PHILOSOPHISCHE STUDIEN

HERAUSGEGEBEN

VON

WILHELM WUNDT

NAMEN- UND SACHREGISTER

ZU BAND I - XX

BEARBEITET

VON

Dr. HANS LINDAU

PSYCHOLOGISCHES INSTITUT

LEIPZIG.

LEIPZIG

VERLAG VON WILHELM ENGELMANN

1904
 
 
 
 
 
 

Vorwort.

Das nachstehende Register ist als ein dreifaches angelegt:

Verzeichnis der Autoren der einzelnen Abhandlungen der "Studien", alphabetisch nach den Namen der Mitarbeiter geordnet,
Register der zitierten Namen und
Sachregister.

    Um nicht die Deutlichkeit der Übersicht zu trüben, haben im Namensverzeichnis hauptsächlich nur zitierte Autoren Aufnahme gefunden, und die Namen der bei den psychologischen Experimenten tätigen Versuchspersonen, ferner gelegentlich erwähnter Künstler, Gewährsmänner, Herausgeber, Verleger, Techniker usw. sind fortgeblieben. Doch ist Laura Bridgman u. a. registriert worden, weil das vielleicht einmal praktisch werden kann. In zahlreichen Fällen sind gleichnamige Autoren in den Abhandlungen ohne Angabe des Vornamens angeführt, da dieser sich im fachwissenschaftlichen Zusammenhange für den wohlunterrichteten Leser von selbst versteht. Hier wären die Schwierigkeiten von dem Bearbeiter des Registers schwer überwunden worden, wenn nicht der Herausgeber des Werkes selbst fördernd eingegriffen hätte.

    Was die Anordnung des Sachregisters anlangt, so konnte da von der Durchführung streng logischer Gesichtspunkte füglich Abstand genommen werden in anbetracht des Umstandes, daß das registrierte Werk kein einheitliches Lehrbuch, sondern eine Zeitschrift ist, also Aufsätze allen möglichen Inhalts in buntester Folge und von den verschiedensten Standpunkten enthält. Wer z. B. die Stellen finden will, wo über "Assoziation" geredet wird, wird dieses Stichwort aufsuchen, und es wird ihm beim Durchsehen der darunter angegebenen Stellen ganz gleichgültig sein, ob die Stellen nach einem bestimmten Plane geordnet sind oder nicht. Er wird nur dankbar sein, wenn das Register einigermaßen vollständig ist. Darum ist keine Stelle weggestrichen worden, die einmal aus irgendeinem Grunde dastand.

H. L.