Am 5. März 2021 fand der 8. Projekttag der Initiative „Sprecherziehung im Lehramt“ als Online-Tagung statt – mit 90 Teilnehmer:innen aus Deutschland, Spanien und der Schweiz. Ein inspirierender Tag mit spannenden Einblicken in interdisziplinäre Wirkungsforschung und medizinische Aspekte einer „ästhetischen Stimme“, viel Praxis und Interaktion in den Workshops sowie Austausch und Vernetzungsgelegenheiten im digitalen Pausenraum.

Unter der Überschrift „Methodentag Stimme – Bekannte Konzepte und neue Impulse für die Lehrer/-innenbildung“ fand am 5. März 2021 der 8. Projekttag der Initiative „Sprecherziehung im Lehramt“ statt. Die pandemiebedingte Entscheidung, den stets praktisch angelegten Projekttag als Online-Tagung auszurichten, warf in der Planung zunächst herausfordernde Fragen auf: Wird es auch digital gelingen praktisch körperlich zu arbeiten? Wie können niederschwellig Gesprächs- und Interaktionsräume geschaffen werden? etc.

Letztendlich wurden die Vorbereitungen und Überlegungen mit einem rundum gelungenen Tag und dankbaren Teilnehmer:innen belohnt (siehe Bild 1). Auch zeigte sich die klare Chance eines digitalen Formats: Mit rund 90 Teilnehmer:innen bot sich nicht nur für Sprechwissenschaftler:innen und Interessierte aus ganz Deutschland, sondern auch für Fachkolleg:innen aus Spanien und der Schweiz die Möglichkeit teilzunehmen.

Neben zwei Vorträgen mit spannenden Einblicken in interdisziplinäre Stimmwirkungsforschung (PD Dr. Merrill, MPI Frankfurt/Main) und medizinische Aspekte einer „ästhetischen Stimme“ (Prof. Mürbe, Charité Berlin), bot sich den Teilnehmer:innen in vier Workshops Raum für praktisches Erproben und Reflektieren von

• Chancen und kreativen Möglichkeiten der stimmlich-sprecherischen Einzelarbeit im Gruppenunterricht (mit den Sprechwissenschaftlern Prof. Michael Jackenkroll und Philipp Nawka),
  • der Arbeit an körperlicher Präsenz und Fokussierung im Kontakt mit sich selbst und in Beziehung zu Schüler:innen im Unterricht (mit dem Vasiljev-Trainer Markus Kunze),
  • dem Potential des Zusammenhangs von Körper, Atem und Stimme zur Regulierung der ganzkörperlichen Spannung für eine gesunde Stimme im Schulalltag (mit der Atem-, Stimm- und Sprechlehrerin Lea Langer) und
  • den Effekten des Lösens und Befreiens von Zwerchfell- und Kieferspannungen, um in Kommunikationssituationen als „ganze Person“ klingen und präsent sein zu können (mit der Linklater-Trainerin Sylvie Polz).

Das Abschlussplenum (siehe Bild 2) war geprägt von herzlichem Dank für den inspirierenden Tag und die didaktisch-methodischen Impulse sowie von Vorfreude auf den nächsten Projekttag im Frühjahr 2023 – dann trotz gelungener digitaler Umsetzung in diesem Jahr hoffentlich wieder in Präsenz.