
 1 

Dr. phil. Ivo Indzhov*, Bulgarien 
 

Frei und vielfältig? 
Der ambivalente Beitrag ausländischer Medieninvestitionen  

zur Entwicklung der postkommunistischen Medienlandschaft in Bulgarien 
 
 
Mein Vortrag befasst sich mit dem ambivalenten Beitrag der ausländischen 
Medieninvestitionen zur Entwicklung eines demokratischen Mediensystems in Bulgarien. Es 
handelt sich um zwei widersprüchliche Trends: Einerseits haben die westlichen Medienhäuser 
bedeutend zur Modernisierung und Demokratisierung der Medienlandschaft des 
postkommunistischen Landes beigetragen, andererseits profitieren einige von ihnen  enorm  
von ihrer marktbeherrschenden Stellung unter den Bedingungen einer liberalen 
Mediengesetzgebung. Um meine These zu untermauern, werde ich einige gesetzliche, 
ökonomische, medieninhaltliche und gesellschaftspolitische Aspekte des Problems darstellen. 
     
 
 
1. Einblick in die bulgarische Medienlandschaft 
 
Zunächst einmal lässt sich feststellen, dass zehn Monate nach dem EU-Beitritt Bulgarien als 
eine immer noch nicht konsolidierte Mediendemokratie betrachtet werden kann, wobei nicht 
selten versucht wird, die Medien für politische Zwecke zu instrumentalisieren und 
ökonomisch zu unterwerfen.  
 
Die Zensur wurde bereits am sogenannten „Runden Tisch“ 1990 abgehoben, die Prinzipien 
der Meinungs- und Pressefreiheit wurden schon in der Verfassung von 1991 verankert. Das 
Rundfunkgesetz vom 1998 steht im Allgemeinen im Einklang mit der Mediengesetzgebung in 
Westeuropa, doch in der Praxis werden die demokratischen Medienstandards oft verletzt. Der 
Zugang zu Informationen hat sich deutlich verbessert im Vergleich zu den 90er Jahren, 
obwohl Bulgarien nicht als Musterknabe der postkommunistischen Länder Mittel- und 
Osteuropas gilt. Die Lebensgefahr für Journalisten existiert praktisch nicht, die Überfälle auf 
die Vertreter dieses Berufs sind sehr selten und seit 2000 ist die Gesetzstrafe wegen 
Beleidigung und Verleumdung durch Geldstrafe ersetzt. Doch in der Praxis wird oft das 
Phänomen der Selbstzensur beobachtet – als Reaktion der Politik der Verleger und der 
Chefredakteure, um bestimmte politische und korporative Interessen zu schützen oder 
durchzubringen.       
 
Die Kommerzialisierung des Pressemarktes begann schon im Jahre 1990, die des 
Radiosektors im Jahre 1992 und die des Fernsehens ein Jahr später. Dabei entwickelt sich die 
Medienlandschaft nach den ersten turbulenten Jahren gleich nach der Wende und der tiefen 
ökonomischen Krise 1996–1997 relativ stabil. Für die tägliche Versorgung der Bevölkerung 
mit Unterhaltung und Nachrichten übernimmt das Fernsehen, wie weltweit, eine führende 
Rolle und das Radio hat sich in den letzten Jahren als ein Begleitmedium positioniert. Der 
Zeitschriftenmarkt boomt und die Zeitungen, die am Anfang  der 90er Jahre mit ihren 
Auflagen und Einflussmöglichkeiten allmächtig zu sein schienen, befinden sich in einer 
defensiven Situation, mehr noch – die meisten von ihnen kämpfen sich ums Überleben. Seit 
2000, infolge der besseren makroökonomischen Situation und Stabilität und im Hinblick auf 
die Chancen für die EU-Mitgliedschaft, nahm das Interesse mächtiger ausländischer 



 2 

Medienhäuser an Investitionen in Bulgarien zu, insbesondere im Bereich der elektronischen 
Medien.   
Dabei ist zu erwähnen, dass in allen Sektoren der Massenkommunikation intensive Prozesse 
der Konsolidierung und Konzentration von Ressourcen und Infrastruktur unter der aktiven 
Beteiligung der Auslandsinvestoren läuft. In der Praxis kontrollieren sie – wie in den meisten 
postkommunistischen Ländern in Europa, die auflage- bzw. quotenstärksten Medien im Land. 
Dabei handelt es sich vor allem um die WAZ-Mediengruppe, die die auflagestärksten 
Tageszeitungen Trud (Die Arbeit)  und 24 Tschassa (24 Stunden) besitzt; die News 
Corporation des Medienmoguls Ruppert Murdoch, deren Fernsehanbieter bTV Führer auf 
dem Werbe- und Zuschauermarkt ist, und das griechische Unternehmen Antenna Group mit 
dem  Fernsehsender Nova TV  – der größte Rivale von bTV.     
 
2006 wurden in Bulgarien statistischen Angaben zufolge 203 TV-Sender (7 terrestrische und 
196 Kabel- und Sattelitenanbieter) und 143 Radiosender lizenziert1 und 446 Zeitungen 
(inklusive 63 Tageszeitungen) mit einer Gesamtauflage von 325,7 Millionen. Exemplaren und 
590 Zeitschriften mit einer Gesamtauflage von 18,5 Exemplaren veröffentlicht2. Ende 2006 
hatten 17 Prozent der Haushalte Zugang zum Internet, doch 73 Prozent der Bürger im Alter 
von 16 bis 74 Jahren haben nie oder nicht mehr als ein Jahr das Internet benutzt.3  
 
Ein Kennzeichnen des Standes des Medienmarktes sind die Werbeausgaben, die für das Jahr 
2006 183 Millionen Euro betrugen4, wobei die Hälfte in die Kassen der Fernsehsender 
geflossen ist. Der Zuwachs für das vorige Jahr beläuft sich auf 38,3 Prozent. Wie dieser 
Prozess zeigt, entwickelt sich der bulgarische Medienmarkt im Allgemeinen dynamisch und 
aufsteigend, doch verfügt er im Vergleich zu den Märkten der meisten Länder Mittel- und 
Osteuropas über ein weit größeres Wachstumspotenzial, da die Ausgangsniveaus weit 
niedriger sind.   
 
Und an dieser Stelle ist die wichtige Frage zu stellen, ob die im Land präsenten 
Medieninvestoren die Demokratisierung und Mannigfaltigkeit der Medienlandschaft 
strategisch beschleunigt haben. Die Frage ist nicht zuletzt aktuell im Hinblick auf die 
Tatsache, dass seit 1998 die weseuropäischen Medienstandards in der Gesetzgebung 
implementiert sind. Anders formuliert: Haben diese Medienhäuser entscheidend zur 
Etablierung der Freiheit und Vielfalt als grundlegende Prinzipien eines demokratischen 
Massenkommunikationsmodells, in Anlehnung an McQuail5, beigetragen oder, ihre eigenes 
Interesse verfolgend, die Schattenseite der Mediendemokratie gezeigt?  
 
Um diese Fragen zu beantworten, werde ich einige Besonderheiten der Marktpräsenz und der 
Berichterstattung der Medien der WAZ-Gruppe, der News Corporation und der Antenna 
Group in Bulgarien darstellen.      
 
 
 
                                                 
1 Nach Angaben des Rates für elektronische Medien (REM), unter: http://www.cem.bg. Abgerufen am 5. 
Februar   2007.     
2 Nach Angaben vom Nationalen Statistischen Institut (NSI), unter: http://www.nsi.bg. Abgerufen am 25. 
September 2007.  
3 Ebd. 
4 Vgl. die Wochenzeitung Pogled vom  23. April 2007, S. 24. 
5 Vgl. McQuail, Denis (1992): Media Performance. Mass Communication and the Public Interest. London/New 
Delhi.  
 



 3 

2. Ausländische Investitionen im Medienbereich 
 
2.1. Das WAZ-Modell 
 
Die in Deutschland, Österreich, Ungarn und auf dem Balkan agierende WAZ-Mediengruppe 
ist der erste Auslandsinvestor im Medienbereich in Bulgarien. Sie ist seit 1996 aktiv auf dem 
Markt präsent. Damals besaß die WAZ-Mediengruppe Teile der ersten einheimischen 
privaten Pressegruppe – Pressegruppe 168 Tschassa (168 Stunden), doch später übernahm sie 
diese ganz. Ende 2007 gehörten den Essenern außer den Tageszeitungen Trud (Auflage: 
105.000 Exemplare)6 und 24 Tschassa (Auflage – 80.000 Exemplaren)7, die man als 
Hybridzeitungen“8 charakterisieren kann, die einzige Nachmittagszeitung und eine 
Wochenzeitung, die eine bulgarische Version von Boulevardblättern darstellen. Zur Gruppe 
gehören auch die auflagenstärkste wöchentliche Frauenzeitung Bulgariens, noch zwei an 
Bauern gerichtete Wochenzeitungen und sieben weitere Zeitschriftentitel – vom Automagazin 
bis zur Jugendzeitschrift. Wie beim WAZ-Modell üblich, sind die verlagswirtschaftlichen und 
produktionstechnischen Aktivitäten für diese Verlage in einer Dienstleistungsgesellschaft 
zentralisiert. Außerdem ist die WAZ-Mediengruppe im Land mit einem Druckhaus und einem 
Buchverlag vertreten. 
 
Andere, weit kleinere ausländische Spieler, die auf dem bulgarischen Pressemarkt präsent 
sind, sind folgende:  
- Die Handelsblatt-Gruppe, die in der Zeitspanne von 2002 bis 2007 50 Prozent der 
Gesellschaft Ikonomedia besaß. Im Oktober 2007 vereinbarten die bulgarischen 
Miteigentümer von Ikonomedia, den Anteil der Handelsblatt-Gruppe an der Gesellschaft 
aufzukaufen. Ikonomedia gibt die renommierte Wochenzeitung Kapital, die 
Wirtschaftstageszeitung Dnewnik, noch eine weitere spezialisierte Zeitung und 15 
spezialisierte Zeitschriften heraus.    
- Die schwedische Herausgebergruppe Bonnier Business Press, die  50 Prozent der die 
Finanzzeitung Pari herausgebenden Gesellschaft besitzt.    
 
Die WAZ-Mediengruppe hat entscheidend zur raschen Modernisierung der Presselandschaft 
während der postkommunistischen Transformation beigetragen, indem sie: 
1. neue konkurrenzfähige Technologien eingeführt hat. Dabei handelt es sich um die  
Druckerei der WAZ, die die modernste in Bulgarien ist.     
2. den von ihr übernommenen Medien ökonomische Unabhängigkeit gesichert hat. Die  
Zentralisierung der verlagswirtschaftlichen und produktionstechnischen Aktivitäten der 
Verlage führt zur Senkung der Produktionskosten und zum Wachstum der 
Anzeigeneinnahmen.9 Somit werden die ökonomischen Indikatoren der auflagestärksten 
massenpopulären Medien verbessert und die Existenz kleinerer, spezialisierter Medien 
gesichert. In diesem Zusammenhang behauptet WAZ immer, dass die finanzielle Stabilität 
ihrer Medien in Bulgarien helfe, sich vor politischer Instrumentalisierung zu schützen, das 
Interesse der Leserschaft zu befriedigen und objektiv und nützlich zu sein. Mehr noch – das 

                                                 
6 Vgl. die Wochenzeitung Kapital vom 11.–17. August 2007, S.13.  
7 Ebd. 
8 Der Begriff wurde vom Medienwissenschaftler Orlin Spassow eingeführt. Es handelt sich um Inhalte, bei 
denen man neben der boulevardisierten Berichterstattung auch seriöse Analysen und Interviews finden kann. 
9 In diesem Zusammenhang ist oft zu hören, dass die Zeitungen zu Dumpingpreisen verkauft werden. 



 4 

angewandte WAZ-Modell sei erfolgreich, denn es garantiert die Presseunabhängigkeit und 
unterstützt die Mannigfaltigkeit auf dem bulgarischen Pressemarkt.10  
3. sie sich nicht in die redaktionelle Politik einmischt.11 
4. im Vergleich zu anderen Printmedien in Bulgarien weit bessere Arbeitsverhältnisse und 
soziale Sicherheit für die Journalisten anbietet. Im Unterschied zu vielen Medien, bei denen 
die Journalisten laut Arbeitsvertrag niedrigere Löhne bekommen und der Arbeitgeber ihnen 
zusätzlich noch etwas Geld aushändigt, befolgt die WAZ-Mediengruppe strikt die bulgarische 
Arbeitsgesetzgebung und die mit ihr verbundene Sozial- und Gesundheitsversicherung. 
 
Doch die Medaille hat auch ihre Kehrseite. Ich möchte mit dem Problem 
„Medienkonzentration“ beginnen, das sich zu Gunsten der WAZ-Gruppe und der großen 
ausländischen Akteure im Fernsehbereich entwickelt. In der Mediengesetzgebung Bulgariens 
sind keine Einschränkungen des ausländischen Eigentums im Medienbereich und des Cross-
Ownership vorgesehen. Einschränkungen der Zuschauermarktanteile für Fernsehsender sind 
ebenfalls nicht im Rundfunkgesetz12 vorgesehen. Außerdem fehlt es an einem öffentlichen 
Eigentumsregister der Medien als Selbstregulierungsmechanismus usw. Dazu ist das liberale 
Verhalten der Kommission zur Verteidigung der Konkurrenz (KFK) und des Rates für 
elektronische Medien (REM) bei der Anwendung der die Medienkonzentration betreffenden 
Gesetzgebung zu betonen. All diese Rahmenbedingungen begünstigen die mächtigen 
Medieninvestoren enorm. 
 
Seit Ende 2005 kontrolliert die WAZ-Mediengruppe 64 Prozent des Marktes der nationalen 
Tageszeitungen und 61 Prozent des Werbemarktes, nachdem sie weitere 30 Prozent des 
Eigentums der Media Holding (Herausgeber der Trud) aufgekauft und diese somit 
entscheidend kontrolliert.13 Stellungnahme der KFK14 zufolge, führt diese Entwicklung zu 
einer beherrschenden Stellung auf beiden Märkten. Doch die KFK erlaubte diese 
Konzentration, da aus ihr eher günstige Ergebnisse als negative Beeinflussung der 
Konkurrenz resultierten: Die WAZ-Mediengruppe beweise seriöse Investitionspläne, schaffe 
neue Arbeitsplätze usw. Dazu ist zu erwähnen, dass seit 1999 die Werbekunden von Trud und 
24 Tschassa verpflichtet sind, Anzeigen bei beiden Zeitungen gemeinschaftlich zu 
veröffentlichen – eine höchst umstrittene Regelung, die von Gegnern als Zwangsmaßnahme 
betrachtet wird.    
 
Die marktbeherrschende Stellung erlaubt den Medien der WAZ-Gruppe, die Konkurrenz 
ständig im Griff zu halten. So blockierte im Jahre 2006 die WAZ den Versuch der Herausgabe 
einer Gratiszeitung der weit kleineren Verlagsgesellschaft Ikonomedia, wobei sie dadurch 

                                                 
10 Laut Selbst-Präsentationen der Zeitungsgruppe Bulgarien, eine Tochtergesellschaft der WAZ-Mediengruppe, 
unter: http://www.trud.bg. Abgerufen am 29. September 2007.  
11 Ebd.  
12 In den USA darf  landesweit ein einzelner Fernseh-Unternehmer bis zu 39 Prozent aller Zuschauer erreichen, 
was die großen Konzerne stärkt und die Medienvielfalt verringert. Auf diese Weise entstehen Möglichkeiten zur 
Manipulation der öffentlichen Meinungsbildung (vgl. Meier, Werner A. (2004): Gesellschaftliche Folgen der 
Medienkonzentration. In: Das Parlament vom 15. März 2004, unter: www.bundestag.de/dasparlament/2004/12-
13/Beilage. Abgerufen am 2. Oktober 2007). In Deutschland dagegen erlaubt das Gesetz keine vorherrschende 
Meinungsmacht. Ein Fernsehunternehmen darf bundesweit eine unbegrenzte Anzahl von Programmen 
veranstalten, solange es nicht die Obergrenze von 30 Prozent überschreitet (vgl. die „Ermittlung der 
Zuschaueranteile für 2006“, Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich, unter www.kek-
online.de. Abgerufen am 29. September 2007).  
13 Damals besaß sie bereits 30 Prozent der Holding. 
14 Vgl. die Stellungnahme der Kommission, zitiert in der Tageszeitung Sega, vom 23.7.2005, unter:   
http://www.segabg.com. Abgerufen am 1. Oktober 2007. 



 5 

harten Druck ausübte, indem sie argumentierte, auf diese Weise würde die Qualität des 
Journalismus sinken. 
 
Die Übernahme der führenden bulgarischen Zeitungen durch die Essener ist oft als Gefahr für 
die Existenz der einheimischen Printmedien kritisiert worden. Eine der am häufigsten 
vorgebrachten Kritik an der WAZ-Mediengruppe besteht darin, dass sie ein Monopol am 
Werbemarkt besäße, was ihre Auflagen erheblich steigert. Ein weiterer Vorwurf lautet, dass 
sie durch die eher oberflächlichen Inhalte und durch die spektakuläre Gestaltung ihrer 
Zeitungen die einheimischen Blätter in Richtung Boulevardisierung dränge, was deren 
Vielfalt und Qualität gefährde.15 Im Folgenden werde ich einen Korrespondentenbericht aus 
Sofia des Nachrichtenmagazins Spiegel von 200216 zitieren, der meiner Meinung nach eine 
sehr gelungene Diagnose der WAZ-Medienpräsenz in Bulgarien ist:  
 
„Als die Essener 1996 in Bulgarien den Verlag mit der auflagenstärksten Tageszeitung „24 
Tschassa“ („24 Stunden”) übernahmen, befürchtete fast die gesamte Medienbranche einen 
Blitzkrieg zur Vernichtung der einheimischen Presse. Inzwischen kontrolliert der Essener 
Mediengigant rund 75 % des bulgarischen Zeitungsmarktes. Die einst mit politischen 
Kommentaren und Analysen bestückten Blätter degenerierten unter der WAZ-Ägide zu 
Yellow-Press-Heften mit nackten Schönen und vulgären Texten.“ 
 
Dazu ist zu präzisieren, dass diese Art der Berichterstattung unter dem Vorwand einer 
Berücksichtigung der Publikumsbedürfnisse geschieht und weitere negative Folgen hat.  
Unter den Bedingungen einer ökonomischen und publizistischen Konzentration blenden die 
WAZ-Blätter das Politische aus: Über Politik wird weit weniger geschrieben als in den 90er 
Jahren, seriöse politische Inhalte werden am Rande der Berichterstattung verdrängt, die 
zielgenau personalisiert, dramatisiert und emotionalisiert wird.  
 
Gleichzeitig erstaunt nicht die medien-politische Symbiose, die man bei den beiden WAZ-
Tageszeitungen beobachtet. Die meisten bulgarischen Politiker kümmern sich, nähere 
Beziehungen zu diesen Zeitungen zu unterhalten, um sich Medienkomfort zu sichern. 
Normalerweise tolerieren die Blätter ihrerseits die jeweilige regierende politische Mehrheit 
und berichten besonders unkritisch und sogar beschönigend über einige einflussreiche 
Politiker und Businessmänner. Zu diesem Zeitpunkt informieren sie unter anderen besonders 
wohlgesinnt über den Staatspräsidenten Georgi Parwanow, ehemaliger Führer der 
Sozialistischen Partei, den Mitte-Rechts-Populisten Boiko Borisow, regierender 
Oberbürgermeister von Sofia und Führer der mächtigen (Oppositions-)Partei GERB, und den 
einflussreichen Businessman Georgi Gergow, seinerzeit ein Freund von Parwanow und 
Borisow. Beliebt ist auch Innenminister Rumen Petkow, obwohl die Arbeit seines 
Ministeriums von den Bulgaren scharf kritisiert wird. Unlängst veröffentlichten Trud und 24 
Tschassa auf ihren Titelseiten rührende Fotos, auf denen Minister Petkow mit 24 Tschassa-
Marken-T-Shirt beim Säubern der Teppiche seiner Mutter fotografieren lässt. Mediale PR-
Selbstinszenierungen solcher Art gelingen dem Sofioter Oberbürgermeister Borisow 
besonders erfolgreich – ehemaliger Feuerwehrmann, Karatesportler, Bodygard des gestürzten 
kommunistischen Diktators Todor Zhiwkow und des ehemaligen Königs Simeon Sachs-
Coburg-Gotha und Chefsekretär des Innenministeriums in der Zeitspanne von 2001 bis 2005.    
 

                                                 
15 Zahlreichen Berichten der Printmedien zufolge. 
16 Vgl. Flottau, Renate (2002): “Komischer Kochtopf. Der ehemalige Südosteuropa-Koordiantor Bodo Hombach 
wird zum Buhmann: Seine WAZ-Gruppe kauft sich in der Region ein Medienmonopol zusammen“, Der Spiegel, 
33/2002.  



 6 

“Die WAZ-Blätter laufen nicht nur hinter der Macht, sondern befolgen sie auch den neuen 
starken des Tages. Trud hat sich selbst übertroffen – sieben Veröffentlichungen über Boiko 
Borisow an einem Tag”,  
 
schrieb unlängst kritisch Pogled – die Wochenausgabe der Union der Bulgarischen  
Journalisten.17         
 
Unter solchen Rahmenbedingungen für die Berichterstattung in den von den WAZ-Zeitungen 
tonangebenden Printmedien sinkt die publizistische Qualität spürbar. Als Beispiel ist der 
Konflikt zwischen den WAZ-Zeitungen und der nationalistischen Partei „Ataka“ zu nennen, 
bei dem aus Protest gegen einen innenpolitisch umstrittenen Artikel in den Zeitungen 168 
Tschassa und 24 Tschassa zirka 100 Anhänger der Partei im März 2007 die Redaktionsräume 
stürmten und Journalisten bedrohten. Die Chefredakteure der beiden Zeitungen wurden von 
“Ataka” wegen Verleumdung verklagt. Seitdem berichten die beiden Blätter nicht mehr über 
die Aktivitäten der viertstärksten Partei in Bulgarien – so, als ob sie nicht existiert.  
 
Das aggressive Verhalten von „Ataka“ mag man zu Recht verurteilen, doch der Medienchor 
zur Verteidigung der betroffenen WAZ-Zeitungen übersieht einige Einzelheiten der 
Geschichte, z. B. die, dass der oben genannte Artikel, in dem behauptet wurde, dass „Ataka“ 
Bestechungsgeld von ihrem größten Rivalen, der Partei der bulgarischen Türken (DPS), 
erhalten habe, dahingehend sehr schlecht recherchiert wurde, dass die wichtigsten Tatsachen 
nicht überprüft wurden. 
 
 
2.2. bTV und Nova TV: zum Oligopol beim Privatfernsehen 
 
Im Bereich der elektronischen Medien in Bulgarien sind folgende wichtige 
Auslandsinvestoren zu bezeichnen (die meisten von ihnen haben ihre Medien in der Periode 
2005–2006 übernommen)18: 
- Murdoch’s News Corporation. Sie besitzt 100 Prozent des quotenstärksten Fernsehsenders 
bTV und der Kanäle Fox Live und Fox Crime, sowie eine Radiokette und 75 Prozent zwei 
weiterer musikalischer Radioanbieter.  
- Die griechische Antenna Group, die 100 Prozent des Fernsehsenders Nova TV und ein 
gleichnamiges Kabelkanal besitzt. 
- Die SBS Broadcasting Group, übernommen im Jahre 2007 von Pro Sieben SAT.1 Media 
Group. In ihr Portfolio gehören vier Radio- und ein Fernsehsender.    
- Die irische Communicorp Group, die eine Radiokette und fünf weitere Radioanbieter 
besitzt.  
- Die amerikanische Emmis Communications ist mit zwei Radiosendern vertreten.    
- Die britische Gesellschaft Apace Media und die schwedische Modern Times Group, in deren 
Portfolio zwei TV-Unternehmen mit insgesamt sechs Kanälen gehören.      
 
Die wichtigsten Akteure auf dem Fernsehmarkt sind, wie bereits erwähnt, bTV und Nova TV. 
Sie konkurrieren nicht nur untereinander, sondern auch mit dem schwachen Kanal 1 des 
öffentlich-rechtlichen Fernsehens BNT. Zahlreiche kleine Kabelanbieter und ausländische 
Programme spielen mit ihren Angeboten eher die Rolle der Außenseiter als der 
Herausforderer.    
 
                                                 
17 Vgl. die Wochenzeitung Pogled vom 20. August.2007, S. 2–3. 
18 Laut Berichten in der Wochenzeitung Kapital.     



 7 

Der Durchbruch des landesweiten privaten Fernsehens begann im Jahre 2000, als News 
Corporation mit bTV auf den Markt kam und schnell das Quasi-Monopol des damaligen 
Mastodonten BNT ablöste. bTV ist der erste Privatanbieter, dessen Programm national 
übertragen wird. Und an dieser Stelle ist zu erinnern, dass es in den 90er Jahren in Bulgarien 
keinen nationalen Privatanbieter wegen Fehlens freier Frequenzen, mangelnder 
Finanzressourcen und politischer Fehlkalkulationen gab.  
 
Die duale Rundfunkordnung strukturierte sich endgültig nach 2003. Damals erhielt das 1994 
gegründete Nova TV (seit 2000 in den Händen von Antenna Group) eine Lizenz für 
landesweite Übertragungen.  
 
Die Kräfteverhältnisse auf dem Zuschauermarkt sehen wie folgt aus:    
 
Таbelle 1. Zuschauermarktanteile im Fernsehen 
Quelle: TNS/TV Plan, in Prozent 
 
 2003 2004 2005 
Alle Sender 100 100 100 
bТV 40,6 38,6 36,9 
Каnal 1 24,8 23,4 18,7 
Nova TV 7,0 9,3 12,9 
Andere 27,6 28,7 31,5 

 
Aus den vorgestellten Daten ist zu ersehen, dass im Jahre 2005 bTV mit 36,9 Prozent eine 
führende Rolle auf dem Zuschauermarkt hatte, wobei in der Zeitspanne von 2003 bis 2005 
sein Marktanteil um 3,7 Punkte gesunken ist. Es zeichnete sich ein harter Kampf um den 
zweiten Platz zwischen Kanal 1 und Nova TV ab. Zu diesem Zeitpunkt gewinnt der  Anbieter 
der Griechen deutlich die Publikumspräferenzen.   
 
Im Jahre 2005 beherrschte bTV auch den Werbemarkt mit Werbeeinnahmen in Höhe von 194 
Millionen Lewa (zirka 97 Millionen Euro), obwohl in den drei beobachteten Jahren der 
Marktanteil des Senders um 2,8 Punkte gesunken ist. Seit 2003 ist der Wettkampf  um den 
zweiten Platz zu Gunsten von Nova TV entschieden, wobei man mit den gesetzlichen 
Begrenzungen der Werbung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen rechnen muss. 
 
Таbelle 2. Werbeeinnahmen im Fernsehen 
Quelle: TNS/TV Plan, in Mio. Lewa 
 
 2003 2004 2005 
 Gesamtsumme  Anteil Gesamtsumme Anteil Gesamtsumme Anteil 
Alle Sender 261,10 100 % 319,30 100 % 412,80 100 % 
bТV 130,00 49,8 161,30 50,5 194,00 47 
Nova 53,50 20,5 87,50 27,4 141,30 34,2 
Каnal 1 28,00 10,7 28,90 9,1 32,30 7,8 
Andere 49,60 18,9 41,60 13,1 45,20 10,9 

 
bTV setzte sich auf dem Fernsehmarkt als Führer dank des Fehlens finanzieller Hindernisse, 
der Dynamik seiner Nachrichtenblöcke und Provokation der neuen Unterhaltungsformate 
durch. Dabei profilierte sich bTV primär über massenattraktive Talkshows und 
Quizsendungen, Fernsehserien und Sport (Übertragungen der Fußballspiele der Europa-



 8 

League). Eines der Markenzeichen des Senders ist die Late Night Show „Schouto na Slawi“ 
(„Die Show von Slawi“) geworden.  
 
Nova TV lockt sein Publikum immer wieder mit lateinamerikanischen Seifenopern, Shows 
und Quizsendungen und zeigt keine große Ambitionen im Informationsbereich. Nova TV 
führte als erster Fernsehsender in Bulgarien das sog. Frühstücksfernsehen ein. Der Sender hat 
ein gutes Feingefühl für erfolgreiche weltweit bekannte Formate, die von bulgarischem 
Publikum mit Erfolg akzeptiert werden. Im Jahre 2001 begann der Anbieter mit „Stani bogat“ 
eine Quizsendung mit Lizenzrechten der weltweit populären Sendung „Wer wird Millionär?“. 
Im Herbst 2004 strahlte Nova TV die erste Reality-Show im bulgarischen Fernsehen aus. Es 
handelt sich um den Quotenkiller „Big Brother“.  
 
Seitdem entwickelt sich die Konkurrenz in der Primetime unter dem Zeichen des Wettkampfs 
der Sendungen wie „Big Brother” und „Survivor BG” – der Quotenknaller des bTV, der seit 
Herbst 2006 gesendet wird. Sehr populär sind auch musikalische Reality-Shows wie „Star 
Academy (Nova TV) und insbesondere „Music Idol” (bTV), Spiele und Gameshows, bei 
denen das wichtigste die Verteilung von Geld und Gewinnen ist. 
 
In einer Analyse des Medienforschers Danail Danov19 ist zu lesen, dass die Ansiedlung 
größerer ausländischer Medienunternehmen in Bulgarien, wie etwa News Corporation und 
Antenna Group, eine Folge des Fehlens Restriktionen ausländischen Eigentums in den 
Medien ist und dies zur dynamischen und aufsteigenden Entwicklung des Medienbusiness 
beiträgt. Die starke Konkurrenz im Sektor, der Drangs zur Übernahme immer größere 
Marktanteile eingeschlossen, begünstigt die Entwicklung neuer Formate und Genre mit hoher 
Qualität. Laut der Anallyse kann man  
 
„die Schlussfolgerung ziehen, dass heute die Fernsehprogramme bilanziert sind, den  
Meinungspluralismus sichern, doch immer mehr in die Richtung der Unterhaltung drängen 
und insbesondere in die der Reality-Formate und Spiele. Und abgesehen von der Tatsache, 
dass diese Formate die Nachrichten- und Informationssendungen nicht stark betreffen, wird 
die Zeit für Publizistik zu Gunsten der Unterhaltungsgenre immer mehr begrenzt”.20  
 
Mann kann dieser Diagnose völlig zustimmen: Sie stellt den Meinungspluralismus bei den 
Nachrichten- und Informationssendungen und die klare Tendenz zur Entertainisierung der 
Fernsehprogramme fest. Doch die Analyse fokussiert sich nicht auf die Senkung der Anteile 
der Informationssparte als direkte Folge der Programmstrategien der mächtigen ausländischen 
Medieninvestoren, die beim Streben nach immer größeren Gewinnen vor allem attraktive 
Unterhaltungsformate entwickeln.       
 
Anders gesagt: Mit einem Pogrammschema, das fast nur Shows, Gewinnspiele und 
Nachrichtensendungen beinhaltet, „in denen die Berichte und die Meldungen immer kürzer 
werden und die Balance zwischen ‚hard news’ und ‚soft news’ sich immer mehr zugunsten 
letzterer verschiebt“21, lässt sich keine Informationsvermittlung im notwendigen Umfang 
                                                 
19 Vgl. Danov, Danail (2007): “TV prime time BNT and bTV“, S. 5 f. In: Indicator of public interest – 
Monitoring and Analysis of TV news”, unter: http://www.mediaplan.ba/docs/Prezentacija/index.htm.   
Abgerufen am 7. Oktober 2007.  
20 Ebd., S. 2. 
21 Vgl. Indzhov, Ivo (2005): Die Fernsehtransformation in Bulgarien. Die Rolle des Fernsehens im  
Prozess der europäischen Integration, S. 123 f. Frankfurt (Oder), Univ., Diss., unter:  
http://edocs.ub.euv.frankfurt-o.de/data/dissertations/kuwi/2005/indzhov.ivo.pdf.  Abgerufen am 8. Oktober 

2007.   



 9 

durchführen. Besonders komplexere und kompliziertere Themen wie die EU-
Berichterstattung scheinen keine guten Vermittlungschancen zu haben. Bei bTV und Nova TV 
sind bestimmt nicht nur rein zufällig spezialisierte Sendungen über Politik, Wirtschaft, Kultur 
oder Beiträge zur aktuellen EU-Problematik sowie Dokumentationen kaum vertreten bzw. 
fehlen ganz.22        
 
Unbestreitbar ist, dass die beiden führenden Privatanbieter in Bulgarien relevante öffentliche 
Funktionen nicht erfüllen können. Auf dem Gebiet der Information sind sie kaum eine 
Konkurrenz zu ihrem Rivalen Kanal 1. Doch Kanal 1 kann aufgrund der deutlichen Abnahme 
des Interesses der Bürger an gesellschaftspolitischer Problematik und aufgrund seines 
„staatsnahen” Profils nicht wirklich von dieser Situation profitieren.     
 
 
3. Hörfunk 
 
Abgesehen davon, dass Informationsmedien wie Horizont (das Vollprogramm des öffentlich-
rechtlichen BNR) und Darik (das erste Privatradio mit nationalem Umfang) die höchsten 
Zuhörerquoten erreichen, sind die Musiksender die Sender, die populär sind. Das Ephir ist mit 
Musikformaten überfüllt und es fehlt an spezialisierten Radiosendern, wie ein ökonomischer 
Hörfunk. Man könnte meinen, der Radiomarkt habe sich vereinheitlicht, seitdem große 
Investoren wie die SBS Broadcasting Group, die irische Communicorp und Emmis 
Communications ihr Interesse angemeldet haben.23   
 
 
4. Zeitschriften    
     
Auf dem Markt stark präsent ist das finnische Verlagshaus Sanoma, das 50 Prozent der 
Anteile der bulgarischen Gesellschaft Sanoma Bljasak besitzt24 und somit der größte 
Zeitschriften-Herausgeber ist. Zu ihrem Portfolio gehören die „Frauen-Bibel“ Cosmopolitan, 
die Zeitschrift Nr.1 in der Modewelt, Elle, sowie der renommierte National Geographic. Der 
andere große Zeitschrift-Herausgeber ist Attica Media Bulgaria, dessen größter Aktionär ein 
gleichnamiges griechisches Unternehmen ist. Attica Media gibt die auflagestarken 
Zeitschriften Playboy, Maxim und Grazia heraus.  
 
Unter solchem Konkurrenzdruck hält sich Klub М, das erste Männermagazin in Bulgarien, 
das lange Zeit einer der populärsten Zeitschriftentitel war, kaum auf den Beinen. Vor dem 
Hintergrund Investitionen ausländischer Herausgeber tritt das Überlebensproblem der 
bulgarischen Zeitschriften zutage, wie eine Analyse der Tageszeitung Sega verdeutlicht .25 
 
 
 
 
 
 
 
 

                                                 
22 Ebd. 
23 Vgl. die Wochenzeitung Kapital vom 4.-10. November 2006, S. 40.   
24 Stand der Daten – 2003. 
25 Vgl. die Tageszeitung Sega vom 10. Januar 2007, S.14.   



 10 

Schlussfolgerung 

Im Jahre 2003 warnte der Beitrag “Die östlichen Imperien: die ausländischen Eigentümern in 
Mittel- und Osteuropa”26 der Europaeischen Föderation der Journalisten (EJF), dass die 
Übername der nationalen Medien in der Region eine zerstörende Wirkung auf die 
unabhängigen einheimischem Mediengruppen habe. Dem Beitrag zufolge verhindert das 
Eindringen westlicher Mediengruppen in die Länder der Region nach dem Absturz des 
Kommunismus das Wachstum unabhängiger nationaler Mediengruppen. Zumindest 
erschweren diese Investitionen ihr Wachstum. Und somit bleibt fragewürdig, ob das 
Mediensystem in diesen Ländern Vertreter des öffentlichen Interesses sein konnte, wenn 
wichtige Entscheidungen getroffen wurden.   

EJF hat die Länder Mittel- und Osteuropas aufgefordert, die ausländischen Mediengruppen zu 
verpflichten, ihr ganzes Eigentum zu enthüllen, den Medienpluralismus zu achten und das 
Medieneigentum dort zu vermindern, wo die Niveaus der Konzentration unannehmbar sind, 
und die kulturellen und nationalen Besonderheiten zu akzeptieren.   

Viele der Schlussfolgerungen des Vortrags kann man bedingungslos akzeptieren. In diesem 
Rahmen, scheint die Präsenz der Medienriesen wie News Corporation, Antenna Group und 
WAZ-Mediengruppe in Bulgarien als nicht unumstritten. Denn abgesehen von dem positiven 
Einfluss, den sie auf die Entwicklung der einheimischen  Medienlandschaft ausgeübt haben, 
zeichnet sich die Medienkonzentration als ein seriöses Problem mit mehrseitigen 
Auswirkungen ab. Erstens wird die ökonomische Unabhängigkeit und der Zuwachs 
einheimischer Medien unterdrückt. Zweitens entsteht eine Art publizistische Konzentration: 
das Publikum bekommt Informationen von weit weniger Quellen im Vergleich zu den 90er 
Jahren. Und um zu überleben, ahmen die kleineren Medien den oberflächlichen Inhalten der 
auflage- und quotenstärksten Medien nach, was zur Senkung der journalistischen Qualität 
führt. Bei all diesen Umständen kann man von keinem seriösen Medienpluralismus sprechen. 
Mehr noch, es zeichnet sich eine starke Meinungsmacht ab, die nicht selten missbraucht wird, 
um eigene Medieninteresse zu schützen, populistisch im Nahmen des Volkes zu sprechen und 
bestimmte politische Interessen durchzubringen. Nicht zuletzt wird somit zu einem Zeitpunkt, 
in dem Bulgarien die Konsolidierung der Demokratie beenden und sich in der EU integrieren 
muss, zu einer realitätsfernen öffentlichen Meinungsbildung beigetragen.             
 
Die Probleme, die aus den ausländischen Medieninvestitionen resultieren, sind eng mit dem 
Fehlen von seriösen einheimischen Alternativen verbunden. Das typische Beispiel sind das 
kränkelnde öffentlich-rechtliche Fernsehen, das von der Macht (Finanzierung durch den 
Staatsetat) und dem Markt (Finanzierung durch Werbung) an der Leine geführt wird, und die 
meisten Tageszeitungen, die politisch stark voreingenommen sind und als Herausgeber Leute 
mit zweifelhafter Reputation beschäftigen.       
 
 
* Der Autor lehrt als Honorarassistent am Lehrstuhl für Politologie der Philosophischen 
Fakultät der SU „Hl. Kliment Ochridski“, Sofia, Bulgarien.  

                                                 
26 Vgl. die Tageszeitung Dnewnik vom 26. Juni 2003, unter: www.dnevnik.bg. Abgerufen am 26. September 
2007.  
 
 


