei Jahre dauerte es, bis die logistische Meisterleistung perfekt und damit dieses besondere Jubiläumsprojekt fertig war. Für die Fotografin war es dabei besonders wichtig, die Lehrkörper nicht nur zu fotografieren, sondern vor allem auch die dahinter stehenden Persönlichkeiten in Bildern einzufangen.

Geordnet nach den tradierten Strukturen der akademischen Selbstverwaltung eröffnen die Inhaber der akademischen Wahlämter den Band: Rektor, Prorektoren und Dekane. Daran schließen sich die Fotografien der Hochschullehrer an, die mit Informationen zur Biografie und Leipziger Lehrfach versehen sind. Der Rektor gibt diesen Fotoband im Anklang an frühere Hochschul-Jubiläen heraus: Im Jahre 1909 erschien erstmals eine sächsische Porträtgalerie der Professoren, Ärzte und Studenten, von der heute nur noch zwei Exemplare überliefert sind. Derartige Fotosammlungen sind danach erst wieder im Jahre 1977, 1990 und zuletzt 1999 realisiert worden.

Der Professorenband kann über folgende Adresse bezogen werden: www.metronom-leipzig.de/portraetband

News
Einladung zur Buchvorstellung: Die Professoren der Universität Leipzig im Jubiläumsjahr

letzte Änderung: 21.10.2017 

Kontakt

Stabsstelle
Universitätskommunikation
Medienredaktion

Tobias D. Höhn
Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35020
Telefax: +49 341 97-35029
E-Mail

Internes PF: 435021

weitere Informationen

Rektor der Universität Leipzig
Prof. Dr. Franz Häuser
Telefon: +49 341 97-30000
E-Mail | Internet

pages