VORSCHULE

DER

ÄSTHETIK

Teil II

VON

GUSTAV THEODOR FECHNER.

LEIPZIG

DRUCK UND VERLAG VON BREITKOPF & HÄRTEL.

1876
 
 
 
 
 

Inhalt.
  XIX. Die Kunst aus begrifflichem Gesichtspunkte

XX. Bemerkungen über Analyse und Kritik der Kunstwerke

XXI. Über den Streit der Form-Ästhetiker und Gehalts-Ästhetiker in Bezug auf die bildenden Künste

XXII. Über die Frage, wiefern die Kunst von der Natur abzuweichen habe. Idealistische und realistische Richtung

XXIII. Schönheit und Charakteristik

XXIV.Über einige Haupt-Abweichungen der Kunst von der Natur

1) Verletzungen der Einheit des Raumes, der Zeit und der Person
2) Absichtliche Beschränkung der Detailausführung. Weglassung von Nebendingen
3) Vermeidung handgreiflich scheinenden Reliefs in Gemälden
4) Übersetzungen ins Antike und Moderne
XXV. Vorbetrachtung zu den drei folgenden Abschnitten

XXVI. Stil, Stilisieren

XXVII.Idealisieren

XXVIII. Symbolisieren

XXIX. Kommentar zu einem Aussprudle K. Rahls

XXX. Vorzugsstreit zwischen Kunst und Natur

XXXI. Phantasie-Ansicht der Schönheit und Kunst

XXXII. Vom Begriffe der Erhabenheit
XXXIII. Über die Größe von Kunstwerken, insbesondere Gemälden, aus ästhetischem Gesichtspunkte

XXXIV. Über die Frage der farbigen (polychromen) Skulptur und Architektur

1) Skulptur
2) Architektur
XXXV. Beitrag zur ästhetischen Farbenlehre 1) Vom direkten Eindrucke der Farben
2) Vom direkten und assoziativen Eindrucke des Weiß und Schwarz
XXXVI. Vorbemerkung zu einer zweiten Reihe ästhetischer Gesetze oder Prinzipe

XXXVII. Prinzip des ästhetischen Kontrastes, der ästhetischen Folge und Versöhnung

1) Prinzip des ästhetischen Kontrastes
2) Prinzip der ästhetischen Folge
3) Prinzip der ästhetischen Versöhnung
XXXVIII. Prinzips der Summierung, Übung, Abstumpfung, Gewöhnung, Übersättigung

XXXIX. Prinzips der Beharrung, des Wechsels und Maßes der Beschäftigung

1) Prinzip der Beharrung und des Wechsels in der Art der Beschäftigung
2) Prinzip des Maßes und Wechsels im Grade der Beschäftigung
XL. Prinzip der Äußerung von Lust und Unlust

XLI. Prinzip der sekundären Vorstellungs-Lust und Unlust

XLII. Prinzip der ästhetischen Mitte

XLIII. Prinzip der ökonomischen Verwendung der Mittel oder des kleinsten Kraftmaßes. Frage nach dem allgemeinsten Grunde der Lust und Unlust. Prinzip von Zöllner. Prinzip der Tendenz zur Stabilität. Herbartsches Prinzip

XLIV. Anhangsabschnitt über die gesetzlichen Maßverhältnisse der Galleriebilder

1) Vorbemerkung
2) Verteilungstafeln und Bestimmungsstücke der Galleriebilder
3) Asymmetrie- und Abweichungsverhältnisse, Extreme
4) Bestimmungen über das Verhältnis zwischen Höhe h und Breite b
5) Maßbestimmungen für den Flächenraum hb
6) Verteilungsgesetze und Bewahrung derselben
7) Nähere Bestimmungen über die Sachlage der Untersuchung
Zusatz zu Th. I Über den Farbeneindruck der Vokale

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