Nachricht vom

Victoria Müller macht ganz schön viele Sachen. Sie ist Radiomoderatorin bei Radio Fritz, Botschafterin der Deutschen Depressionshilfe, sie betreibt das Fair Fashion Label TheNewRose, ist viel und erfolgreich im Internet unterwegs, hat letztes Jahr in ihrem Podcast LAB GAP mit zahlreichen Wissenschaftlerinnen gesprochen und studieren tut sie auch noch.

  • Triggerwarnung
    In dieser Folge sprechen wir unter anderem über die Themen Depression und Suizid. Wenn Sie sich momentan emotional nicht stabil fühlen, schauen oder hören Sie diese Folge am besten nicht, oder nicht alleine an. Der Inhalt könnte belastend wirken. Wir haben im Folgenden eine Auswahl an Hilfs-, Beratungs- und Unterstüzungsangeboten zusammengetragen, die kostenlose Hilfe anbieten.

Psychologische Hilfsangebote
Telefonseelsorge Deutsche Depressionshilfe U25 Deutschland
Telefon: +49 800 1110-111
Telefon: +49 800 1110-222
Telefon: +49 800 3344-533  
Website Website ​​​​Website 
Sprechzeiten
rund um die Uhr
Kostenlos und zusätzlich Mail- oder Chatberatung verfügbar.
Sprechzeiten
montags, dienstags
und donnerstags 13:00–17:00 Uhr
mittwochs und freitags 08:30–12.30 Uhr
Kostenlose und anonyme Beratung per E-Mail.
Eine umfangreiche Liste an Hilfsangeboten bietet die Website.

Bei dieser Menge an spannenden Themen, fiel es uns gar nicht so leicht, alles in einen Podcast zu bekommen. Jedenfalls haben wir über alles obenstehende und noch viel mehr gesprochen. Ob alles seinen Platz gefunden hat, das können Sie ab heute überall dort, wo's Podcasts gibt und bei YouTube, beurteilen. In der Studie des Monats ging es dieses Mal um den Zusammenhang zwischen Social-Media-Nutzung und Depressionen.

Links zur Studie des Monats

*Fälschlicherweise wird im Video gesagt, dass ungefähr 1.000 Menschen zwischen 13 und 18 Jahren teilgenommen hätten. Korrekt ist, dass ungefähr 1.000 Menschen zwischen 18 und 30 Jahren teilgenommen haben.

Bücherliste der Folge

  • Warum Frauen im Sozialismus besseren Sex haben. Und andere Argumente für ökonomische Unabhängigkeit | Kristen R. Ghodsee
  • Integriert doch erst mal uns! Eine Streitschrift für den Osten | Petra Köpping
  • Influencer – Die Ideologie der Werbekörper | Ole Nymoen & Wolfgang M. Schmitt
  • Meine Freundin, die Depression – Wie ich mich meiner Krankheit stellte und so zu mir selbst fand | Victoria Müller
  • Digital Minimalism – Choosing a Focused Life in a Noisy World | Cal Newport

 

Folgt Victoria auf INSTAGRAM oder besucht ihre WEBSEITE

Jetzt reinhören

»Herzlich willkommen zu traditionell unkonventionell!« Ab sofort bei Spotify, Deezer und überall dort, wo's Podcasts gibt.

Apple Spotify Deezer
youtube Podigee Instagram

 

Fotos Thumbnail Folge 9: Swen Reichhold | Kay Ruhe | rawpixels.com