AlmaWeb  

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Das Campus Management System

AlmaWeb steht für das Campus Management System der Universität Leipzig.

Mit diesem IT-System werden alle wesentlichen Prozesse im Bereich von Studium und Lehre auf einer einheitlichen Plattform technisch unterstützt. AlmaWeb basiert auf der Standardsoftware CampusNet der Firma Datenlotsen Informationssysteme.

Das System wird seit 2014 an der Universität Leipzig eingesetzt und sukzessive auf alle Fakultäten und Funktionsbereiche ausgeweitet. Ob und welche Funktionalitäten von AlmaWeb für Ihren Studiengang bereits genutzt werden, erfahren Sie bei Ihrer Fakultät bzw. im jeweiligen Studienbüro.

Das Webportal für Bewerber, Studierende und Lehrende

Das Webportal AlmaWeb verfügt über einen öffentlichen und einen passwortgeschützten Bereich. Der öffentliche Bereich ist sowohl für Mitglieder der Universität Leipzig als auch für externe Nutzerinnen und Nutzer zugänglich und enthält den Zugang zum Bewerberportal sowie das Vorlesungsverzeichnis.

Das Webportal von AlmaWeb erreichen Sie über die Adresse:

https://almaweb.uni-leipzig.de

Für Studierende, Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Leipzig steht darüber hinaus ein passwortgeschützter Bereich für die Studien- und Prüfungsverwaltung zur Verfügung. Der Zugang erfolgt mit dem Benutzernamen und Passwort Ihres Uni-Logins.

Es stehen verschiedene Menüpunkte und Funktionen zur Verfügung, die jeweils kurz erläutert werden. Klickanleitungen und Kontaktadressen sind unter dem Punkt „Hilfe“ zu finden.

Der Client für Mitarbeiter

Mitarbeiter der Studienbüros, des Prüfungsamts und der Zentralverwaltung, die mit der Organisation von Studium und Lehre bzw. Studierenden- und Prüfungsmanagement betraut sind, nutzen für ihre Arbeit den AlmaWeb-Client. Dieser ist auf einem Terminalserver installiert und muss nicht auf dem PC/Notebook installiert werden.

Für den Zugang zu diesem Server und zum Starten des Clients benötigen Sie gesonderte Rechte. Diese können Sie über das

Antragsformular für einen Nutzerzugang

beantragen. Damit Sie das Formular elektronisch ausfüllen können, speichern Sie es am besten auf Ihrem PC. Bitte senden Sie das ausgefüllte Antragsformular per Hauspost an das Dezernat 2, SG 26 Studienkoordination (PF 4320061) oder gescannt per E-Mail.

Zum Aufbau einer Verbindung von einem Gerät mit MS Windows laden Sie sich bitte die folgende RDP-Verbindungsdatei herunter und führen diese aus.

Download (Produktivsystem): AlmaWeb-RDP-Verbindungsdatei

Download (Testsysteme):

Bitte beachten Sie folgende Hinweise

  • Der Zugriff von Geräten, auf denen Windows XP installiert ist, wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.
  • Nutzer von Mac OS X benötigen zusätzlich die Software "Microsoft Remote Desktop", die man sich kostenfrei im App Store herunterladen kann. Geben Sie als Verbindungsserver awts.intern.uni-leipzig.de an. Nutzer, die bisher "iTap" (vom Hersteller nicht mehr unterstützt) nutzen stellen bitte auf "Microsoft Remote Desktop" um.
  • Der Zugriff ist nur aus dem Uninetz per Kabel oder per WLAN (nur "UniLeipzig-intern") erreichbar.


letzte Änderung: 07.11.2017 

Kontakt

Studienkoordination
Goethestraße 6
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-32070
Telefon: +49 341 97-32071
Telefax: +49 341 97-32099

E-Mail

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