Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    29.08.2022 – 31.01.2023
  • Lehrsprache

    Englisch
  • Studienrichtung

    Lehramt und Erziehungswissenschaften
  • Studiengang, Studienabschluss

    Englisch Lehramt an Grundschulen, Staatsexamen
  • Förderprogramm

    Erasmus+
  • War Ihr Studium im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Freiwillig
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Überwiegend erfüllt
  • E-Mail-Adresse

Vor dem Studium im Ausland

Bevor sich das Studium zum Ende neigt, kam mir spontan die Idee eines Auslandsstudiums in den Kopf. Durch die positiven Stories von Freunden ging es dann auf die Suche. Riga wurde mir tatsächlich von vielen empfohlen.

Nach dem die Zusage der Uni kam ging es mit den Vorbereitungen auch schon los. Die Suche nach einer Unterkunft war jedoch für mich persönlich sehr schwer (viele suchten jemanden für ein ganzes Jahr). Kurzfristig hatte ich dann doch noch etwas in einem Studentenhotel gefunden.

Es gab einige Kurse an der LU in Englisch, aber generell viel es mir durch mein Hauptfach (Englisch) da auch etwas leichter. Einen Sprachkurs habe ich durch genügend Englischkenntnisse nicht besucht, wer sich aber sicherer fühlen möchte sollte dies besser tun. (Russisch kann einem hier aber auch gut weiterhelfen.)

Während des Studiums im Ausland

Grundsätzlich würde ich die Uni hier eher mit meiner Schulzeit vergleichen. Vom Niveau her war es sehr unterschiedlich zur Uni Leipzig, aber dafür zur Abwechslung auch sehr entspannt. Es gab einige interessante Kurse, mein Lieblingskurs war: Methodology of EFL teaching, welcher aber von einer Gastprofessorin aus den USA gehalten wurde. Generell sind die Kommilitonen sehr hilfsbereit und offen gegenüber Erasmusstudierenden. Die Uni an sich zeigte am Anfang viel Engagement, was aber im Laufe des Semesters etwas nachließ.

Da ich keine WG gefunden habe, war meine letzte Option 'Duck Republik' ein Studentenhotel, was eher einem Hostel ähnelt. Dadurch konnte ich viele andere Erasmusstudierende aus aller Welt kennenlernen und es herrschte eine tolle Community. Einziger Nachteil, es war eher außerhalb, was jedoch nicht großartig störend ist. Also mein Tipp: kümmert euch so früh wie möglich um eine WG in Riga!

Finanziell war es für mich keine große Umstellung. Der ÖPNV ist billig, Essengehen auch durchschnittlich und eine tolle Auswahl an Vintage Shopping ist hier zu finden. Da ich etwas außerhalb gewohnt habe, musste ich Nachts oft eine Art Taxi nach Hause nehmen, das wurde aber immer untereinander geteilt.

Lettland war vorher nicht auf meinem Schirm, aber ich hab es hier sehr lieben gelernt. Trotz der Erasmusbubble habe ich viele internationale Freunde gefunden und toller Erlebnisse gesammelt. Riga hat sehr viele Facetten, ist wunderschön und viele Trips lassen sich von hier aus planen. Highlight war definitiv die Lapplandreise! Tipp: Wenn du SecondHand shoppen liebst, komm mit einem leeren Koffer! ;)

Nach dem Studium im Ausland

Da ich bereits im 7. Semester bin ließen sich eher wenige Kurse anrechnen. Ich würde demnach eher 3.-5. Semester empfehlen oder sich früh genug einige Kurse aufsparen.

3 Dinge die ich vermissen werde: meine Raumbewohnerin, das Reisen, die viel nutzbare Freizeit

Entdeckerin sein heißt für mich neue Erfahrungen zu sammeln, über mich hinauszuwachsen, Lust am Reisen wiederentdecken und unvergessliche Momente haben.