Am 15. Juli fand im Masterstudiengang Journalismus zum sechsten Mal ein Projektpräsentationstag statt, an dem die Studierenden des 2. und 4. Fachsemesters Arbeiten aus den Seminaren „Forschungsprojekt“ und „Formatentwicklung vorstellten.

Die Studierenden des 2. Fachsemesters stellten den Kommiliton:innen und Praxispartnern des Studiengangs journalistische Konzepte zu den Themen „Digital Services Act der EU“ und „Atomausstieg“ vor, die sie im Seminar „Formatentwicklung“ (Gastprof. Alina Fichter, Markus Lücker, Gerald Perschke) mit der Methode des Design Thinking erstellt hatten.

Die Studierenden des 4. Fachsemesters zeigten die Methodiken und Ergebnisse von Studien aus dem Seminar „Forschungsprojekt“ (Prof. Dr. Markus Beiler, Dr. Uwe Krüger, Maria Hendrischke und Felix Irmer). Hier ging es um die Themen „Framing von zivilem Ungehorsam in der Klimabewegung“, „TV-Werbung für klimaschädliche Produkte“, „Medienombudsleute in deutschen Redaktionen“ und „Qualitätsmanagement in Online-Redaktionen“.

Anschließend klang das Sommersemester am Cospudener See in sommerlich-gemütlicher Atmosphäre aus.