Prof. Dr. Sven Stollfuß

Prof. Dr. Sven Stollfuß

Professor

Media Change with a Focus on Book Culture and Digital Publishing
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Room 3.25
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-35721

Abstract

Sven Stollfuß ist Professor für Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen. In Forschung und Lehre beschäftigt er sich mit den Transformationsprozessen der Medien-, Buch- und Publikationskultur durch digitale und Soziale Medien. Im Zentrum stehen die sich ändernden Bedingungen der Produktion, Publikation und Rezeption von Buch-, Schreib-/Lese- bzw. Plattformmedien. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Plattformisierung der Medien- und Buchkultur; algorithmische und automatisierte Modellierungen digitaler Publikationsverfahren; Self-Publishing und co-kreative Lese-, Schreib- und Publikationsformen; Social Media und Social TV; Fernsehen und digitale Medien sowie partizipative Medien- und Produktionskulturen.

Professional career

  • since 04/2024
    Leiter DFG-Projekt "Plattformisierung öffentlich-rechtlicher Medien", Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • since 05/2023
    Mitglied in der internationalen Forschungsgruppe Screening European Populisms (2008-2020): Audiovisual Fiction, Social Media, and Political Affect
  • since 02/2023
    Professor für Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen an der Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • 04/2021 - 09/2021
    Vertretung der Professur für Mediengeschichte und Kommunikationstheorie an der Ruhr-Universität Bochum, Institut für Medienwissenschaft
  • since 11/2020
    Mitglied im Steering Board des DFG-Konsortiums für Forschungsdatenmanagement NFDI4Culture
  • 10/2019 - 03/2023
    Leiter DFG-Projekt "Social TV in der digital-vernetzten Medienkultur", Universität Leipzig, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • 10/2016 - 01/2023
    Junior Professor for Digital Media Culture at the University of Leipzig, Institute of Communication and Media Studies
  • 04/2017 - 03/2023
    Managing Program Director of the local and training radio "mephisto 97.6"
  • 10/2017 - 09/2021
    Board Member of the German Society for Media Studies (GfM)
  • 02/2016 - 03/2016
    Visiting Professor at the Université de Picardie Jules Verne, Amiens (Centre d'Histoire des Sociétés, des Sciences et des Conflits)
  • 10/2015 - 09/2016
    Research Associate at the Department of Media Studies, University of Bayreuth
  • 10/2012 - 09/2015
    Research Associate at the Institute of Media and Communication Studies, University of Mannheim
  • 07/2012 - 08/2012
    Visiting Researcher (DAAD), ERASMUS Intensive Programme "Cultural Identities in Virtual Contexts", Aydin University, Istanbul.
  • 10/2009 - 09/2012
    Research Associate at the Institute of Media Studies, Philipps-University of Marburg

Education

  • 01/2009 - 12/2012
    Ph.D. in Media Studies, Philipps-University of Marburg
  • 10/2004 - 12/2008
    Academic Studies of Media Studies, Modern German Literature and European Ethnology at the Philipps-University of Marburg

Im Zentrum der Forschung stehen die sich verändernden Rahmenbedingungen einer Plattformisierung der digitalen Medien-, Buch- und Publikationskultur. Aktuelle Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Plattformisierung von Medien- und Buchkultur, Leseforschung zwischen Buch und Plattformmedien, Digitales Publizieren und algorithmische Prozesse, Open Access und digital-vernetztes Arbeiten, Social Media und Buchbesprechungen, Social Reading and Writing Platforms, Social Television und Communitainment.


Die Professur baut gegenwärtig zudem ein Research Lab Digital Publishing Cultures auf, das Grundlagen- und Innovationsforschung verbindet. Die Innovationsleistungen des Wandels von Produktions- und Publikationsformen in der digitalen Buchkultur sollen dabei zwischen internationalen, regionalen und lokalen Transferpotentialen erforscht werden. 


In der theoretischen und methodischen Arbeit verbindet die Professur medienkulturwissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Ansätze.

  • Transformations of Digital Book Culture: Production, Publication, Reception and Usage in Platform and Social Media Environments
    Stollfuß, Sven
    Duration: 04/2020 – ongoing
    Involved organisational units of Leipzig University: Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen
    show details
  • Social TV in a Connective Media Culture: Apparatus Analysis of Public Service Content Networks and Participatory Multiplatform Productions for Social Media
    Stollfuß, Sven
    Duration: 10/2019 – 03/2023
    Funded by: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Involved organisational units of Leipzig University: Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen
    show details
  • Platformization of Public Service Media: Platform Approach, Target Group-Specific Community Management, and Public Value Concept in the Case of the funk Content Network
    Stollfuß, Sven
    Duration: 03/2024 – ongoing
    Funded by: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Involved organisational units of Leipzig University: Medienwandel mit Schwerpunkt Buchkultur und digitale Publikationen
    show details

more projects

  • Stollfuß, S.
    Platformized Book Prosumption on Wattpad: Reading and Writing in the Case of a Pandemic Diary
    Book 2.0. 2021. 11 (1). pp. 139–155.
    show details
  • Stollfuß, S.
    Platformization as a Structural Dimension for Public Service Media in Germany: The funk Content Network and the New Interstate Media Treaty
    Television & New Media. 2022. pp. 1–19.
    show details
  • Stollfuß, S.
    Is This Social TV 3.0? On funk and Social Media Policy in German Public Post-Television Content Production
    Television & New Media. 2019. 20 (5). pp. 509–524.
    show details
  • Stollfuß, S.
    Between Television, Web and Social Media: On Social TV, About:Kate and Participatory Production in German Public Television
    Participations: Journal of Audience and Reception Studies. 2018. 15 (1). pp. 36–59.
    show details
  • Stollfuß, S.
    How to Talk About Books on Social Media: The German-Language Social Media Reviewer Sphere on Instagram
    SAGE Open. 2023. 13 (3). pp. 1–16.
    show details

more publications

In der Lehre befasst sich die Professur mit dem digitalen Wandel von Medien-, Buch- und Publikationskulturen entlang der internationalen Ausrichtung der Digital Book Studies und der Digital Publishing Studies im Kontext der theoretischen Zugänge und empirischen Aufarbeitungen innerhalb der Kommunikations- und Medienwissenschaft. In den buchwissenschaftlichen Grundlagenseminaren im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft werden die Studierenden ein zukunftsorientiertes Verständnis von Buchkultur kennenlernen. Im Masterstudiengang Kommunikations- und Medienwissenschaft werden Studierende im Forschungsbereich Buchkultur und digitale Publikationen auch eigene Projekte entwickeln.


  • Social Media, Platformization and Digital Book Culture

    Digitale Medien beeinflussen die kulturellen Prozesse der Herstellung, Veröffentlichung und Rezeption medialer Inhalte. Auch im Kontext des Wandels von Buchkultur haben digitale Plattformen – etwa mit versch. Self-Publishing- und z. T. co-kreativen Content-Produktionsformen sowie datengestützten Publishing Schemes – eine Reihe von Dynamiken hervorgebracht. Im Seminar befassen wir uns mit Formen des plattformausgerichteten Schreibens, Lesens und Veröffentlichens insbesondere für mobile Endgeräte.

  • Bookstagram, Online Review Culture and Influencer Marketing

    Plattformen wie bspw. Goodreads oder Soziale Medien wie Instagram od. TikTok verändern Rezensionskulturen im Netz. Dabei engagieren sich Buchleser:innen/Rezensierende in plattformbasierten Communities (z.B. Bookstagram, BookTok). Im Seminar werden wir uns mit den kommunikativen Mustern und Praktiken der Online-Buchbesprechung in einem Social-Media-Umfeld auseinandersetzen. Dabei werden wir auch Formen von Influencer:innen-Marketing in nischenstrukturierten Online-Communities reflektieren.

Research fields

Communication and media studies, Digital transformation

Specializations

 

Contact for media inquiries

Phone: +49 (0)341 97 35 703