Julia Zdunek

Julia Zdunek

Research Fellow

Biologiedidaktik
Institutsgebäude
Johannisallee 21
04103 Leipzig

 Julia Zdunek

Julia Zdunek

Research Fellow

Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung
Institutsgebäude, ZLS wAL
Prager Straße 38-40
04317 Leipzig

Abstract

Julia Zdunek studied at the University of Leipzig secondary school teacher in the subjects of biology and French. She completed her legal clerkship at the Studienseminar Cottbus. Since 2019, she has been working as a research assistant in the Biology Didactics Group at the University of Leipzig.

The combination of humanities and natural sciences is also reflected in her research interests. In the context of her dissertation, the effectiveness of narratives on the interest and understanding of biological subjects will be investigated. Special attention will be paid to botanical topics.

Professional career

  • 02/2018 - 07/2019
    Lehrtätigkeit am Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus (Schule mit erweiterter Ausbildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – MINT)
  • 02/2016 - 04/2016
    zweimonatiger Auslandsaufenthalt inklusive Praktikum an der Grundschule „Rue Boulard“ in Paris
  • 03/2015 - 10/2017
    geleitete Touren im Freilandbereich „Apothekergarten“ des Botanisichen Garten Leipzig
  • 03/2013 - 10/2016
    ehrenamtliche Mitarbeiterin im Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung Inspirata e.V.
  • 04/2015 - 12/2017
    studentische Hilfskraft am Institut für Biowissenschaften in der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik der Universität Leipzig
  • 09/2018 - 07/2019
    Leitung der wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft "Französisch als Begegnungssprache" (Klassen 3- 6) an der Erich Kästner Grundschule Cottbus
  • since 09/2019
    wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik (Fakultät für Lebenswissenschaften) der Universität Leipzig

Education

  • 02/2018 - 07/2019
    Referendariat für das Höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie und Französisch am Studienseminar Cottbus (Land Brandenburg); Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 10/2012 - 11/2018
    Studium für das Höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie und Französisch an der Universität Leipzig;Abschluss: 1. Staatsexamen
  • ECOSCOMICS - European Co-construction of a Science Webcomics Series
    Zabel, Jörg
    Duration: 02/2022 – 02/2025
    Funded by: EU Europäische Union
    Involved organisational units of Leipzig University: Biologiedidaktik
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more projects

  • Bruguière, C.; Paulin, F.; Zabel, J.; Zdunek, J.
    "Comparaison des cadres théoriques et méthodologiques en didactique des SVT autour de la prise en charge de l’activité langagière du professeur et des élèves en classe et dans les dispositifs de formation", Präsentation im Rahmen des Séminaire de didactique de SVT, Paris. (2022)
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  • Zdunek, J.; Zabel, J.
    "The role of Imagination in Science and Science Teaching: New perspectives on conflicting realities", Präsentation im Rahmen der 14. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). (2021)
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  • Zdunek, J.; Zabel, J.
    Verstehen fördern durch Science Comics? - Verstehen fördern durch Science Comics? - Ein Teaching Experiment zum Thema Evolution im Rahmen des Erasmus+ Projekts ECOSCOMICS. Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (2023)
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  • Zdunek, J.; Zabel, J.
    Tell me more … about plants! - Writing narratives to fight plant blindness. Presentation at ESERA Special Interest Group (SIG) Meeting. Languages & Literacies in Science Education, Department of Science Education, University of Copenhagen (2023)
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more publications

  • Practical laboratory course: Professional working methods in biology lessons (since 2014, every winter semester)

    Die Studierenden erwerben im Verlauf der Lehrveranstaltung grundlegende Kompetenzen im Umgang mit fachgemäßen Arbeitsweisen im Biologieunterricht. Schwerpunkte sind beispielsweise Experimentieren, Modellieren sowie Mathematisieren und Messen.

  • Practical laboratory course: Gaining knowledge in biology lessons (since 2014, every summer semester)

    Die Studierenden planen, erproben und reflektieren Lehr-Lernszenarien zu verschiedenen biologischen Themengebieten, wie beispielsweise Evolution, Neurobiologie und Ökologie. Die Lehr-Lernszenarien zielen auf verstehensförderliches Lernen, Erkenntnisgewinnungsprozesse und ethische Urteilsbildung im Biologieunterricht.

  • School-Internship: Practical School Studies II/ III (every semester)

    Die Studierenden erproben in realen Lehr-/Lernsituationen in einer Schule das eigene Lehrverhalten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Planung und Durchführung eigener Biologieunterrichtsstunden und die anschließende Reflexion in der Gruppe.