Die Tagesansicht gegenüber der Nachtansicht

Von

Gustav Theodor Fechner
 
 

Dritte Auflage

Leipzig
Druck und Verlag von Breitkopf & Härtel
1919

 
 
 
 
 
 
 
Erster Teil. Grundzüge.

I. Eingang.

II. Historischer Gesichtspunkt.

III. Grundpunkte beider Ansichten einander gegenüber.

IV. Entwicklungsprinzipien der Tagesansicht.

V. Positive Entwicklungsmomente der Tagesansicht gegenüber den Negationen der Nachtansicht.

1. Gott.
2. Die sinnliche Erscheinungswelt.
3. Die Seelenfrage Sterne und Pflanzen.
4. Die Erde insbesondere.
5. Das Jenseits.
6. Das Übel in der Welt.
VI. Religiöse Ansichten und Aussichten.

VII.Glaubenssätze.

Zweiter Teil. Ausführungen.

VIII. Das Alte und Neue der Tagesansicht.

IX. Die drei Glaubensprinzipien der Tagesansicht.

X. Zur Theologie der Tagesansicht.

1. Sachliches.
2. Sprachliches.
3. Die Unveränderlichkeit des göttlichen Wesens.
XI. Zur Seelenfrage.

XII. Zur Lehre vom Jenseits.

XIII. Über die Vermittlung des allgemeinen und höheren Geisteslebens mit der Natur.

XIV. Zur Teleologie.

XV. Die Weltfragen der Lust und Unlust. Optimismus und Pessimismus.

XVI. Die Freiheitsfrage.

1. Allgemeine Gesichtspunkte.
2. Vertretung des Indeterminismus.
3. Vertretung des Determinismus.
4. Das Gebet.
XVII. Das Kausalgesetz. Der Begriff der Kraft und die Erfahrungsschlüsse.

XVIII.Prinzip der Tendenz zur Stabilität als Finanzprinzip der Welt. Psychophysische Hypothese der Lust und Unlust.

XIX. Was veranlaßt und berechtigt uns, eine Außenwelt anzunehmen und wiefern ist eine Erkenntnis ihrer Beschaffenheit möglich.

XX. Vermittlung der Tagesansicht mit der naturwissenschaftlichen Auffassung der Natur.

XXI. Grundverhältnis zwischen materiellen und geistigem Prinzip. Dualismus und Monismus.

XXII. Stellung der Tagesansicht zur Monadologie. Synechologische Ansicht der monadologischen gegenüber.

XXIII. Spiritistisches.

1. Stellung der Tagesansicht zum Spiritismus.
2. Stellung des Spiritismus zur Religion.
3. Persönliche Bemerkungen.
XXIV. Ergänzende Bemerkungen zur Begründung der Tagesansicht.

XXV. Schluß.