Fokus: Heterogenität und Diversität

Welche Projekte erwarten Sie hier?

Auf dieser Seite finden Sie Lehr-Lern-Projekte, die eine lernendenzentrierte und heterogenitätsorientierte Lehr-Lernkultur (Shift from teaching to learning) zum Ziel haben. Der Fokus richtet sich auf die eigene Sensibilisierung für die komplexen Dimensionen von Vielfalt und auf die sich ergebenden Implikationen für die eigene Veranstaltungsplanung. 

So fallen unter diesen Punkt Projekte mit einem Schwerpunkt auf Diversitätsmerkmalen wie

  • akademischer versus nicht–akademischer Bildungshintergrund

  • sozioökonomischer Hintergrund

  • Studieren mit Kind

  • Inklusionsbarrieren  

  • Diskriminierung  

Daneben spielen Faktoren der Heterogenität, wie Lernstrategien und Vorwissen, bei diesen Projekten eine Rolle. Um der Diversität und Heterogenität der Lernenden gerecht zu werden, weisen die Projekte differenzierende Maßnahmen und Konzepte aus.  

Sie haben ein innovatives Projekt in Ihrer Hochschullehre durchgeführt?  

Die Vielfalt möglicher Lehr-Lern-Innovationen an der Universität wird mit der Kollektion: LEHRPRAXIS eingefangen und wächst weiter.

Für Ihre Beschreibungen benötigen wir 

  • Rahmendaten
  • Ausgangslage
  • Vorgehensweise 

  • Ziele des Projekts 

  • Hinweise zu weiteren Materialien wie Publikationen, Konzepte, Evaluationsergebnisse, Projektdokumentationen

Das nachfolgende Dokument greift diese Informationen auf und leitet Sie durch den Prozess. Bitte schicken Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an die Kollektion Lehrpraxis.  Nutzen Sie diese Adresse gerne auch für Rückfragen.

Formular für die Projekteinreichung
PDF 245 KB

Projekte zu Heterogenität und Diversität

Der Stein von Rosetta digital

Foto: Blick in einen Ausstellungsraum des Ägyptischen Museums, der mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt ist
Zur Projektbeschreibung

First Day Skills an Simulatoren

Foto: eine Frau steht neben einem Pferd und kontrolliert dessen Hufe
Zur Projektbeschreibung

Leonie im Jurastudium

Foto: ein Mann steht am Rednerpult im voll bestetztem Hörsaal und spricht zu den Studierenden während er auch auf einen Laptop blickt.
Zur Projektbeschreibung

Museum für Alle – Inklusive Angebote im Antikenmuseum

Repliken als Tastobjekte bei der Vernissage „Museum für alle", Foto: Mandy Putz
Zur Projektbeschreibung

Pädagogische Kompetenzen im digitalen Zeitalter

Aufnahme eines Stapels Bücher von oben, darauf liegt ein Tablet. Auf dem Display des Tablets ist erneut ein Stapel Bücher zu sehen.
Zur Projektbeschreibung

Schule ganz nah – Verknüpfung von Theorie und Praxis

Verschiedene Methoden zum Rechnen-Lernen: Mit Würfel, Rechenschieber, Auf einem Blatt Papier oder einer Rechen-Maschine, Foto: Swen Reichhold
Zur Projektbeschreibung

Social Hypertext Reader & Interactive Mapping Platform

Foto: ein Mann ist auf den Gängen eines Gebäudes unterwegs. Durch die Glasfasade sieht man im Hintergrund das Bundesverwaltungsgericht.
Zur Projektbeschreibung

Sprechen, Hören, Denken – Leipziger Podcast-Ethnografie

Zwei Menschen sitzen sich in einer Interviewsituation vor Mikrofonen gegenüber, Foto: colourbox.com
Zur Projektbeschreibung

Übungsapotheke

Eine Verkäuferin und eine Kundin in einer Apotheke, Foto: Colourbox
Zur Projektbeschreibung

Varieté der Vielfalt

Eine Theatergruppe aus Schülern und Lehrer machen Bewegungsübungen mit den Armen, Foto: Colourbox
Zur Projektbeschreibung

Virtual Lab – Digitale Lernorte auf dem Prüfstand

Zu sehen ist eine 360 Gradkamera, 2 Studierende mit Simulationsbrillen im Makerspace des Herder-Instituts. Bild: Swen Reichhold
Zur Projektbeschreibung

Zirkuspädagogik – Kompetenzorientierter Sportunterricht

Kinder in einer Theatergruppe, Foto: Colourbox
Zur Projektbeschreibung