Nils Cramer

Nils Cramer

Lecturer/Teacher

Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
Haus 5
Marschnerstraße 29d/e, Room 249
04109 Leipzig

Phone: +49 341 97-31542
Fax: +49 341 97-31549

Abstract

Nils Cramer ist als abgeordneter Lehrer am Institut für Förderpädagogik tätig. Bis Juli 2021 arbeitete er als Lehrer am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache „Käthe Kollwitz“ in Leipzig.

Aktuell forscht er zur Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Sachsen.

Professional career

  • since 10/2019
    abgeordnete Lehrkraft am Institut für Förderpädagogik der Universität Leipzig
  • since 08/2019
    Lehrer am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache „Käthe Kollwitz“ Leipzig
  • 10/2018 - 07/2019
    Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Förderpädagogik, sonderpädagogischer Fachbereich Sprache und Kommunikation der Universität Leipzig
  • 08/2017 - 07/2019
    Lehrer an der Karl-Neumann-Schule Eilenburg, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • 08/2016 - 07/2017
    Vorbereitungsdienst am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache „Käthe Kollwitz“ Leipzig und der Lehrerausbildungsstätte Chemnitz
  • 04/2014 - 07/2016
    Wissenschaftliche Hilfskraft im sonderpädagogischen Fachbereich Sprache und Kommunikation des Instituts für Förderpädagogik der Universität Leipzig
  • 09/2010 - 03/2014
    studentische Hilfskraft im sonderpädagogischen Fachbereich Sprache und Kommunikation des Instituts für Förderpädagogik der Universität Leipzig

Education

  • 10/2011 - 07/2016
    Universität Leipzig: Studium Master Förderschule mit den Förderschwerpunkten „geistige Entwicklung“, „Sprache und Kommunikation“ / Deutsch
  • 10/2008 - 09/2011
    Universität Leipzig: Studium Polyvalenter Bachelor Rehabilitations- u. Integrationspädagogik / Germanistik

Nils Cramer forscht zur Entwicklung der (schrift-)sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache in Sachsen. Dabei liegt ein Fokus auf der Entwicklung der Lese- und Rechtschreibleistungen im Verlauf der ersten beiden Schuljahre und der Frage, ob sich bei Schülerinnen und Schülern mit zugeschriebenem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation Effekte einer Beschulung mit einem bestimmten Schriftsprachlehrgang zeigen.

  • Avoiding learning barriers – facing special needs. Acquisition of written language and pragmatic-communicative skills at special schools with focus on children with specific needs in the domains of speech, language and communication
    Glück, Christian
    Duration: 09/2021 – 07/2026
    Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
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  • Learning to read and write in special schools with focus on children with developmental language disorder
    Glück, Christian
    Duration: 08/2020 – 12/2022
    Involved organisational units of Leipzig University: Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
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more projects

  • Glück, C.; Spreer, M.; Petzold, H.; Groba, A.; Cramer, N.; Hilz, C.; Wirths, H.; Kluge, K.; Kurzawe, U.
    Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung von Kindern im Anfangsunterricht der Grundschule (2022)
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more publications

  • Introduction to Educational Theory: Special Needs in Speech and Language

    Einführung in linguistische Grundlagen, Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsstörungen sowie deren Diagnostik und Förderung

  • Diagnosis and Support Planning for Children with Speech and Language Impairments

    Vorgehen und Verfahren in der Sprachentwicklungsdiagnostik;

    Anleitung zur Planung und Durchführung einer sprachheilpädagogischen Förderdiagnostik (Fördergutachten)

  • Supporting Children with Special Needs in Speech and Language in Inclusive Classrooms

    Methoden zur sprachspezifischen Förderung im Gemeinsamen Unterricht, in der Kleingruppe und im Einzelsetting

    Anleitung zur Planung und Durchführung einer sprachheilpädagogischen Förderung im Gemeinsamen Unterricht, in der Kleingruppe und im Einzelsetting

  • Diagnostic and Intervention Methods for Children with Speech and Language Impairments

    Spezielle Fragen und Störungsbilder in der Diagnostik und Intervention von Sprech- und Sprachentwicklungsstörungen

  • Evidence Based Support - Research, Development and Innovation with Focus on Language and Communication

    Fachspezifische Forschungs- und Evaluationsmethoden (insb. quantitative Methoden);

    Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsansätze in der Pädagogik von Sprache und Kommunikation;

    Beratung bei der Entwicklung einer fiktiven wissenschaftlichen Studie