Fokus: Selbstlernmaterialien

Welche Projekte erwarten Sie hier?

Mithilfe von Selbstlernmaterialien können Lernende sich Wissen eigenständig aneignen, vertiefen und erneuern. Die Phasen des Selbststudiums können didaktisch gestaltet und strukturiert werden. Gleichzeitig können Lernende individuelle Schwerpunkte setzen. 

Die Formen von Selbstlernmaterialien sind so vielfältig wie ihre Inhalte: Von Arbeitsblättern mit Lösungsschlüssel über Selbsttests bis zu Erklärvideos und interaktiven Präsentationen ist alles möglich. 

Entdecken Sie hier, welche Materialien für ein angeleitetes Selbststudiums noch möglich sind. 

Sie haben ein innovatives Projekt in Ihrer Hochschullehre durchgeführt?  

Die Vielfalt möglicher Lehr-Lern-Innovationen an der Universität wird mit der Kollektion: LEHRPRAXIS eingefangen und wächst weiter.

Für Ihre Beschreibungen benötigen wir 

  • Rahmendaten
  • Ausgangslage
  • Vorgehensweise 

  • Ziele des Projekts 

  • Hinweise zu weiteren Materialien wie Publikationen, Konzepte, Evaluationsergebnisse, Projektdokumentationen

Das nachfolgende Dokument greift diese Informationen auf und leitet Sie durch den Prozess. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an die Kollektion Lehrpraxis.  Nutzen Sie diese Adresse gerne auch für Rückfragen.

Formular für die Projekteinreichung
PDF 245 KB

Projekte mit Selbtslernmaterialien

Der Stein von Rosetta digital

Foto: Blick in einen Ausstellungsraum des Ägyptischen Museums, der mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt ist
Zur Projektbeschreibung

First Day Skills an Simulatoren

Foto: eine Frau steht neben einem Pferd und kontrolliert dessen Hufe
Zur Projektbeschreibung

„Kleine Religionen“ revisited! Forschendes Lernen im Archiv

Ein Buch liegt aufgeschlagen vor einer Reihe aufgestellter Bilder.
Zur Projektbeschreibung

Leonie im Jurastudium

Foto: ein Mann steht am Rednerpult im voll bestetztem Hörsaal und spricht zu den Studierenden während er auch auf einen Laptop blickt.
Zur Projektbeschreibung

Schule ganz nah – Verknüpfung von Theorie und Praxis

Verschiedene Methoden zum Rechnen-Lernen: Mit Würfel, Rechenschieber, Auf einem Blatt Papier oder einer Rechen-Maschine
Zur Projektbeschreibung

Smartes Physiklabor I und II

Nahaufnahme einer Hand, die ein Smartphone hält. Im Hintergrund helles Sonnenlicht.
Zur Projektbeschreibung

Sprechen, Hören, Denken – Leipziger Podcast-Ethnografie

Zwei Menschen sitzen sich in einer Interviewsituation vor Mikrofonen gegenüber, Foto: colourbox.com
Zur Projektbeschreibung

Tax4You(tube) – Entwicklung eines neuen Seminarformats

Auf einem Schreibtisch steht ein großer Computerbildschirm, der das Videotutorial zur TYPO3-Schulung als Startbild anzeigt.
Zur Projektbeschreibung

Übungsapotheke

Eine Verkäuferin und eine Kundin in einer Apotheke
Zur Projektbeschreibung

Varieté der Vielfalt

Eine Theatergruppe aus Schülern und Lehrer machen Bewegungsübungen mit den Armen
Zur Projektbeschreibung

Vertiefungsübungen in der Biomechanik

Im Labor des Instituts für Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft werden Bewegungen mit Hightech analysiert Urheber: Annika Schindelarz
Zur Projektbeschreibung

Virtual Lab – Digitale Lernorte auf dem Prüfstand

Zu sehen ist eine 360 Gradkamera, 2 Studierende mit Simulationsbrillen im Makerspace des Herder-Instituts. Bild: Swen Reichhold
Zur Projektbeschreibung