Nachricht vom

Wir erklären, warum sein Künstlermonogramm wichtig für die Namenforschung ist.

Heute ist der 550. Geburtstag des Künstlers Albrecht Dürer.

Er war der erste Künstler, welcher seine Werke systematisch mit einem Monogramm versah. Später wurde das Künstlermonogramm zum Standard für Künstler. Auf seinem Monogramm ist ein großes A für Albrecht und ein kleines D für Dürer abgebildet. Aber warum ist nun dieses Monogramm für die Namenforschung so bedeutsam?

Es zeigt, dass Familiennamen für lange Zeit eine geringere Bedeutung als Rufnamen hatten.

Dafür sprechen auch andere Indizien: Familiennamen wurden teilweise klein geschrieben, Namenlisten wurden alphabetisch nach dem Rufnamen sortiert und in Urkunden wurde ab der zweiten Nennung der Person häufig nur noch der Rufname verwendet. Noch bis ins 18. Jhd. hinein gab es diese Gewichtung.

Erst nach und nach hat der Familienname die Bedeutung erlangt, welche er heute hat.