Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    12.09.2022 – 27.01.2023
  • Lehrsprache

    Spanisch
  • Studienrichtung

    Rechtswissenschaft
  • Studiengang, Studienabschluss

    Rechtswissenschaft Staatsexamen, Staatsexamen
  • Förderprogramm

    Erasmus+
  • War Ihr Studium im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Freiwillig
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Überwiegend erfüllt
  • E-Mail-Adresse

Vor dem Studium im Ausland

Die Option im Wintersemester Zeit im Süden verbringen wollte ich nicht vermissen. Sevilla hat sehr viele Sonnenstunden und eignet sich deshalb perfekt, um aus der tristen Zeit in Deutschland rauszukommen.

Bis auf die Unterstützung durch Erasmus+ und den Stundenplan habe ich mich nicht weiter vorbereitet. Die Wohnung habe ich erst vor Ort gefunden, was sich als sehr einfach rausgestellt hat. Trotzdem würde ich empfehlen eine Wohnung schon vorher zu buchen, dies ist über Facebook gut möglich.

An der Universidad de Seviolla wird in Spanisch unterrichtet. Ich habe um mein Schulspanisch aufzubessern vorher einen Spanischkurs der Uni Leipzig besucht. Da Andalusisch doch sehr besonders ist, würde ich empfehlen mich mit den Besonderheiten auseinanderzusetzen.

Während des Studiums im Ausland

Das Studium gestaltet sich aufgrund der kleinen Kursgröße sehr schulisch. Dadurch wird einem aber auch mehr geholfen, wenn mensch auf die Professoren zu geht. In dem Kurs Instituciones de Derecho gibt es auch einen Professor, der gerne ein wenig Deutsch spricht. Metodologia de Derecho ist auch ein Kurs, der gut zum Spanisch lernen ist.

Ich habe relativ schnell vor Ort ein Zimmer in einer neuen Erasmus-WG gefunden. Es ist sehr einfach eine Wohnung zu finden, am besten sich nicht stressen lassen. Empfehlenswert ist über Facebookgruppen (Pisos Sevilla, ...) und Idealista zu suchen. Irgendwas findet sich und so lange einfach im Hostel bleiben.

Ich habe ca. 400 Euro für die Wohnung bezahlt, was aber viel ist für Sevilla. Leider hat die Erasmusförderung schon dafür nicht gereicht. Wie viel ich insgesamt ausgegeben habe, möchte ich hier gar nicht aufzählen.

Am besten ist es alleine durch die Stadt zu laufen und die Augen offen zu halten. Schaut euch unbedingt San Julian an, meiner Meinung das schönste Viertel. Der nächste Schritt wäre dann in eine Bar alleine zu gehen.

Nach dem Studium im Ausland

Ich habe mir keine Kurse anrechnen lassen, da ich schon scheinfrei war vor dem Auslandsaufenthalt. In Deutschland hilft das Erasmusbüro und in Sevilla das Sekretariat und das Oficina Internacional (leider nur auf Spanisch) sehr gut weiter.

Wieder in Leipzig zu sein gefällt mir sehr gut. Ich vermisse natürlich die Sonne. Und auch die spanische Mentalität und der Tagesrhytmus hat mir sehr gefallen. Für mich ist es sehr gut wieder mit einem Praktikum in das neue Semester zu starten, um wieder in einen Alltag zu kommen.

"Andere Kulturen kennenlernen" klingt immer wie eine Floskel, aber im Nachhinein bleibt doch sehr viel neues und erweitertes Wissen nach einer Reise hängen, welches einem ein neuen Blickwinkel verschafft.