Geschichte erleben: Stationen der Eroberung von Mexiko durch Cortés
Exkursion: 22. A
Pril – 07. Mai 2006

Verantwortlicher: Prof. Dr. Alfonso de Toro
Kontakt/Ansprechpartner: Fabian Frauendorf


Geschichte erleben: Die Eroberung von Mexiko durch Cortés: Spuren

Die Exkursion hat zwei Hauptziele: zunächst dient sie dazu, den Nachwuchs und die Forschung zu fördern  sowie Studenten zu motivieren, sich für die Literatur- und Kulturwissenschaft über das Studium hinaus zu  interessieren. Ferner soll die Exkursion dazu dienen, das vor Ort zu illustrieren, was in Hauptseminaren und  Vorlesungen und in sonstigen Veranstaltungen behandelt worden ist, also Geschichte „erlebbar“ zu machen  („Geschichte zum Anfassen“). Darin liegt der Versuch, die stummen Zeugnisse der Vergangenheit (etwa  Tempel) zum Sprechen zu bringen, eine lebendige Vorstellung zu vermitteln von einer großartigen, aber  zugleich furchterregenden Kultur, von der nur Spuren als Zeugen und viele Chroniken darüber blieben.  Die Chroniken, etwa die von Bernal Díaz del Castillo, Historia verdadera de la conquista de la Nueva España  oder Fray B. de Sahagúns Historia de las cosas de Nueva España bzw. Diego de Landas Relación de Yucatán,  sollen vor Ort nicht nur als Reiseführer dienen, sondern als Berichte, die in Verbindung mit den Originalschauplätzen zu einem lebendigen Korpus werden.  

Konkreter Nutzen der Reise
Die Gruppe ist nach zwei Kriterien ausgewählt worden: Die Studierenden müssen Hispanistik im HF studieren und entweder eine Magisterarbeit oder eine Promotion  über die „Andersheit“ in Verbindung mit dem Thema Mexiko vorhaben. HS-Arbeiten werden unter der Prämisse, eine Magisterarbeit zu verfassen, geschrieben. Die Reise wird also den Sinn haben, Vorarbeiten für die genannten Ziele zu leisten.
Ferner werden Sie die Möglichkeit haben, die Studienprogramme von drei Universitäten zu erleben und Kontakt mit mexikanischen Kommilitonen zu knüpfen und sich auszutauschen. Zu den Doktoranden gehören u.a. Frau Fischer und die Herren Klauth und Werner (es handelt sich um exzellente Studenten, die von mir vor dem Magisterabschluss für eine Promotion  ausgewählt worden sind), zu den Magistranten alle restlichen ausgewählten Teilnehmer.


Konkrete Projekte/Arbeiten
Es werden folgende Arbeiten verfasst:

Catedral y Templo Mayor

Casa de la Malinche

Wissenschaftlicher Kontext des Praktikums/der Exkursion
Das Praktikum/die Exkursion ist Teil eines Forschungsschwerpunktes am Lehrstuhl von Prof. de Toro und am IAFSL sowie eines sich in Vorbereitung befindenden transdisziplinären und transatlantischen Projekts „Inszenierungen der Hybridität“.
Das Praktikum/die Exkursion ist zudem aufgrund von internationalen Tagungen, Ringvorlesungen und Hauptseminaren, an denen zahlreiche studentische Mitreisende teilgenommen haben, systematisch und umsichtig vorbereitet worden.

Teilnehmer
Prof. Dr. Alfonso de Toro als Betreuer und Veranstalter

Studentische Teilnehmer:

Volver a la página inicial del CIIAL...