Menu Content/Inhalt
Aktuelles

Benutzerlogin

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu B.A. - VVZ & B.A. Arbeit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Bachelor & Master
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lizz

BeitragVerfasst am: Di Jul 29, 2008 8:50 pm    Titel: Fragen zu B.A. - VVZ & B.A. Arbeit Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

folgendes Problem besteht:
Im aktuellen VVZ werden nur zwei Module (1009 und 1011) angeboten aus dem Wahlpflichtbereich für das 5. Semester angeboten Shocked
...die thematisch zudem auch nicht sehr verlockend sind Embarassed

Prüfungsordnung B.A. Germanistik
Stand: 21.03.07

Zitat:
Im Kernfach sind die Module mit den Nummern 04-003-1001, 04-003-
1002, 04-003-1003, 04-003-1004, 04-003-1005 und 04-003-1013
Pflichtmodule; von den Modulen 04-003-1006, 04-003-1007 ist ein
Modul zu wählen; von den Modulen 04-003-1008, 04-003-1009, 04-
003-1010, 04-003-1011 und 04-003-1012 ist ein Modul zu wählen; es
ist jedoch zu beachten, dass von diesen Modulen nicht alle immer in
demselben Semester angeboten werden, mindestens aber drei
.

Und wie läuft das nun eigentlich mit den B.A. Arbeits-Modalitäten. Weiß da jemand was? Müssen wir uns da selbst kümmern??

Schöne Ferien & lg
Lizz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSR_Admin
Homepage-Onkel

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei solchen Dingen bitte mal bei Frau Hämmer anfragen.

(Habe ich jetzt schonmal getan. Bitte aber Geduld: Es sind Prüfungen und nächste Woche hat sie endlich mal Urlaub. Aber ich bleib dran.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lizz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 30, 2008 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke lieber Admin Onkel Smile
FSR_Admin
Homepage-Onkel

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2008 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, spät kommt die Antwort, aber sie kommt: Das Institut kann in diesem Semester auf dieser Strecke nur zwei Module anbieten, da Kapazitäten an Lehrkräften fehlen. Aber um Proteste über die Zustände der Germanistik gleich im Vorfeld in richtige Bahnen zu lenken, füge ich gleich hinzu, dass das Problem "höher" verursacht wird. Irgendwas in der Koordination scheint da nicht optimal zu laufen. Es ist also ein Uni-Problem.
Vokalneueinsatz

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 11:16 am    Titel: Bachelor Arbeit Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß der FSR Näheres wie es zum Verfahren der B.A. Arbeiten aussieht? In der KMW endet die Antragsfrist am 04.11.08, Anträge usw. stehen den Studierenden auch schon zur Verfügung- deswegen frag ich ob es bei uns schon Informationen dazu gibt.
Wie hier zu lesen war, fand die dazugehörige Informationsveranstaltung ja leider nicht statt Sad

lg
Alice
FSR_Admin
Homepage-Onkel

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2008 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In naher Zukunft wird es dazu etwas auf der HP des Instituts erscheinen.
Josefine

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2008 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Admin,

also die nahe Zukunft ist mittlerweile definitiv vorbei. Langsam könnte das Institut mal in die Gänge kommen was BA Arbeit und das 6. Semester betrifft.

Von einem Mitglied des FSR Kunstgeschichte habe ich gestern erfahren, dass die Anträge für die BA Arbeiten aller Institute bis Anfang Dezember eingereicht werden müssen. Ich würde nun gern wissen, ob dies dem Kenntnisstand unseres Fachschaftsrats entspricht ?!

Desweiteren würde ich gern wissen, ob irgendetwas über den Ablauf des 6.Semesters bekannt ist ?
So wie es momentan laut der Modulbeschreibungen aussieht, müssten wir neben der BA Arbeit 2 Hausarbeiten in Literaturwissenschaft, 1 mündliche Prüfung und dann je nach Wahlbereich noch eine Hausarbeit oder ähnliches verfassen bzw. absolvieren. Ich würde gern wissen, wie das in der kurzen Vorlesungszeit neben den ganzen Veranstaltungen bzw. den 4 Wochen, die uns noch in den Ferien zugestanden werden, machbar sein soll, ohne die Qualität der Arbeiten zu schmälern und sich selbst am Rande physischen und psychischen Grenzen zu bewegen ?

Um eine schnelle und hoffentlich kompetente Antwort wird gebeten !

Gruß
Josefine
Vokalneueinsatz

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Josie!

...Lieber FSR, Kultur und Hochschulgesetze in allen Ehren, aber eine Antwort - so unbefriedigent sie vielleicht auch für uns sein sollte - wär doch mal schön!
FSR_Admin
Homepage-Onkel

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Antwort kann man erst geben, wenn man sie auch hat - Klar können wir mal freundlich ins Blaue hinein mutmaßen; so könnte sich jeder, der diese Halbwahrheiten liest, so richtig schön verrückt machen.

Die Alternative: Abwarten, bis etwas Spruchreifes zu verkünden ist und dann richtige Informationen rausgeben. Wer lieber Buschparolen ohne echten Hintergrund hören will, kann sich ja weiterhin bei anderen die Infos holen. Wir bringen hier erst etwas, wenn es auch sicher ist.
Vokalneueinsatz

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FSR_Admin hat Folgendes geschrieben:
Wir bringen hier erst etwas, wenn es auch sicher ist.

Und genau das hätte man ja auch mal hier verkünden können anstatt den Beitrag einfach so im Leeren stehen zu lassen. Das ist doch nicht zu viel verlangt. (oder?)
Außerdem hätte man die Gemüter beruhigen können, in dem man sagt wie der momentane Stand ist und man sich nicht durch andere Institute, von denen einige wie bereits erwähnt organisatorisch bereits weiter sind, verrückt machen lassen soll.

Gibt es eigentlich noch andere FSR Mitglieder im Forum?
FSR_Admin
Homepage-Onkel

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2008 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1.) Den Beitrag habe ich nicht im Leeren stehen lassen; bereits im September schrieb ich:
Zitat:
In naher Zukunft wird es dazu etwas auf der HP des Instituts erscheinen.
Und dem wird auch so sein. Dass die Mühlen der Uni so schnell nicht mahlen, sollte hinreichend bekannt sein; dass das Institut für Germanistik jede Schieflage, die den Studis unverschuldet das Studium erschwert, zu vermeiden sucht, ebenso.

2.) Dass wir hier nur sichere Dinge bringen ist eine Selbstverständlichkeit, deren andauernde Wiederholung in der Tat zu viel verlangt ist.

3.) Den aktuellen Stand habe ich bereits im September verkündet. Und dass man sich nicht durch andere verrückt machen lassen sollte, ist auch so eine Selbstverständlichkeit wie in 2.)

Fazit: Das Prozedere für das Anfertigen einer Bachelorarbeit wird demnächst verkündet. Und alle im Einschreib-System registrierten Studenten werden informiert, wenn es etwas zu vermelden gibt. Aber auch erst dann.

Und noch ein Rat: Macht euch nicht verrückt.
Vokalneueinsatz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2008 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem könnten Beiträge doch beantwortet werden. Wenn es auch nur wieder heißt, dass es nichts Neues gibt. Aber so hat man das Gefühl, dass hier eh alles nur ins Leere läuft... Warum das also "in der Tat zu viel verlangt" ist, versteh ich nicht, da Du ja an und für sich nicht der Einzige hier Forum bist (bzw. sein solltest).

Naja, wir warten weiter. Sind wir gewohnt.
Carina/FSR

BeitragVerfasst am: Mi Nov 12, 2008 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Vokalneueinsatz,

ja, es gibt noch andere FSR-Mitglieder in diesem Forum.
Mein Name ist Carina und ich war ein Jahr lang im Institutsrat und habe versucht im Interesse der Germansitikstudenten etwas zu bewegen, ich organisiere Veranstaltungen für die Studenten der Germanstik und ich nehme jede Woche an einer FSR-Sitzung, welche aktuelle Fragen und Probleme am Institut für Germansitik und der Uni behandelt, teil, gemeinsam mit circa 10 anderen Studenten, die sich ebenfalls engagieren wollen,...und achja ganz nebenbei studiere ich auch noch selbst und versuche demnächst mein Staatsexamen abzulegen.

Was ich damit sagen will: Anstatt hier den moralischen Hammer zu schwingen und respektloses Aufforderungen auf unsere HP zu schreiben, komm doch einfach selbst mal bei uns vorbei und arbeite aktiv mit. Wir machen das alle ehrenamtlich, in unserer Freizeit. Und je mehr Leute wir sind, desto mehr Zeit hat auch jeder Einzelne Forumsbeiträge zu beantworten. Die nächste Sitzung ist nächsten Dienstag 19 Uhr.
Wir freuen uns auf dich.

Das war nun der Kommentar eines FSR-Mitgliedes zur Form deines Beitrags. Den Inhalt betreffend stimme ich dem Administrator absolut zu.

Carina

Zuletzt bearbeitet von Carina/FSR am Di Nov 18, 2008 8:47 am, insgesamt einmal bearbeitet
FSR_Admin
Homepage-Onkel

BeitragVerfasst am: Do Nov 13, 2008 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier können ihr euch die erste Zeitplanung für das Anfertigen der Bachelor-Arbeit herunterladen.
die anne

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2008 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fabelhaft:

anfang oktober bis ende november sollen wir uns einen betreuer suchen, einen zweitgutachter und ein ausformuliertes thema. und wann steht das im netz? mitte november. es bleiben also gut zwei wochen für etwas, für das laut plan ca. acht wochen anberaumt waren. keine ahnung, wer dafür etwas kann, da will ich auch nicht mutmaßen. fakt ist, dass mir im institut ende september, als ich diesbezüglich das erste mal nachfragte, gesagt wurde, dass das ganze prozedere im dezember/januar stattfinden wird.

ich kann jedem 5.semester-germanisten raten, sich schleunigst einen betreuer zu suchen. dozenten wie hämmer, poethe, werle sind (so viel man in gesprächen mitbekommt) recht gefragt. frau poethe nimmt wohl schon gar keine studenten mehr zur bachelorarbeitsbetreuung an. nur, wer jetzt noch hektisch nach einem themengebiet sucht, darf sich eigentlich nicht beschweren: dass wir diese arbeit schreiben müssen, wissen wir ja nicht erst seit der veröffentlichung dieses zeitplans Wink.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Bachelor & Master Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.