Nachricht vom

Ein Beitrag von Dorothea Mladenova

Zero Waste for Hanami

Hanami-Zeit ist Picknick-Zeit und Picknick-Zeit ist Food-Waste-Zeit. Wie die Mainichi in einem Artikel vom 05. April 2017 berichtet, haben sich lokale Verwaltungen, die sich gegen das massenhafte Wegschmeißen von noch verzehrbaren Speisen engagieren, zu einem landesweiten Netzwerk zusammengeschlossen.

Lebensmittelabfälle: Zahlen für Japan und Deutschland

In Japan werden laut Zahlen des Ministeriums für Land-, Forstwirtschaft und Fischerei jährlich 6,32 Mio. Tonnen noch verzehrbare Lebensmittel weggeschmissen (Mainichi Artikel vom 05.04.2017, s.o.). Fast ein Fünftel davon entfalle auf Abfälle in der Gastronomie.  Zum Vergleich: In Deutschland beträgt Hochrechnungen zufolge die Lebensmittelabfallmenge 11 Mio. Tonnen pro Jahr (Quelle: Bundesamt für Ernährung und Landwirtschaft).

Online-Bildquellen