Am 20. Mai 2022 wurde Professor Altmayer zu Ehren seines 65. Geburtstages eine Festschrift überreicht.

"Wir haben bei dir studiert. Wir haben mit dir gearbeitet. Wir haben dich kennengelernt als Chef, Kollegen, Freund, Diskussionspartner und -kontrahenten. Wir haben mit dir die Welt zu deuten und zu befragen gelernt. Wir haben mit dir gelacht und uns mit dir geärgert." Mit diesen persönlichen Worten der Herausgeberinnen Julia Wolbergs, Christine Magosch, Dr. Rebecca Zabel und Caroline Nast wurde am 20. Mai 2022 Professor Claus Altmayer die Festschrift zu Ehren seines 65. Geburtstages überreicht.

Im Rahmen des Sektempfangs überbrachte auch Professor Christian Fandrych als stellvertretender Geschäftsführender Direktor der Herder-Institut die Glückwünsche. Für den Fachschaftsrat gratulierten Rosa Hotopp und Juliane Nentwig mit einem Redebeitrag, welcher den zentralen Begriff des ‚Deutungsmusters‘ auf den Jubilar selbst anwandte. Gerahmt wurde die Veranstaltung durch Musikbeiträge von Dr. Michael Seyfarth am E-Piano und Katharina Herzig an der Geige. Die feierliche Übergabe wurde hybrid gestaltet, sodass neben den Institutsangehörigen in Präsenz auch langjährige internationale Partner:innen digital teilnehmen konnten.
Die überreichte Festschrift versammelt sehr unterschiedliche Beiträge, aber allen gemeinsam ist, dass die Beiträger:innen dabei die Interessens- und Forschungsbereiche des Jubilars mit ihren eigenen verbunden und an einigen Stellen auch eine persönliche Note eingeflochten haben. In allen Beiträgen ist somit der Gegenstand ‚Kultur’ zentral - in Zusammenhang mit Sprache und Zugehörigkeiten, aus der Perspektive des Lehrens und Lernens und nicht zuletzt auch aus fachpolitischer Sicht. So lassen die Beiträge die Vielfalt der Zugänge zu ‚Kultur’ erkennen und spiegeln die Relevanz von ‚Kultur’ im Fach DaF/DaZ wider, wofür sich Professor Claus Altmayer während seiner gesamten Laufbahn eingesetzt hat.

Die Festschrift ist in der Reihe "Schriften des Herder-Instituts" im Stauffenburg Verlag erschienen.