Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    29.08.2022 – 31.01.2023
  • Lehrsprache

    Englisch
  • Studienrichtung

    Lehramt und Erziehungswissenschaften
  • Studiengang, Studienabschluss

    Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales Lehramt Sonderpädagogik, Staatsexamen
  • Förderprogramm

    Erasmus+
  • War Ihr Studium im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Freiwillig
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Erfüllt

Vor dem Studium im Ausland

Ich wollte schon immer ein Erasmus-Semester machen. Das habe ich bereits vor meinem Studium gewusst.

Ich habe mich über einige Freund*innen und Bekannte, die selbst ein Erasmus absolviert haben oder sogar in Riga waren, informiert und darüber einige Tipps einholen können. Das hat mir sehr geholfen. Ansonsten viel über das Internet bzw. den dazugehörigen Infoseiten und - Blätter. Das Ganze startete ca. 4, 5 Monate vor Beginn. Die Unterkunft habe ich erst vor Ort mir organisiert und dies über eine Freundin, die ich dort kennengelernt habe.

Nein. Ich habe jedoch durch Auslandaufenhalte gute Englischkenntnisse, die dafür ausreichend waren.

Während des Studiums im Ausland

Mir hat das Studium Spaß gemacht. In erster Linie gefiel mit der internationale Austausch über die unterschiedlichen Schulsysteme. Trotz dessen hätte ich mir noch fundierteren theoretischen Input in meinem Fachbereich gewünscht.

Ich habe in einer Wohngemeinschaft mit vier weiteren Bewohnerinnen gewohnt. Viele in dem besagten Haus haben ebenfalls ein Erasmus gemacht.

Ich bekomme Bafög und habe auch für diesen Aufenthalt das Auslands-Bafög plus die Erasmus-Förderung bekommen. Dies hat alle Ausgaben gut decken können. Fixkosten waren hierbei 320 Euro Warmmiete. Verpflegung war ähnlich wie in Deutschland. Es sollte jedoch tendenziell etwas mehr Geld für etwaige Freizeitaktivitäten eingeplant werden:)

Auf alle Fälle nach Lappland fahren. Und dort eventuell nicht alle Aktivitätsangebote annehmen, sondern in der eigenen Gruppe sich eine schöne Zeit machen. Es ist einfach wundervoll da!

Nach dem Studium im Ausland

Ich konnte mir zwei große Module anrechnen lassen. Hierbei habe ich stets tolle und hilfreiche Unterstützung bekommen. Großen Dank :)

Die tollen Verbindungen zu anderen Studierenden und die immerwährende Flexibilität und Offenheit Dinge gemeinsam zu unternehmen bzw. unternehmen zu können. Der Alltagsrhythmus und die Struktur in der Heimat lässt dies leider nur bedingt für alle zu.

Entdecken bedeutet Offen sein für Neues. Das sollte nie verlernt werden!