ZV Leipzig: Fortbildungsveranstaltung "Tomographie in den Geowissenschaften"

Am 8. Oktober 2003 fand in Leipzig eine Fortbildungsveranstaltung statt, deren Thema die Ausarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden bei der Anwendung tomographischer Verfahren in den Geowissenschaften war.  In diesem Rahmen wurden 4 Vorträge gehalten, die die Rekonstruktion 2- und 3-dimensionaler Felder aus integralen Messungen nicht nur in der neutralen Atmosphäre und in der Ionosphäre beleuchteten, sondern auch die Anwendung in der Ozeanographie sowie in der Geologie darstellten. Folgende Vorträge wurden innerhalb der Fortbildungsveranstaltung gehalten:

·    A. Ziemann, Leipzig: Akustische Tomographie in der Atmosphäre (PDF-Datei)
·    A. Just, Leipzig: Geoelektrische Tomographie - Prinzip und Anwendungsbeispiele (PDF-Datei)
·    T. Avsic, Kiel: Akustische Tomographie im Ozean (PDF-Datei)
·    S. Schlüter, Neustrelitz: GPS basierte Radio-Tomographie der Ionosphäre (PDF-Datei)


Zurück

Leztte Änderung: 3.3.2004