Hauptspalte
Internationale Studierende
Studierende
Semesterbeitrag & Rückmeldung
Semesterbeitrag für das Sommersemester 2018 beträgt
206 Euro (216 Euro für neue Studierende)
Gemäß den geltenden rechtlichen Bestimmungen hat jeder Studierende die Pflicht, semesterweise Beiträge für die Studentenschaft (z.Zt. 8,50 Euro), das Studentenwerk (z.Zt. 75 Euro), den Mobilitätsfond (z.Zt. 1,50 Euro) sowie das MDV-Vollticket (z.Zt. 121 Euro) entrichten. Der Semesterbeitrag beträgt aktuell 206 Euro für Studierende bzw. 216 Euro für neue Studierende. Für Studierende, die aus der Studentenschaft ausgetreten sind, reduziert sich der Semesterbeitrag um den Beitrag für die Studentschaft. Neuimmatrikulierte Studierende zahlen einen höheren Semesterbeitrag, da Sie zusätzlich eine einmalige Kaution für den maschinenlesbaren Studentenausweis (UniCard) von 10 Euro entrichten müssen.
Bezahlung
Studienanfänger (für ein komplettes Studium): Die Aufforderung zur Zahlung des Semesterbeitrages und der Kaution geht Ihnen mit der Bestätigung des Eingangs der Annahmeerklärung zum Studium (online) zu. Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag nicht vorher.
Studienanfänger (Austauschstudierende): Die Aufforderung zur Zahlung des Semesterbeitrages und der Kaution geht Ihnen (nach der Nominierung) per E-Mail von IDM Leipzig zu. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise zum Bewerbungsablauf. Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag nicht vorher.
Studierende, die bereits an der Universität Leipzig studieren: siehe Rückmeldung
Rückmeldung
Die Rückmeldung zum nächsten Semester ist über die Teilnahme an einem SEPA-Lastschriftverfahren möglich. Nutzen Sie dafür bitte das AlmaWeb Portal.
Unter dem Menüpunkten "Studium" -> "Rückmeldung" können Sie sich dort für das kommende Semester durch eine einmalige Lastschrifteinzugsermächtigung zurückmelden. Dazu wird Ihnen zunächst Ihr aktueller Saldo angezeigt.
Für den Lastschriftauftrag ist die Eingabe Ihrer IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Business Identifier Code) erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Lastschriftaufträge über Konten von Dritten (z.B. Eltern) derzeit nicht möglich sind. Aus Ihren Angaben wird ein singuläres SEPA Mandat erzeugt. Die Mandatsreferenz wird Ihnen im Webportal angezeigt. Ihre Angaben müssen abschließend durch die Eingabe einer iTAN bestätigt werden.
Sollte Ihnen die Zahlung per Lastschrifteinzugsermächtigung im AlmaWeb Portal nicht möglich sein, überweisen Sie den Semesterbeitrag bitte bei einer Bank:
Empfänger : Universität Leipzig
IBAN DE91860555921100156760
BIC WELADE8LXXX
Unter Verwendungszweck geben Sie bitte unbedingt die Matrikelnummer, vollständigen Namen sowie das Semester, z.B. WS2014 an.
Fristen
für das Wintersemester | für das Sommersemester |
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01.06. – 31.07. / Nachfrist bis 15.08. | 01.12. – 31.01. / Nachfrist bis 15.02. |
Warum gibt es den Semesterbeitrag?
Die Universitätsverwaltung ist gesetzlich verpflichtet, den Semesterbeitrag von den Studierenden einzuziehen und dem Studentenrat der Universität bzw. dem Studentenwerk Leipzig (Goethestr. 6, 04109 Leipzig) zur satzungsgemäßen Verwendung kostenfrei zu übergeben. Sollten Sie Fragen zur Verwendung dieser Mittel haben, so wenden Sie sich bitte direkt an beide Institutionen.
Eine Nichtzahlung des Semesterbeitrags kann zur Exmatrikulation führen.
Austritt aus der Studentenschaft
Ein Austritt aus der Studentenschaft gemäß § 24 Abs. 1 Satz 3 SächsHSG muss dem Akademischen Auslandsamt schriftlich mit dem entsprechenden Formular vor der Zahlung des Semesterbeitrages mitgeteilt werden.
Antragsformular zum Austritt aus der Studentenschaft
Bei persönlichen Rückfragen wenden Sie sich bitte zu den Sprechzeiten im Akademischen Auslandsamt an Martina Otto.