Unter der Überschrift „Methodentag Stimme – Bekannte Konzepte und neue Impulse für die Lehrer/-innenbildung“ fand am 5. März 2021 der 8. Projekttag der Initiative „Sprecherziehung im Lehramt“ statt. Die pandemiebedingte Entscheidung, den stets praktisch angelegten Projekttag als Online-Tagung auszurichten, warf in der Planung zunächst herausfordernde Fragen auf: Wird es auch digital gelingen praktisch körperlich zu arbeiten? Wie können niederschwellig Gesprächs- und Interaktionsräume geschaffen werden? etc.
Letztendlich wurden die Vorbereitungen und Überlegungen mit einem rundum gelungenen Tag und dankbaren Teilnehmer:innen belohnt (siehe Bild 1). Auch zeigte sich die klare Chance eines digitalen Formats: Mit rund 90 Teilnehmer:innen bot sich nicht nur für Sprechwissenschaftler:innen und Interessierte aus ganz Deutschland, sondern auch für Fachkolleg:innen aus Spanien und der Schweiz die Möglichkeit teilzunehmen.
Neben zwei Vorträgen mit spannenden Einblicken in interdisziplinäre Stimmwirkungsforschung (PD Dr. Merrill, MPI Frankfurt/Main) und medizinische Aspekte einer „ästhetischen Stimme“ (Prof. Mürbe, Charité Berlin), bot sich den Teilnehmer:innen in vier Workshops Raum für praktisches Erproben und Reflektieren von
- Chancen und kreativen Möglichkeiten der stimmlich-sprecherischen Einzelarbeit im Gruppenunterricht (mit den Sprechwissenschaftlern Prof. Michael Jackenkroll und Philipp Nawka),
- der Arbeit an körperlicher Präsenz und Fokussierung im Kontakt mit sich selbst und in Beziehung zu Schüler:innen im Unterricht (mit dem Vasiljev-Trainer Markus Kunze),
- dem Potential des Zusammenhangs von Körper, Atem und Stimme zur Regulierung der ganzkörperlichen Spannung für eine gesunde Stimme im Schulalltag (mit der Atem-, Stimm- und Sprechlehrerin Lea Langer) und
- den Effekten des Lösens und Befreiens von Zwerchfell- und Kieferspannungen, um in Kommunikationssituationen als „ganze Person“ klingen und präsent sein zu können (mit der Linklater-Trainerin Sylvie Polz).
Das Abschlussplenum (siehe Bild 2) war geprägt von herzlichem Dank für den inspirierenden Tag und die didaktisch-methodischen Impulse sowie von Vorfreude auf den nächsten Projekttag im Frühjahr 2023 – dann trotz gelungener digitaler Umsetzung in diesem Jahr hoffentlich wieder in Präsenz.