Fokus: Objekte

Welche Projekte erwarten Sie hier?

Im Rahmen der vorgestellten Lehr-Lern-Projekte sind zahlreiche haptische Produkte entstanden, die das Lernen und Lehren auf vielfältige Art und Weise erlebbar machen. Dazu zählen 

  • Tastobjekte  

  • Untersuchungsinstrumente 

  • Werkstücke  

  • Ausstellungsobjekte  

  • Simulatoren 

  • Experimentierstrecken 

Wie solche Objekte entstehen und wie das Lernen am Objekt beispielhaft gefördert werden kann, erfahren Sie auf dieser Seite. 

Sie haben ein innovatives Projekt in Ihrer Hochschullehre durchgeführt?  

Die Vielfalt möglicher Lehr-Lern-Innovationen an der Universität wird mit der Kollektion: LEHRPRAXIS eingefangen und wächst weiter.

Für Ihre Beschreibungen benötigen wir 

  • Rahmendaten
  • Ausgangslage
  • Vorgehensweise 

  • Ziele des Projekts 

  • Hinweise zu weiteren Materialien wie Publikationen, Konzepte, Evaluationsergebnisse, Projektdokumentationen

Das nachfolgende Dokument greift diese Informationen auf und leitet Sie durch den Prozess. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an die Kollektion Lehrpraxis.  Nutzen Sie diese Adresse gerne auch für Rückfragen.

Formular für die Projekteinreichung
PDF 245 KB

Projekte mit Objekten

Der Stein von Rosetta digital

Foto: Blick in einen Ausstellungsraum des Ägyptischen Museums, der mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt ist
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Digitale Lerngelegenheiten entwickeln

Blick von oben auf einen Computerbildschirm mit Tastatur und einen Notizblock. Am unteren Bildrand erscheinen Arme, die die Tastatur bedienen und auf dem Block schreiben.
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First Day Skills an Simulatoren

Foto: eine Frau steht neben einem Pferd und kontrolliert dessen Hufe
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Interteam Perinat

Aufgang zur LernKlinik im Haus D Foto: Christian Hüller, Universität Leipzig
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„Kleine Religionen“ revisited! Forschendes Lernen im Archiv

Ein Buch liegt aufgeschlagen vor einer Reihe aufgestellter Bilder.
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Museum für Alle – Inklusive Angebote im Antikenmuseum

Besucher beim „Museum für alle"-Projekt Foto: Mandy Putz
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Smartes Physiklabor I und II

Nahaufnahme einer Hand, die ein Smartphone hält. Im Hintergrund helles Sonnenlicht.
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Tax4You(tube) – Entwicklung eines neuen Seminarformats

Auf einem Schreibtisch steht ein großer Computerbildschirm, der das Videotutorial zur TYPO3-Schulung als Startbild anzeigt.
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Übungsapotheke

Eine Verkäuferin und eine Kundin in einer Apotheke
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Varieté der Vielfalt

Eine Theatergruppe aus Schülern und Lehrer machen Bewegungsübungen mit den Armen
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Vertiefungsübungen in der Biomechanik

Im Labor des Instituts für Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft werden Bewegungen mit Hightech analysiert Urheber: Annika Schindelarz
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Virtual Lab – Digitale Lernorte auf dem Prüfstand

Zu sehen ist eine 360 Gradkamera, 2 Studierende mit Simulationsbrillen im Makerspace des Herder-Instituts. Bild: Swen Reichhold
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