Dorothea Kusche

Dorothea Kusche

Research Fellow

Grundschuldidaktik Deutsch
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 006
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31492
Fax: +49 341 97-31498

Professional career

  • 12/2011 - 01/2018
    Primary school teacher
  • since 08/2017
    Research assistent

Education

  • 08/2000 - 07/2008
    Studied German and history for the teaching profession at grammar schools
  • 08/2008 - 07/2010
    Trainee teacher
  • teacher professionalism
  • understanding spelling and spelling lessons
  • Rechtschreibunterricht aus Lehrersicht. Eine qualitative Studie zu Vorstellungen und Orientierungen von Primarlehrpersonen zum Rechtschreiblernen in der Grundschule (Arbeitstitel)
    Riegler, Susanne
    Duration: 07/2018 – 08/2024
    Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Deutsch
    show details
  • Professionelle Kompetenzen und Unterrichtshandeln von Primarlehrpersonen im Lernbereich Rechtschreibung. Eine ländervergleichende Studie (CH/D)
    Riegler, Susanne
    Duration: 08/2017 – 07/2020
    Funded by: DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
    Involved organisational units of Leipzig University: Grundschuldidaktik Deutsch
    show details

more projects

  • Riegler, S.; Wiprächtiger-Geppert, M.; Kusche, D.; Schurig, M.
    Wie Primarlehrpersonen Rechtschreiben unterrichten. Zur Praxis des Rechtschreibunterrichts in Deutschland und der Schweiz
    Didaktik Deutsch. 2020. 25 (49). pp. 49–67.
    show details
  • Wiprächtiger-Geppert, M.; Riegler, S.; Kusche, D.; Schurig, M.
    Überzeugungen von Primarlehrpersonen zu Orthografie und Orthografieerwerb
    Zeitschrift für Grundschulforschung. 2022.
    show details

more publications

  • Andere Stipendien/Forschungspreise: Posterpreis des Symposion Deutschdidaktik (1. Platz)
    Kusche, Dorothea (Grundschuldidaktik Deutsch)
    awarded in 2020.
    show details

more awards

  • Introduction to elementary school didactics (German)
  • How to plan, conduct and reflect on lessons in German?
  • Mentoring of teaching practice