Steckbrief

  • Länge des Aufenthalts

    01.02.2019 – 30.06.2019
  • Studienrichtung

    Lehramt und Erziehungswissenschaften
  • Studiengang, Studienabschluss

    Lehramt, Staatsexamen
  • Förderprogramm

    Erasmus+
  • War Ihr Studium im Ausland freiwillig oder obligatorisch in Ihrem Studium vorgeschrieben?

    Obligatorisch
  • Haben sich Ihre Erwartungen an das Studium im Ausland erfüllt?

    Ansatzweise erfüllt
  • E-Mail-Adresse

Vor dem Studium im Ausland

Der Hauptgrund war eigentlich, die Chance die wunderschöne, einzigartige Stadt St. Petersburg zu erleben - eben nicht als Tourist, sondern richtig in sie eintauchen. Außerdem wird leider viel zu wenig Sprachpraxis an der Uni Leipzig gefördert, daher auch der Reiz meine Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Alles lief automatisch mit der Bewerbung über das Akademische Auslandsamt. Vielen Dank dafür! Die Bewerbung allerdings war sehr früh, 1,5 Jahre (da ich im Sommersemester nach SPB ging).

Russisch.

Da ich Herkunftssprecherin bin, brauchte ich keine sprachliche Vorbereitung. Allen anderen rate ich aber sehr dazu (mindestens A2 für den Anfang)! Je mehr man kann, desto mehr Spaß macht es. Man kann aber auch von Null einen Kurs in SPB beginnen.

Während des Studiums im Ausland

Leider ist die Organisation sehr verpeilt, sowohl für interne als auch für ausländische Studierende. Ich habe nur die Kurse für ausländische Studierende besucht.

Ich war im Wohnheim. Kann ich gut empfehlen.

Ca. 700€

Nach dem Studium im Ausland