Default Avatar

Prof. Dr. Norbert Schlüter

Professor

Didaktik des Englischen als Fremdsprache
Geisteswissenschaftliches Zentrum
Beethovenstraße 15, Room 5308
04107 Leipzig

Phone: +49 341 97-37323

Professional career

  • 08/1993 - 07/1996
    Unterrichtstätigkeit mit den Fächern Englisch und Mathematik an verschiedenen Berliner Schulen
  • 08/1996 - 07/1997
    Unterrichtstätigkeit im Fach Mathematik an der PSJA High School, Pharr, Texas, USA
  • 10/1997 - 09/2003
    wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion am Institut für Englische Philologie der Freien Universität Berlin
  • 10/2003 - 03/2004
    Professurvertretung für Englisch und seine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • 04/2004 - 03/2007
    Professor für Englisch und seine Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
  • since 04/2007
    Professor für die Didaktik des Englischen als Fremdsprache an der Universität Leipzig

Education

  • 10/1981 - 07/1989
    Studium der Anglistik und Mathematik an der Freien Universität Berlin (Erstes Staatsexamen)
  • 08/1983 - 07/1984
    Assistant Teacher an der University of Hertfordshire (ehemals Hatfield Polytechnic), England
  • 08/1991 - 07/1993
    Referendariat an einem Berliner Gymnasium (Zweites Staatsexamen)
  • PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Duration: 03/2020 – 12/2023
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Sportdidaktik / Bewegungspädagogik; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
    show details
  • THE LANGUAGE MAGICIAN
    Schlüter, Norbert
    Duration: 09/2015 – 08/2018
    Involved organisational units of Leipzig University: Didaktik des Englischen als Fremdsprache
    show details
  • Assessing the Language Competence in English at the end of grade 4
    Schlüter, Norbert
    Duration: 11/2011 – 10/2015
    Involved organisational units of Leipzig University: Didaktik des Englischen als Fremdsprache
    show details

more projects

  • Schlüter, N.; Börner, O.; Böttger, H.; Kierepka, A.; Kronisch, I.; Legutke, M.; Müller, T.; Lohmann, C.
    Der Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4 – Erste Ergebnisse der BIG-Studie
    In: Schlüter, N.; Böttger, H. (Eds.)
    FFF - Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen : Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz 2014 in Leipzig. Braunschweig: Westermann. 2016. pp. 8–44.
    show details
  • Schlüter, N.; Böttger, H. (Eds.)
    FFF - Fortschritte im frühen Fremdsprachenlernen : Tagungsband zur 4. FFF-Konferenz 2014 in Leipzig
    FFF-Konferenz (4. : 2014 : Leipzig)
    Braunschweig: Westermann. 2016.
    show details
  • Schlüter, N.
    Monday, Monday, so good to me ... Exemplarischer Einblick in die Ergebnisse der bundesweiten BIG-Studie zum Lernstand im Englischunterricht am Ende von Klasse 4
    Grundschule Englisch. 2016. pp. 36–37.
    show details
  • Schlüter, N.
    THE LANGUAGE MAGICIAN - Der Einsatz von digitalen Assessment Tools zur Standardisierung des Englischunterrichts in der Grundschule
    In: Böttger, H.; Müller, T. (Eds.)
    Focusing Early Language Learning. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2020. pp. 139–152.
    show details
  • Schlüter, N.; Legutke, M.
    Der Fremdsprachenfrühbeginn ist Gegenstand einer kontinuierlichen Forschung
    In: Böttger, H. (Ed.)
    Fremdsprachenfrühbeginn (noch) besser machen. Salzburg: Schriftbild GmbH. 2022. pp. 149–167.
    show details

more publications

  • Introduction to English Language Pedagogy

    This lecture provides an introduction to English teaching methodology which deals specifically with the teaching of the English language in a school context. It lays down the foundation for how to plan, carry out and evaluate English lessons by looking at various aspects which characterize the diversity of foreign language teaching such as teaching aims, media and methods for the English language classroom. 

  • Literature, Culture and Media in the EFL Classroom

    This course introduces students to the concept of Intercultural Communicative Competence and looks at developments in the teaching of culture in the EFL classroom. We will also explore the concepts of inter- and transcultural learning as well as touch on Global Issues and Ecodidactics.

  • Practical School Placement II/III

  • Practical School Placement IV/V