Exmatrikulation  

Exmatrikulation

Regelungen

Ende der Mitgliedschaft an der Universität Leipzig

Mit der Exmatrikulation (Immatrikulationsordnung der Universität Leipzig § 23) ist die Mitgliedschaft an der Universität Leipzig für den Studierenden beendet.

Sofern Sie sich zu diesem Semester neu eingeschrieben haben und das Semester noch nicht begonnen hat, beantragen Sie bitte statt der Exmatrikulation den Verzicht auf den Studienplatz.

Die Exmatrikulation erfolgt auf Antrag. Sie können diesen postalisch einreichen oder im Studenten Service Zentrum (SSZ) abgeben. Nach Bearbeitung dieses Antrages wird Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung  im Studienportal AlmaWeb unter "Studium" und "Dokumente" hochgeladen. Sie erhalten zusätzlich an Ihre Uni-E-Mail-Adresse eine Information über den Erhalt der Dokumente.  

Die Exmatrikulation kann von Amts wegen ohne gesonderte Antragstellung aus verschiedenen Gründen erfolgen, die in der Immatrikulationsordnung geregelt sind.
Eine rückwirkende Exmatrikulation ist ausgeschlossen.

Sofern Sie Ihr Studium abgeschlossen haben oder die Rückmeldung nicht  fristgemäß für das nächste Semester vorgenommen wurde, erfolgt die Exmatrikulation zum Semesterende.

Eine Rückerstattung bereits gezahlter Semesterbeiträge ist beim Studentenwerk zu beantragen. Hierbei sind Ausschlussfristen zu beachten! Bitte informieren Sie sich auf der Webseite des Studentenwerkes Leipzig unter dem Punkt "Semesterbeitragsbefreiung und -rückzahlung" über die Formalitäten und Fristen zur Antragstellung. Dort finden Sie außerdem das Formular für die Beantragung der Semesterbeitragsrückerstattung.

Die Rückzahlung der Kaution (10 €) für die UniCard ist mit dem Antrag auf Rückerstattung mit beigefügter UniCard innerhalb von zwei Semestern nach Exmatrikulationsdatum möglich. Für die Rückerstattung evtl. Guthaben müssen Sie im Vorfeld der Kartenabgabe selbst Sorge tragen. 

Die bei der Immatrikulation eingereichten Bewerbungsunterlagen sowie während der Studienzeit geführter Schriftwechsel verbleiben im Archiv des Studentensekretariats und werden nach einigen Jahren an das
Universitätsarchiv weitergeleitet. Spätere Rückfragen bezüglich Studienzeiten können schriftlich gestellt werden.


letzte Änderung: 09.11.2017 

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