Nina Soujon

Nina Soujon

Lecturer/Teacher

Civic Education and School Systems
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Room H2 0.07
04107 Leipzig

Phone: +49 341 97-35633
Fax: +49 341 97-35619

Abstract

Nina Soujon ist seit 2018 als Abgeordnete Lehrkraft im Hochschuldienst im Arbeitsbereich Fachdidaktik GRW tätig. In Orientierung an ihr Forschungsfeld liegt der Schwerpunkt ihrer universitären Lehre im Bereich der Entwicklung fachbezogener Unterrichtsplanungskompetenz im Politikunterricht. Neben Lehrveranstaltungen zu politikdidaktischen und methodischen Grundlagen der Unterrichtsplanung, -durchführung und -reflexion im Kontext von Schulpraktika beschäftigt sie sich mit dem (pädagogischen) Umgang mit rechtsorientierten Lernenden im schulischen Kontext.

 

Nina Soujon studierte Sozialkunde und Ethik für das Lehramt an Gymnasien (1. und 2. Staatsexamen) und ist seit 2013 im Schuldienst tätig. Seit 2020 promoviert Nina Soujon unter der Leitung von Prof. Dr. Nina Kolleck und Prof. Dr. Dennis Hauk zur Weiterentwicklung fachbezogener Planungskompetenz angehender Politiklehrkräfte.

Professional career

  • since 08/2014
    Fachlehrerin GRW und EthikFachkonferenzleitung des Fachbereichs GRW seit 2014Klassenleitertätigkeit seit 2014Mitglied des Personalrates und Beauftragte für das Betriebliche Eingliederungsverfahren seit 2015Teamleiter der Arbeitsgruppe „Pädagogischer Tag“ Praktikumsbeauftragte für die Betriebspraktika der 10. Klassen seit 2014Organisation und Durchführung des Schüleraustausches mit der Foreign Languages School Nanjing in China
  • since 08/2018
    Promotion unter der Leitung von Prof. Dr. Nina Kolleck und Prof. Dr. Dennis HaukLehre im Arbeitsbereich Fachdidaktik GRW Koordination und Betreuung von Schulpraktika (SPS II/III sowie SPS IV/V)Betreuung von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten und Abnahme 1. Staatsprüfungen im Lehramt GRWEntwicklung und Durchführung von Workshops für Lehrkräfte im Rahmen der MQ (MentorInnenqualifizierung) des ZLS

Education

  • 10/2006 - 02/2013
    Lehramt an Gymnasien für die Fächer Sozialkunde und Ethik
  • 04/2010 - 10/2010
    Durchführung und fachdidaktische Reflexion der Makromethode "Dorfgründung" (Andreas Petrik)
  • 04/2013 - 07/2014
    Vorbereitungsdienst und 2. Staatsexamen am Gymnasium Landsberg (Halle)

Lehre im Arbeitsbereich Fachdidaktik GRW


Modul: Fachdidaktik I

  • Seminar „Didaktisch-methodische Fragen der Unterrichtsplanung“
  • Übung zur Begleitung der „Schulpraktischen Studien SPS II/III“


Modul Fachdidaktik II

  • Seminar "Das genetische Prinzip für den Politikunterricht am Beispiel der Dorfgründung erleben, analysieren und reflektieren"
  • Seminar „Musik ist die Reflexion der Zeit, in der sie entsteht – Zum Verhältnis von Musik, Politik und Protest“
  • Seminar „Musik und auditive Medien im problemorientierten Politikunterricht“


Modul Fachdidaktik III

  • Seminar "Fachdidaktischen Herausforderungen bei der Unterrichtsplanung begegnen – Kooperative Unterrichtsplanung im Blended-Learning-Format"
  • Seminar „Wider der Verweigerung der Zukunft: Das fachdidaktische Prinzip der Zukunftsorientierung als Antwort auf künftige Herausforderungen?“
  • Seminar „Rechtserziehung im Politikunterricht: Spannungsfelder im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“
  • Seminar "Rechtsordnung der BRD – Konstitutive Kontroversen im modernen Rechtsstaat anhand aktueller Gerichtsurteile"
  • Übung „Fachspezifischer Einsatz von Medien und Methoden im Politikunterricht“


Modul Fachdidaktik IV

  • Schulpraktische Studien SPS IV/V „Fachdidaktisches Blockpraktikum“
  • Begleitseminar zu den SPS IV/V „Fachdidaktischen Herausforderungen der Unterrichtsplanung professionell begegnen“


  • Begleitend zum Schulpraktikum SPS IV/V findet ein fachdidaktisches Blockseminar statt. Das Blockseminar gibt Ihnen die Möglichkeit wesentliche fachdidaktische Inhalte zu wiederholen und in „Werkstattphasen“ anzuwenden. Das Begleitseminar soll somit eine „Brücke“ zwischen den Qualitätskriterien gelungenen Politikunterrichts und der Gestaltung des Praktikums in den Schulen „schlagen“.