Anna Förster

Anna Förster

Research Fellow

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40, Room 138
04317 Leipzig

Phone: +49 341 97-30493

Abstract

Anna Förster ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung (ZLS) tätig. Sie ist Projektkoordinatorin des BMBF-Projektes "PraxisdigitaliS: Praxis digital gestalten in Sachsen".

Professional career

  • 05/2011 - 09/2017
    Referentin für Online-Lern- und Lehrangebote Deutsch als Fremdsprache am Goethe-Institut e.V., Zentrale in München
  • 10/2017 - 12/2018
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Lehramtskompass", Entwicklung eines Instruments der studienbegleitenden Selbstreflektion zur Eignung und Kompetenzentwicklung im Lehramt
  • 01/2019 - 02/2020
    Projektmanagerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Lehramtskompass"
  • since 03/2020
    Projektkoordinatorin des BMBF-Projektes "PraxisdigitaliS: Praxis digital gestalten in Sachsen"

Education

  • 10/1999 - 09/2006
    Studium Anglistik und Germanistik an der Universität Leipzig, Abschluss Magistra Artium
  • 10/2006 - 09/2009
    Studium Deutsch als Fremdsprache an der Humboldt-Universität zu Berlin, Abschluss Master of Arts
  • 12/2009 - 04/2011
    Volontariat am Goethe-Institut e.V., Zentrale, Bereich Sprachkurse und Prüfungen in München
  • Digitalisierung in der Lehrerbildung
  • PraxisdigitaliS - Praxis digital gestalten in Sachsen
    Ganguin, Sonja
    Duration: 03/2020 - 12/2023
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Didaktik des Schulsports; Fachdidaktik Geschichte; Didaktik des Englischen als Fremdsprache; Psychologie in Schule und Unterricht; Grundschuldidaktik Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Naturwissenschaft und Technik; Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation; Medienkompetenz und Aneignungsforschung; Biologiedidaktik; Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung; Didaktik der Informatik
    show details

more projects

  • Dietrich, S.; Förster, A.; Stein, K.; Salomo, D.
    Der LEHRAMTSKOMPASS – Ein Instrument zur studienbegleitenden Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung
    In: Völschow, Y.; Kunze, K. (Eds.)
    Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften . Opladen; Berlin; Toronto: Barbara Budrich. 2021. pp. 63-82
    show details

more publications