Dr. Anika Bürgermeister

Dr. Anika Bürgermeister

Research Fellow

Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
Haus 3
Marschnerstraße 31, Room 236
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31263
Fax: +49 341 97-31269

Professional career

  • since 04/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Leipzig, Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung (Prof. Dr. Saalbach)
  • 06/2014 - 06/2015
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule Merseburg, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften; Fachgebiet Schlüsselqualifikationen und Kompetenzentwicklung (Prof. Dr. Ringeisen)
  • 11/2007 - 10/2013
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt a. M.); Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation (Prof. Dr. Klieme)
  • 02/2007 - 10/2007
    Forschungsassistentin, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (Leipzig); Abteilung für vergleichende und Entwicklungspsychologie (Prof. Dr. Tomasello)

Education

  • 11/2007 - 10/2012
    Promotion (Dr. phil.), Goethe-Universität Frankfurt am Main; Titel: „Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht. Bedingungen und Effekte von Beurteilungspraxis und Beurteilungsgenauigkeit.“
  • 10/2001 - 09/2006
    Magisterstudium (M.A.), Universität Leipzig; Hauptfach: Erziehungswissenschaft; Nebenfächer: Amerikanistik, Psychologie

Forschungsinteressen:


Formatives Assessment

Frühe Bildung

Soziale Interaktionen in Lehr-Lern-Prozessen

Higher Education

  • Formatives Assessment in der inklusiven naturwissenschaftlichen Bildung in der Kita (FinK)
    Saalbach, Henrik
    Duration: 04/2018 – 03/2021
    Funded by: BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogische Psychologie mit dem Schwerpunkt Lehren, Lernen und Entwicklung
    show details

more projects

  • Bürgermeister, A.; Große, G.; Leuchter, M.; Studhalter, U.; Saalbach, H.
    Interaktion von pädagogischen Fachkräften und Kindern in naturwissenschaftlichen Lerngelegenheiten im Kindergarten: Ein Blick auf die Quantität kindlicher Redebeiträge
    Frühe Bildung. 2019. pp. 13–21.
    show details
  • Bürgermeister, A.; Saalbach, H.
    Formative Assessment: An Approach to Foster Individual Learning
    Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2018. pp. 194–205.
    show details

more publications