Senat  

Senat

Aufgabenbeschreibung

Der Senat als zentrales Gremium der Hochschule der Universität ist laut Gesetz über die Hochschulen im Freistaat Sachsen zuständig für die akademischen Angelegenheiten der Hochschule, so beispielsweise für die Beschlussfassung über Ordnungen der Hochschule, Entscheidungen von grundsätzlicher Bedeutung in Angelegenheiten der Förderung des wissenschaftlichen und künstlerischen Nachwuchses, der Lehre, Forschung oder Kunst, Formulierung von Grundsätzen der Organisation des Lehr- und Studienbetriebes,  Aufstellung von Grundsätzen für die Evaluation der Lehre, Beschlussfassung über die Entwicklungsplanung der Hochschule, Vorschläge für die Berufung von Mitgliedern des Hochschulrates und die Erteilung des Einvernehmens zum Wahlvorschlag des Hochschulrates für die Wahl des Rektors.

Der Senat hat folgende Kommissionen und Ausschüsse eingerichtet:

  • Ausschuss zur Sicherung der Qualität in Lehre und Studium
  • Gleichstellungsausschuss
  • Wirtschaftsausschuss
  • Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens

Sitzungen des Senates

Der Senat tagt gemäß § 56 Abs. 1 Satz 1 SächsHFSG hochschulöffentlich. Personalangelegenheiten werden gemäß § 56 Abs. 2 SächsHFSG nichtöffentlich behandelt.

Die Sitzungen des Senates finden statt im Neuen Senatssaal,
Ritterstraße 26, 2. Etage.

Im Jahr 2017 wird der Senat zu folgenden Terminen zusammentreten:

  • 17. Januar
  • 07. Februar
  • 11. April
  • 16. Mai
  • 13. Juni
  • 04. Juli
  • 12. September (geänderter Sitzungsort: Seminarraum I (I 119) der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Grimmaische Str. 12)
  • 17. Oktober
  • 21. November
  • 12. Dezember

Sitzungsbeginn ist jeweils um 14:00 Uhr.

Für das Jahr 2018 wurden folgende Sitzungstermine festgelegt:

  • 16. Januar
  • 06. Februar
  • 17. April
  • 15. Mai
  • 12. Juni
  • 10. Juli
  • 11. September
  • 16. Oktober
  • 13. November
  • 11. Dezember

In der Sitzung am 12. Dezember 2017 entscheidet der Senat, ob am 13. März 2018 eine weitere Sitzung stattfindet.

Mitglieder

Die stimmberechtigten Mitglieder (Senatoren) sind gewählte Vertreter jeder Mitgliedergruppe. Rektorin, Prorektoren, Kanzler, Dekane und Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule gehören dem Senat mit beratender Stimme an. Die Rektorin bereitet die Sitzungen des Senates und seiner Kommissionen vor und führt den Vorsitz im Senat.

stimmberechtigte Mitglieder

Hochschullehrer

  • Prof. Dr. Claus Altmayer, Philologische Fakultät
  • Prof. Dr. Gotthold Gäbel, Veterinärmedizinische Fakultät
  • Prof. Dr. Gerhard Heyer, Fakultät für Mathematik und Informatik
  • Prof. Dr. Josef Alfons Käs, Fakultät für Physik und Geowissenschaften
  • Prof. Dr. Kai von Klitzing, Medizinische Fakultät
  • Prof. Dr. Anja Mehnert, Medizinische Fakultät
  • Prof. Dr. Matthias Middell, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
  • Prof. Dr. Charlotte Schubert, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften
  • Prof. Dr. Pirmin Stekeler-Weithofer, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
  • Prof. Dr. Joachim Thiery, Medizinische Fakultät
  • Prof. Dr. Frank Zöllner, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften

Akademische Mitarbeiter

  • Dr. Martina Emsel, Philologische Fakultät
  • PD Dr. Ute Krügel, Medizinische Fakultät
  • Dr. Thomas Riemer, Medizinische Fakultät
  • Dr. Alexander Yendell, Medizinische Fakultät

Studenten

  • Tobias Beyer, Sportwissenschaftliche Fakultät
  • Nastja Henschel, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie
  • Maximilian König, Fakultät für Mathematik und Informatik
  • Johanna Nold, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie

Sonstige Mitarbeiter

  • Charlotte Bauer, Universitätsbibliothek
  • Markus Lorenz, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie

Mitglieder mit beratender Stimme

Rektorat

  • Prof. Dr. Beate A. Schücking, Rektorin
  • Prof. Dr. Thomas Hofsäss, Prorektor für Bildung und Internationales
  • Prof. Dr. Erich Schröger, Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung
  • Prof. Dr. Thomas Lenk, Prorektor für Entwicklung und Transfer
  • Prof. Dr. Birgit Dräger, Kanzlerin

Dekane

  • Prof. Dr. Rochus Leonhardt, Theologische Fakultät
  • Prof. Dr. Tim Drygala, Juristenfakultät
  • Prof. Dr. Manfred Rudersdorf, Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften
  • Prof. Dr. Beat Siebenhaar, Philologische Fakultät
  • Prof. Dr. Simone Reinhold, Erziehungswissenschaftliche Fakultät
  • Prof. Dr. Roger Berger, Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie
  • Prof. Dr. Uwe Vollmer, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Prof. Dr. Dr. Martin Busse, Sportwissenschaftliche Fakultät
  • Prof. Dr. Michael Stumvoll, Medizinische Fakultät
  • Prof. Dr. Gerik Scheuermann, Fakultät für Mathematik und Informatik
  • Prof. Dr. Tilo Pompe, Fakultät für Biowissenschaften, Pharmazie und Psychologie
  • Prof. Dr. Jürgen Haase, Fakultät für Physik und Geowissenschaften
  • Prof. Dr. Norbert Sträter, Fakultät für Chemie und Mineralogie
  • Prof. Dr. Walter Brehm, Veterinärmedizinische Fakultät

Gleichstellungsbeauftragter

  • Georg Teichert

Student_innenRat

  • Natalie Peterek

Ständiger Gast

  • Carsten Heckmann, Leiter der Pressestelle

    letzte Änderung: 05.09.2017 

    Kontakt

    Akademische Angelegenheiten
    Gremiensekretariat
    Goethestraße 6
    04109 Leipzig

    Telefon: +49 341 97-32002
    Telefax: +49 341 97-32099
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