David Senf

David Senf

Lecturer (LfbA)

Grundschuldidaktik Sport
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 138
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31853
Fax: +49 341 97-31859

 David Senf

David Senf

Research Fellow

Bewegung und Gesundheitsförderung in der Primarstufe (JP)
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 138
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31853

Abstract

In meiner aktuellen Tätigkeit als LfbA gehören folgende fachpraktischen Ausbildungen zu meinen Aufgaben:

- Gerätturnen

- Gymnastik/Tanz

- Leichtathletik

- Bewegungsspiele

- Integrative Sportspielvermittlung

- Trampolinspringen

- Bewegungserfahrung auf Schnee und Eis


Zusätzlich bin ich Mitglied des Prüfungsausschusses.


Des Öfteren veröffentliche ich meine Ideen aus der Praxis im Raabe-Verlag und erstelle dort Handreichungen und Unterrichtsmaterial für Pädagogen*innen.


Professional career

  • 09/2006 - 12/2011
    wiss. Mitarbeiter Universität Leipzig; Koordinator im Projekt "optiSTART - Eine optimaler Ernährungs- und Bewegungsstart in der Schulkarriere"
  • 01/2011 - 12/2011
    wiss. Mitarbeiter Universität Leipzig; Koordinator im Projekt "Gesunde Schule und Qualifizierung
  • 12/2011 - 04/2014
    Lehrkraft für besondere Aufgaben Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • since 06/2014
    Lehrkraft für besondere Aufgaben Universität Leipzig, Institut für Didaktik im Elementar- und Primarbereich, Fachbereich Grundschuldidaktik Sport

Education

  • 10/1999 - 08/2006
    Hochschulabschluss an der Universität Leipzig - Sportwissenschaft/ Spezialisierung Rehabilitation, Sporttherapie und Behindertensport (Diplom)
  • Krapf, A.; Senf, D.
    Förderung der körperlich-motorischen Entwicklung von Kindern im Anfangsunterricht der Grundschule (2020)
    show details
  • Senf, D.; Mühlberg, T.
    Wir machen den Schlittschuh-Führerschein – spielerisch sicher Eislaufen lernen (2021)
    show details
  • Senf, D.
    HOLF – spielerische Wurfschulung mit einer Trendsportart (2018)
    show details
  • Senf, D.; Mühlberg, T.
    Kalt? Ungemütlich? Ab nach draußen! - Den Winter im Freien bewegt erleben (2021)
    show details
  • Senf, D.
    Breakdance – cool tanzen für Mädchen und Jungen (2016)
    show details

more publications

Das Fach Sport spielt in der Vergangenheit und heute eine wichtige nicht wegzudenkende Rolle für die Entwicklung der Kinder. Zahlreiche Argumente haben nach wie vor ihren Bestand:

·        Zugang zur Kultur des Sporttreibens,

·        Ganzheitliche Entwicklung (nicht nur geistig)

·        die motorische Leistungsverbesserung

·        motorische Handlungskompetenzentwicklung

·        Sozialkompetenzentwicklung

·        Ausgleichsfunktion

·        u.a.

Jedoch gilt es in der heutigen Zeit diese Potenzen des Sportunterrichts durch zielgerichtete Veränderungen und Verbesserungen der Lehrinhalte und –methoden zu stärken. Bewegungsdrang und Freude an Bewegung sind keine Selbstverständlichkeit bei Kindern heute. Bewegen in der Freizeit wird oftmals zum Zwang. Dabei ist es notwendig den Kindern in der Grundschule vielfältige, differenzierte Bewegungsinhalte zu zeigen, damit die Freude an Bewegung geweckt wird. Traditionelle Sportarten wie Gerätturnen und Leichtathletik müssen zwangsläufig angepasst werden, um weiterhin attraktiv gegenüber vieler Trendsportarten zu bleiben. Leistungsbewertung und Zensierung muss zwangsläufig verändert werden. Transparenz, Einbezug der Schüler und Differenzierung sind dabei von großer Bedeutung. 

Ich bin stets bestrebt den Studierenden diese Notwendigkeit und die bedeutende Rolle als spätere Lehrkräfte bewusst zu machen. Dabei steht die Vielfalt der Möglichkeiten im Vordergrund, welche mit Freude erlebt werden sollen.

  • Artistic Gymnastics

  • Gymnastics/Dance education

  • Athletics

  • Active games

  • Integrative teaching of games

  • Remedial Physical Education – Trampolining

  • Movement experience on snow and ice for primary school children