Der Pre-Doc Award wird jährlich im Frühjahr ausgeschrieben. Die Bewerbungszeit ist zwischen April und Juni. Im folgenden finden Sie alle Informationen zur Bewerbung sowie häufig gestellte Fragen.

Die Bewerbungsrunde für das Förderjahr 2020 / 21 ist abgeschlossen. Sie können die Ausschreibung und Programmdetails der aktuellen Förderperiode zur Orientierung einsehen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Informationen für die kommende Förderperiode davon abweichen können.

Bewerbungsprozess, Foto: Christian Hüller

Erwartungen an Pre-Doc Awardees

Bei der Auswahl zur Finanzierung im Rahmen des Pre-Doc Awards wird von allen Awardees (Pre-Docs und Postdocs) erwartet, sich zu den Programmrichtlinien zu bekennen:

  • Streben nach Drittmittelförderung für das Promotionsvorhaben
  • Teilnahme am Pre-Doc Award Rahmenprogramm
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit für den Pre-Doc Award
  • Bereitstellung von Informationen für die Programmevaluation
  • Aktualisierung von Kontaktdaten

In den Programmdetails finden Sie eine Erläuterung aller Erwartungen.

Bewerbung und Auswahl

Zulassungsberechtigt sind Pre-Docs

  • mit einem Master-, Lehramts- und Staatsexamensstudium von einer deutschen oder internationalen Universität, das zu einem Promotionsstudium in Deutschland berechtigt
  • mit sehr guten Studienleistungen
  • in der Übergangsphase am Ende ihres Hochschulstudiums
    (maximal sechs Monate vor bis maximal acht Monate nach Erreichen des Abschlusses)
    Ausnahme: Aus Visumsgründen müssen Absolventinnen und Absolventen aus Drittstaaten ihr Abschlusszertifikat bereits zur Bewerbung, im Ausnahmefall zwei Monate vor Vertragsbeginn vorweisen.
  • mit der Absicht an der Universität Leipzig zu promovieren
  • mit Ideen für eine Fragestellung für die angestrebte Promotion
  • im Tandem mit einer promovierten Wissenschaftlerin oder einem promovierten Wissenschaftler, die oder der mit ihnen im Verlauf des Pre-Doc Award-Jahres (und bestenfalls darüber hinaus) zusammenarbeitet und sie fachlich sowie ideell beraten und unterstützen kann

Zulassungsberechtigt sind Postdocs

  • sowie Nachwuchsgruppenleitende und Innehabende einer Junior- und Tenure-Track-Professor
  • aller Fachbereiche und Forschungseinrichtungen der Universität Leipzig
  • mit befristeter Anstellung an unserer Universität oder einer stipendienfinanzierten Stelle
  • in der postdoktoralen Qualifizierungsphase, d.h. mit wissenschaftlicher Weiterqualifizierungsabsicht
  • im Tandem mit einem Pre-Doc Kandidaten oder einer Pre-Doc Kandidatin, der oder die eine Promotion anstrebt und bei der oder dem eine thematische Schnittmenge zum Promotions(vorbereitungs)vorhaben besteht
  • mit, im besten Fall, ersten Erfahrungen bei der Drittmitteleinwerbung

Die untenstehende Liste dient lediglich der Übersicht. Bitte Informieren Sie sich in den aktuellen Programmdetails zu den genauen Anforderungen.

Sie können die Bewerbungsdokumente in Deutsch oder Englisch einreichen. Bitte beachten Sie, dass die bevorzugte Sprache für die Rahmenveranstaltungen auf Grund des internationalen Charakters des Programms Englisch ist.

Überblick Bewerbungsunterlagen:

  • Anschreiben
  • Projektexposé
    inklusive Forschungsfragen, Hypothesen, Forschungszielen, möglichen Ergebnissen, Arbeitsplan des Förderjahres, Plan zur Einwerbung von Förderung
  • Pre-Doc: Abschlusszeugnis, Lebenslauf und gegebenenfalls Publikationsliste
  • Postdoc: Lebenslauf, inklusive Drittmitteleinwerbungen, und Publikationsliste
  • Unterstützungserklärung eines Hochschullehrers oder einer Hochschullehrenden (entweder zukünftige Promotionsbetreuung oder innerhalb der anstellenden Fakultät vorgesetzte Person während der Förderphase)
  • Erklärung, dass beide die Programmdetails und FAQs gelesen haben und ihrem Inhalt zustimmen

Wird der Abschluss bis zu 6 Monate nach dem Programmstart avisiert, sind zusätzlich folgende Dokumente einzureichen:

  • Erklärung und allgemeine Einordnung
  • Persönlicher Zeitplan der wichtigsten Schritte zum Erreichen des Abschlusses
  • Dokumente, die den Status des Projekts und die Erreichbarkeit des Abschlusses innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Förderphase belegen (zum Beispiel den Ausschnitt der Prüfungsordnung, der die reguläre Bearbeitungszeit der Masterarbeit festsetzt und eine Bestätigung der Anmeldung der Thesis vom entsprechenden Prüfungsamt)
  • Transcript of records
  • einseitiges Exposé über den Inhalt der Masterarbeit

Bitte beachten Sie, dass die genauen Daten mit der jeweiligen Ausschreibung veröffentlicht werden.

  • März oder April: Veröffentlichung der Ausschreibung
  • Ende Juni: Bewerbungsschluss
  • bis Mitte August: Förderentscheidung und Benachrichtigung

Auswahlkriterien

  • Qualifikation von Pre-Doc und Postdoc: bisherige (wissenschaftliche) Leistungen
    für Postdocs inklusive Publikationen und Drittmitteleinwerbungen
  • Passung des Tandems
  • Gesamtqualität und Plausibilität der Bewerbung
  • Plausibilität und Verständlichkeit des vorgeschlagenen Projekts und Zeitplans
  • Potenzial und Pläne zur Einwerbung einer Finanzierung für die Promotion, unter anderem zur Planungsvielfalt und Ausgewogenheit zwischen avisierten Sitpendienbewerbungen und einer Drittmitteleinwerbung

Bewertung der Bewerbung

Aus der Forschungskommission heraus bildet sich ein Auswahlausschuss unter Leitung des Prorektors für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, der über die zu finanzierenden Projekte entscheidet. Obwohl dieses Gremium interdisziplinär zusammengesetzt ist, sind nicht alle Fächer vertreten, so dass keine detaillierte inhaltliche Bewertung der Forschungsvorhaben erfolgt.

Teil der Auswahlkommission sind:

  • der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
  • der Referent des Prorektors für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs
  • mindestens drei Hochschullehrende aus der Forschungskommission
  • eine Forschungsreferentin oder ein Forschungsreferent des Dezernats für Forschung und Transfer
  • der Gleichstellungsbeauftragte
  • gegebenenfalls die für Schwerbehinderung beauftragte Person

Die Referentin für akademische Personalentwicklung, die den Pre-Doc Award koordiniert, nimmt an der Auswahlkommissionstagung in beratender Funktion und in der Funktion der Protokollierung der Sitzung teil.

Die ausgewählten Pre-Doc Kandidatinnen und Kandidaten sind aufgefordert, in Zusammenarbeit mit der Einrichtung, an der sie angestellt sein werden, einen „Antrag auf Einstellung einer Hilfskraft an der Universität Leipzig“ einzureichen. Das Formular wird durch die „Anlage: Begründung für Befristungen nach dem WissZeitVG“ und diverse weitere Anhänge ergänzt und ist von der Einrichtungsleitung sowie dem Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs als Projektleiter zu unterschreiben. Detaillierte Informationen über die zu unternehmenden Schritte, Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen sowie Vorlagen für die Formulare werden nach der Auswahl der Awardees zur Verfügung gestellt. Internationale Kandidatinnen und Kandidaten erhalten gesonderte Informationen und individuelle Unterstützung bei den administrativen Schritten der Vertragsvorbereitung.

Rollenverteilung während der Förderphase

Während Ihrer Förderphase haben Sie verschiedene Ansprechpersonen mit unterschiedlichen Funktionen. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Rollen und Aufgaben der nachfolgenden Positionen vertraut zu machen sowie, im besten Fall, eine Betreuungsvereinbarung mit Postdoc und Führungskraft abzuschließen. In ihr werden die Rollen, Rechte und Pflichten der unten genannten Personen für die Zeit der Pre-Doc Award Förderphase. Dafür sei die Vorlage für Promotionsvereinbarungen der Research Academy Leipzig empfohlen, die Sie an Ihre Situation als Pre-Doc-Awardee anpassen können.

Der oder die Pre-Doc ist, je nach Fachkultur, in die Arbeitsgruppe des oder der Postdoc eingebunden oder pflegt eine Beziehung zu ihm bzw. ihr sowie anderen Promovierenden des Fachbereichs. Er oder sie konzentriert sich auf Vorbereitungen zur Promotion wie beispielsweise Pilotstudien oder Literaturrecherchen und bereitet i.d.R. Stipendienbewerbungen vor. Wie die Arbeits- und Supervisionsbeziehung genau ausgestaltet wird, bleibt den Tandems überlassen.

Der oder die Postdoc kann gleichzeitig verschiedene Rollen haben. Je nach Fachkultur und Promotions(vorbereitungs)vorhaben, kann er oder sie als Mentor oder Mentorin für den Pre-Doc-Kanditaten oder die Pre-Doc-Kandidatin und/oder inhaltliche Vorgesetzte fungieren. Er oder sie unterstützt den Prozess und den Fortschritt sowie in anderen Fragen im Zusammenhang mit dem Pre-Doc Award und der späteren Dissertationsperiode. Für die Zeit nach dem Pre-Doc Award – Jahr wird sein oder ihr kontinuierlicher Beitrag zur Betreuung der Doktorarbeit nachdrücklich empfohlen.

Gleichzeitig ist der oder die Postdoc selbst preistragend. Er oder sie kann im Vorfeld der Bewerbung geeignete Promotionsinteressenten ansprechen und somit vielleicht dauerhaft für die eigene Arbeitsgruppe gewinnen. Er oder sie erhält Zugang zum Netzwerk des Programms und übt die persönliche Supervisionsfähigkeit. Bei Bedarf kann eine individuelle Beratung zur Einwerbung von Drittmittlen, bezüglich der Rolle innerhalb des Programms oder des persönlichen Karriereweges erfolgen.

Aus administrativen Gründen und der geplanten Promotion wegen ist die Einbindung einer Professorin oder eines Professors essenziell. Er oder sie fungiert als Vorgesetzter oder Vorgesetzte des Pre-Docs oder der Pre-Doc. Das heißt, dass sie oder er den Einstellungsantrag und alle weiteren offiziellen Dokumente (wie z.B. Urlaubsanträge) unterschreiben muss. Des Weiteren sollte der oder die Pre-Doc bestmöglich unterstützt werden – in ideeller als auch organisatorischer Weise (zum Beispiel durch Zulassung zu den Kolloquien der Arbeitsgruppe und die Bereitstellung eines Arbeitsplatzes). Gleichzeitig betreut diese Person meist die zukünftige Doktorarbeit. Andere (Junior-)Professoren und Professorinnen und – abhängig von den fakultätsspezifischen Regularien zur Promotionsbetreuung – Postdocs können später in die Betreuung der Promotion involviert sein, zum Beispiel in Form eines 'Thesis Advisory Committees' für die Dissertation.

Das Pre-Doc Award Koordinationationsteam steht für sämtliche mit dem Award verbundene organisatorische Fragen als erste Anlaufstelle zur Verfügung. Auch Anregungen oder individuelle Anliegen zu Weiterbildung, Karriere und, im Einzelfall, auch persönlichen Fragen wie zu Ihrer psychischen Gesundheit können Sie hier addressieren.

Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen weiter:

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Dr. Antje Nolting

Koordination

Ritterstraße 26
04109 Leipzig

Telefon: +49 341 97-35093
Telefax: +49 341 97-35009

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