Profile
Abstract
Julia Zdunek studied at the University of Leipzig secondary school teacher in the subjects of biology and French. She completed her legal clerkship at the Studienseminar Cottbus. Since 2019, she has been working as a research assistant in the Biology Didactics Group at the University of Leipzig.
The combination of humanities and natural sciences is also reflected in her research interests. In the context of her dissertation, the effectiveness of narratives on the interest and understanding of biological subjects will be investigated. Special attention will be paid to botanical topics.
Professional career
- 02/2018 - 07/2019
Lehrtätigkeit am Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus (Schule mit erweiterter Ausbildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – MINT) - 02/2016 - 04/2016
zweimonatiger Auslandsaufenthalt inklusive Praktikum an der Grundschule „Rue Boulard“ in Paris - 03/2015 - 10/2017
geleitete Touren im Freilandbereich „Apothekergarten“ des Botanisichen Garten Leipzig - 03/2013 - 10/2016
ehrenamtliche Mitarbeiterin im Zentrum für mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung Inspirata e.V. - 04/2015 - 12/2017
studentische Hilfskraft am Institut für Biowissenschaften in der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik der Universität Leipzig - 09/2018 - 07/2019
Leitung der wöchentlichen Arbeitsgemeinschaft "Französisch als Begegnungssprache" (Klassen 3- 6) an der Erich Kästner Grundschule Cottbus - since 09/2019
wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Biologiedidaktik (Fakultät für Lebenswissenschaften) der Universität Leipzig
Education
- 02/2018 - 07/2019
Referendariat für das Höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie und Französisch am Studienseminar Cottbus (Land Brandenburg); Abschluss: 2. Staatsexamen - 10/2012 - 11/2018
Studium für das Höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Biologie und Französisch an der Universität Leipzig;Abschluss: 1. Staatsexamen
- ECOSCOMICS - European Co-construction of a Science Webcomics SeriesZabel, JörgDuration: 02/2022 – 02/2025Funded by: EU Europäische UnionInvolved organisational units of Leipzig University: Biologiedidaktik
- Bruguière, C.; Paulin, F.; Zabel, J.; Zdunek, J."Comparaison des cadres théoriques et méthodologiques en didactique des SVT autour de la prise en charge de l’activité langagière du professeur et des élèves en classe et dans les dispositifs de formation", Präsentation im Rahmen des Séminaire de didactique de SVT, Paris. (2022)
- Zdunek, J.; Zabel, J."The role of Imagination in Science and Science Teaching: New perspectives on conflicting realities", Präsentation im Rahmen der 14. Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). (2021)
- Zdunek, J.; Zabel, J.Verstehen fördern durch Science Comics? - Verstehen fördern durch Science Comics? - Ein Teaching Experiment zum Thema Evolution im Rahmen des Erasmus+ Projekts ECOSCOMICS. Vortrag im Rahmen der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO an der Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (2023)
- Zdunek, J.; Zabel, J.Tell me more … about plants! - Writing narratives to fight plant blindness. Presentation at ESERA Special Interest Group (SIG) Meeting. Languages & Literacies in Science Education, Department of Science Education, University of Copenhagen (2023)
-
Practical laboratory course: Professional working methods in biology lessons (since 2014, every winter semester)
Die Studierenden erwerben im Verlauf der Lehrveranstaltung grundlegende Kompetenzen im Umgang mit fachgemäßen Arbeitsweisen im Biologieunterricht. Schwerpunkte sind beispielsweise Experimentieren, Modellieren sowie Mathematisieren und Messen.
-
Practical laboratory course: Gaining knowledge in biology lessons (since 2014, every summer semester)
Die Studierenden planen, erproben und reflektieren Lehr-Lernszenarien zu verschiedenen biologischen Themengebieten, wie beispielsweise Evolution, Neurobiologie und Ökologie. Die Lehr-Lernszenarien zielen auf verstehensförderliches Lernen, Erkenntnisgewinnungsprozesse und ethische Urteilsbildung im Biologieunterricht.
-
School-Internship: Practical School Studies II/ III (every semester)
Die Studierenden erproben in realen Lehr-/Lernsituationen in einer Schule das eigene Lehrverhalten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Planung und Durchführung eigener Biologieunterrichtsstunden und die anschließende Reflexion in der Gruppe.