Dr.des. Andrea Kloß

Dr.des. Andrea Kloß

Research Fellow

Empirische Kommunikations- und Medienforschung mit dem Schwerpunkt Methodologie und Methoden
Zeppelinhaus
Nikolaistraße 27-29, Room 2.03
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-35763
Fax: +49 341 97-35719

Abstract

Andrea Kloß ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für empirische Kommunikations- und Medienforschung (Prof. Dr. A. Bartsch) des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Rezeptions- und Wirkungsforschung, mit einem Fokus auf Forschung zu Unterhaltung und politischer Kommunikation.

Professional career

  • since 04/2017
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für KMW der Universität Leipzig am Lehrstuhl von Prof. A. Bartsch
  • 10/2014 - 03/2015
    wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Analyse von Diskursen in Social Media" an der LMU München (Lehrstuhl Prof. C. Neuberger)
  • 05/2014 - 03/2017
    wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (Lehrbereich Prof. A. Bartsch)
  • 10/2011 - 10/2013
    wissenschaftliche Mitarbeit im bpb-Projekt "Die AUFmacher − Neue Medienangebote von und für Bürger/-innen im Landkreis Ludwigslust-Parchim und im Vogtlandkreis" im Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" an der Universität Leipzig

Education

  • 10/2014 - 07/2020
    Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Thema „Deliberative Offenheit durch Empathie“
  • 10/2011 - 04/2014
    M.A.-Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig, Schwerpunkt: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
  • 10/2005 - 10/2009
    B.A.-Studium der Medienforschung/Medienpraxis und Politikwissenschaften an der TU Dresden mit Auslandsaufenthalt an der Università degli Studi Suor Orsola Benincasa Neapel
  • Political Communication at the Interface of Entertainment and Information. The Impact of Eudaimonic Entertainment Experiences on the Processing and Effects of Political Information
    Bartsch, Anne
    Duration: 05/2017 - 04/2020
    Funded by: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Involved organisational units of Leipzig University: Empirische Kommunikations- und Medienforschung
    show details

more projects

  • Bartsch, A.; Kloß, A.
    Personalized charity advertising. Can personalized prosocial messages promote empathy, attitude change, and helping intentions toward stigmatized social groups?
    International Journal of Advertising. 2019. 38 (3). pp. 345-363
    show details
  • Engelmann, I.; Kloß, A.; Neuberger, C.; Brockmann, T.
    Visibility through information sharing: The role of tweet authors and communication styles in retweeting political information on Twitter.
    International Journal of Communication. 2019. pp. 3569-3588
    show details

more publications