Fokus: Vorlesungen

Welche Projekte erwarten Sie hier?

Die Vorlesung ist das klassische Format der Großveranstaltung im Hochschulbereich. Dort werden Inhalte von Lehrenden an eine große Teilnehmerzahl vermittelt. Aufgrund der Gruppengröße besteht in diesem Veranstaltungsformat die Herausforderung häufig darin 

  • den Austausch zwischen der Gruppe der Studierenden und den Lehrenden zu gestalten

  • die kognitive Aktivierung und damit die eigene Rekonstruktion des Wissens zu befördern.

Auf dieser Seite finden Sie Projekte mit innovativen Ansätzen im Bereich Vorlesungen und Wissensvermittlung im Allgemeinen

Sie haben ein innovatives Projekt in Ihrer Hochschullehre durchgeführt?  

Die Vielfalt möglicher Lehr-Lern-Innovationen an der Universität wird mit der Kollektion: LEHRPRAXIS eingefangen und wächst weiter.

Für Ihre Beschreibungen benötigen wir 

  • Rahmendaten
  • Ausgangslage
  • Vorgehensweise 

  • Ziele des Projekts 

  • Hinweise zu weiteren Materialien wie Publikationen, Konzepte, Evaluationsergebnisse, Projektdokumentationen

Das nachfolgende Dokument greift diese Informationen auf und leitet Sie durch den Prozess. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an die Kollektion Lehrpraxis.  Nutzen Sie diese Adresse gerne auch für Rückfragen.

Formular für die Projekteinreichung
PDF 245 KB

Projekte zu Vorlesungen

Eine Theatergruppe aus Schülern und Lehrer machen Bewegungsübungen mit den Armen

Varieté der Vielfalt

Lehr-Lern-Prozesse werden zunehmend auf Diversität und Heterogenität ausgerichtet und orientieren sich an den Leitlinien einer inklusiven Pädagogik und Didaktik. Auf der folgenden Seite finden Sie einen Kurzabriss, sowie eine ausführliche Good Practice-Dokumentation des Lehr-Lern-Projekts „Varieté der Vielfalt“ zum ästhetischen Lernen im Lehramtsstudium.

mehr erfahren