Tag der Lehre  

Tag der Lehre

Keynote: Lehre im Dreiklang. Kompetenzen entwickeln in der Kohärenz von Lehren, Lernen und Prüfen.

Prof. Schaper erschließt in seiner Keynote das Tagungsthema, indem er ausgehend von den historischen und hochschulpolitischen Hintergründen der Kompetenzorientierung zunächst einen kritischen Blick auf den Begriff der Kompetenz wirft und anschließend das didaktische Modell des Constructive Alignments als Kohärenz von Lehren, Lernen und Prüfen als hilfreiches Denkmodell für die Umsetzung der Kompetenzorientierung erörtert. Er nimmt dabei Bezug auf die bundesweiten Rahmenvorgaben für deutsche Hochschulabschlüsse. Außerdem zeigt er an konkreten Beispielen auf unterschiedlichen Ebenen der Lehre auf, wann z.B. ein Modul, eine Prüfung oder ein Studium als „kompetenzorientiert“ gelten.

Prof. Schaper, bekannt als Verfasser der beiden Fachgutachten zur Kompetenzorientierung in Studium und Lehre (2012) und zum kompetenzorientierten Prüfen (2013), ist seit Jahren kritischer Begleiter zu Fragen der Kompetenzorientierung im Hochschulstudium und deren Verankerung in Rahmenvorgaben der Hochschulrektorenkonferenz. So fanden die von Schaper et. al. vorgeschlagenen Aspekte eines akademischen Kompetenzbegriffes, der die spezifischen Ziele eines Hochschulstudiums in den Blick nimmt, Eingang in die Neufassung des Qualifikationsrahmens 2017.


letzte Änderung: 15.11.2017 

Ansprechpartner/-innen

Leitung
Prof. Dr. Thomas Hofsäss
Prorektor für Bildung und Internationales

Koordination
Isabel Hilpert
StiL - Studieren in Leipzig
Projektmanagement
Ritterstraße 9-13 | Raum 3.18
04109 Leipzig
Tel.: +49 341 97-32092
E-Mail

fachliche Konzeption
LaborUniversität
Tel.: +49 341 97-30014

Lehrpraxis im Transfer plus
Tel.: +49 341 97-30061

pages